•   
  •   
 
 
 

Spätzle Tour 2.0 Utvorda

Zusammenfassung und Fazit unserer Späzle-Tour zu Sven und Anja nach Utvorda.

Bei unserem wirklich genialen Reise-Team waren dabei...

Heiko.jpg Heiko ( baderxman )
Frank.jpgFrank ( Schwabenkumpel ) ...
Der Bruder von Heiko und einer meiner besten Freunde.


Hamze.jpg Hamze

Andreas.jpg Andreas ( Schwabe )

Tobias.jpg Tobi ( mein Sohn )

und
Max.jpg Max ( der Freund von Tobi )


Ich kann mich nicht erinnern, mit einem Stressfreierem Team in Norwegen gewesen zu sein.
Alle waren sehr motiviert, sich ins Team einzubringen. Egal ob auf dem Boot, im Schlachthaus oder in der Küche.
Gebucht hatten wir die Reise 2020 für das Jahr 2021. Auf Grund der Pandemie konnten wir im Jahr 2021 nicht
nach Norwegen. Die Anzahlung haben wir einfach stehen gelassen und die Reise um ein Jahr verschoben.
Für die Fahrt hatten wir uns einen Ford Transit mit langem Radstand gemietet. Durch die Beziehungen von Max
war die Miete recht günstig. Die Fähre haben wir über Andreas Öhmig (Fährline) gebucht. Kiel - Oslo und Oslo - Kiel.
Da alle im Team Fahrberechtigt waren, war die Anreise sowie die Heimreise Problemlos.
Da wir etwas mehr Bier als erlaubt war dabei hatten, hat baderxman diese über eine App im Vorfeld verzollt.
Wir sind trotzdem über die rote Spur, aber der Zoll war nicht besetzt.
Die 700 Km von Oslo nach Utvorda ziehen sich. Aber durch den Fahrerwechsel und die gigantische Landschaft
hält sich der Reise-Stress doch sehr in Grenzen.
Wir sind zum 4. Mal zu Sven und Anja, aber zum ersten Mal direkt am Hafen in Utvorda ins Haus Sjøhus 2
Ich war ja schon in vielen Camps und Häusern, aber Sjøhus 2 und Sjøhus 1 sind genial.
Vom Haus bis zum Boot ca 100 Meter. Ausstattung perfekt! Die Kühltruhe steht in der Küche und ist somit
sicher vor unerlaubten Zugriff.



WhatsApp Image 2022-04-26 at 08.55.09 (1).jpegWhatsApp Image 2022-04-26 at 08.55.09 (2).jpeg
Zwei Toiletten und zwei Duschen für sechs Personen ist optimal.
Schlafzimmer = 2 mal Einzelzimmer und 2 mal Doppelzimmer.

Eine große Terrasse mit Kugelgrill. 30 Meter bis zum Service-Büro, was will man mehr ?
Svens Kenntnisse über die Region sind nicht zu toppen. Er ist nicht nur Angler
sondern auch Taucher... keiner kennt das Gebiet so gut wie er!

Das Angeln in den Schären ist deshalb anspruchsvoll, da man die Fische finden muss.
Hat man z.B. einen Berg gefunden, wo Fische sind, bringt jede
Drift Fische ins Boot.
Allerdings kann man auf Pollack auch die Flachwasserregionen mit leichtem Gerät absuchen,
und fängt immer wieder seinen Zielfisch.
Was uns dieses Jahr beeindruckt hat, waren die vielen Nachläufer von Heilbutt´s
Wir hatten in mehreren flachen, Sandigen Buchten einige Nachläufer dieser begehrten
Fischart. Nur hat baderxman diesen Zielfisch überlisten können. Einen mit 107 cm und einen Untermaßigen.
Aber allein die Tatsache, wie viele Nachläufer wir hatten macht mut, gezielt auf Heilbutt zu fischen.

Macht das Wetter mit und man kann Offshore fahren und angeln, kann man u.U. sein Limit an einem Tag erfüllen.
Aber wie überall in Norwegen, ist das Wetter ein Glücksspiel.
Das bunte Wetter hatte alles für uns, Wind, Regen Schnee, Graupelschauer, Sonne und Minustemperaturen.
Trotzdem hatten wir alle einen Sonnenbrand.
Als Köder verwendeten wir ausschließlich Gummifische und die neuen Speedy´s .
Beides war sehr erfolgreich.
Unser Limit für sechs Personen war 108 KG Filet.
Erreicht haben wir 107,3 KG - Also eine Punktlandung.
Überwacht haben wir unsere Fänge mit einer Digitalwage
WhatsApp Image 2022-04-28 at 10.01.19.jpeg das war ein Tagesfang.

Somit hatten wir immer die Übersicht, was haben wir und was dürfen wir noch verpacken.
Aber wenn ich das Foto so ansehe, fällt mir wieder mein persönliches Defizit ein.
Ich habe mein Vakuumiergerät zu Hause vergessen. Dass wir trotzdem vakuumieren konnten
haben wir dem neuen Guide von Sven, Carsten zu verdanken. Er hat uns sein Gerät ausgeliehen.
Ich bin ja eher ein penibler Typ, aber egal was ich bewerten kann, ich finde in diesem Urlaub keine
Minuspunkte.
Da mir mir bewusst ist, dass so eine positive Bewertung neue Interessenten hervorruft, habe ich
gleich fürs nächste Jahr ende Juni neu gebucht.
Ganz ehrlich, das ist keine Werbung, sondern ein selbst gefühltes Highlight !
Und wer jetzt denkt, das Ist Werbung für Werbepartner, der irrt sich.
Weder Sven Gust von "Nord-Flatanger Sjøhus" noch Andreas Öhmig von "Fjordline"
noch Olaf Schnell mit seinen Speedy´s ist Werbepartner vom NAF.
Diese Beurteilung beruht allein auf meiner persönlichen Erfahrung.
Ich wünsche allen NAF-Membern einen vergleichbaren schönen und entspannten Urlaub in Norwegen.
In diesem Sinne, passt auf euch auf und genießt euren Urlaub
Liebe Grüße
euer Schwabe
 
Toller Bericht und tolles Angelteam eine schöne Zeit erlebt im Urlaub.Beibt gesund bis nächstes Jahr in Norwegen.

ww hirsch
 
Schöner Bericht, viel Spaß auch in der Zukunft mit dem Team:a020:
 
Oben