Fischausfuhr, App

Das wundert mich dann schon sehr - und ich bin dankbar für die Aufklärung, denn bei meinen mindestens 3 letzten Angelurlauben hatte ich bloß die Fangliste in der Hand. Manchmal unterschrieben und manchmal auch nicht - jedenfalls musste ich immer selbst Druck machen um die Unterschriften zu bekommen.
"Dumm hat Schwein" oder wie heißt es so schön :biglaugh:.
Werde jetzt also die oben von Maisel hochgeladene Liste auf jeden Fall vorausgefüllt mitnehmen... und mal schauen ob mein Vermieter die schon kennt 🥴.
Die Listen haben nach wie vor Bestand. Deshalb verlinke ich sie hier noch mal
 
es ist eigentlich alles ganz einfach. Ihr tragt täglich eure Fänge ein und am Ende bekommt ihr die Exportbescheinigung vom Vermieter.

Hier mal ein Screenshot von der Ansicht die der Kunde nachher hat, habe mal eine Testkunden angelegt im System.

Hier noch ein Link zur Anleitung vom Anbieter den ich nutze... Es ist aber so einfach, dass die Anleitung eigentlich obsolet ist.

Und alle die sich dafür interessieren was der Vermieter im Hintergrund macht... hier ein Link zu YouTube


Bildschirmfoto 2022-04-25 um 23.16.18.pngBildschirmfoto 2022-04-25 um 23.16.18.png

Link
 
Ja, das wäre es.
Es setzt aber voraus, dass dein Vermieter auch mit dem System arbeitet und an deinem Ferienhaus einen Drucker zur Verfügung hat, oder irre ich mich?
Ein Drucker ist nicht notwendig. Da du die Bescheinigung von ihm erhältst.

Die Fänge werden digital von dir über einen Link übertragen.

Im wesentlichen sollten diese Systeme alle ähnlich ablaufen.
 
Ich denke, dass es vielleicht recht sinnvoll wäre, wenn hier diejenigen Leute beispielhaft mal ihre Bescheinigungen zur Fischausfuhr aus Norwegen zeigen würden, mit denen sie am Zoll kontrolliert wurden und welche ohne Probleme und Diskussionen akzeptiert wurden.
In meinen Augen lässt sich nur so etwas Licht ins Dunkel bringen, was der Zoll wirklich akzeptiert und was eben nicht.
Natürlich ist mir bewusst, dass immer der Faktor Mensch mit reinspielt bei der Kontrolle, denn nicht jeder Zöllner ist gleich, aber ein grober Anhaltspunkt wäre es ja schon mal.
 
es ist eigentlich alles ganz einfach. Ihr tragt täglich eure Fänge ein und am Ende bekommt ihr die Exportbescheinigung vom Vermieter.

Hier mal ein Screenshot von der Ansicht die der Kunde nachher hat, habe mal eine Testkunden angelegt im System.

Hier noch ein Link zur Anleitung vom Anbieter den ich nutze... Es ist aber so einfach, dass die Anleitung eigentlich obsolet ist.

Und alle die sich dafür interessieren was der Vermieter im Hintergrund macht... hier ein Link zu YouTube


Anhang anzeigen 208538Anhang anzeigen 208538

Link
Gute Sache!

Nutzt unser Vermieter auch und werde ich Ende des Monats erstmalig live testen.
 
Ich denke, dass es vielleicht recht sinnvoll wäre, wenn hier diejenigen Leute beispielhaft mal ihre Bescheinigungen zur Fischausfuhr aus Norwegen zeigen würden, mit denen sie am Zoll kontrolliert wurden und welche ohne Probleme und Diskussionen akzeptiert wurden.
In meinen Augen lässt sich nur so etwas Licht ins Dunkel bringen, was der Zoll wirklich akzeptiert und was eben nicht.
Natürlich ist mir bewusst, dass immer der Faktor Mensch mit reinspielt bei der Kontrolle, denn nicht jeder Zöllner ist gleich, aber ein grober Anhaltspunkt wäre es ja schon mal.
Die Bescheinigung ist doch jetzt hier schon ein paar Mal aufgezeigt worden !
Guckst du also nochmal :

Weiß nicht wo das Problem ist ???
 
Die Bescheinigung ist doch jetzt hier schon ein paar Mal aufgezeigt worden !
Guckst du also nochmal :

Weiß nicht wo das Problem ist ???
Du weißt nicht, wo das Problem ist? Kann ich dir sagen. Z. B. Ist die elektronische Bescheinigung zur Ausfuhr von Fisch von einigen Anbietern wie gofish teilweise nicht ausgedruckt und vom Gastgeber unterschrieben ist, sondern nur als email an den Gast übermittelt wird und auch nicht alle Angler der Truppe namentlich gelistet sind, sondern nur ein Name steht mit dem Zusatz plus z. B. zwei Angler. Das reicht zwar dem Fiskedirektorat aber nicht dem Zoll.
 
....bist du dir (aus eigener Erfahrung) sicher das die toll-deklarasjon, welche von Gofish via eMail geschickt wird, vom Zoll nicht anerkannt wird, oder hast du das nur gehört?

Wennˋs so wäre sollte man vielleicht mal an die Betreiber von GoFish herantreten und sie auf diese Problemstellung aufmerksam machen.

Bin mir sicher da wird es ganz schnell eine vernünftige Lösung geben. Schliesslich sind wir hier in Norwegen, und da läuft inzwischen fast alles was Bescheinigungen usw. betrifft auf elektronischem Weg.

Gruss
Smolt
 
....bist du dir (aus eigener Erfahrung) sicher das die toll-deklarasjon, welche von Gofish via eMail geschickt wird, vom Zoll nicht anerkannt wird, oder hast du das nur gehört?

Wennˋs so wäre sollte man vielleicht mal an die Betreiber von GoFish herantreten und sie auf diese Problemstellung aufmerksam machen.

Bin mir sicher da wird es ganz schnell eine vernünftige Lösung geben. Schliesslich sind wir hier in Norwegen, und da läuft inzwischen fast alles was Bescheinigungen usw. betrifft auf elektronischem Weg.

Gruss
Smolt
Siehe Beitrag 7 von Andi. Desweiteren habe ich bereits die Bestätigungsmail für die Ausfuhr von gofish gesehen und die entspricht nicht dem, was der Zoll vorschreibt, so wie ich geschrieben habe.
 
...ok.
Vom Zoll abgelehnt wurde diese Bestätigungs aber auch noch nicht? ...oder hattest du schon mal Probleme?

..hatte gerade etwas Langeweile und hab mal die Frage dazu an GoFish gestellt. Mal sehen was als Antwort kommt. Betrifft ja sicher viele Leute. GoFish haben ja die meisten Anlagenbetreiber in Norwegen als Registrierungs-software.

Gruss
Smolt
 
...ok.
Vom Zoll abgelehnt wurde diese Bestätigungs aber auch noch nicht? ...oder hattest du schon mal Probleme?

..hatte gerade etwas Langeweile und hab mal die Frage dazu an GoFish gestellt. Mal sehen was als Antwort kommt. Betrifft ja sicher viele Leute. GoFish haben ja die meisten Anlagenbetreiber in Norwegen als Registrierungs-software.

Gruss
Smolt
Die Anwort wird sein, dass alles mit dem Fiskedirektoratet abgestimmt ist, haben sie mir so schon schriftlich mitgeteilt.

Nur der Zoll hat halt leider eindeutig etwas andere Maßgaben. Den interessiert im Ernstfall nur die Zollbestimmung, und sonst nix.

Leider sind die Ausfuhrbestimmungen von Fiskedirektorat und Zoll nicht komplett identisch. Und genau das ist im Zweifelsfall das Problem, welches wir als Touristen bei der Ausreise bekommen könnten, wenn die Ausfuhrbescheinigung nicht den Zollbestimmungen entsprechen, denn der Zoll wird sich darauf berufen und auf nix anderes.
 
......

Leider sind die Ausfuhrbestimmungen von Fiskedirektorat und Zoll nicht komplett identisch. .......

.....ich glaube hier hast du einen Denkfehler.
Die Tatsache dass das fiskeridirektorat nichts mit der Fischausfuhr zu tun hat, hatten wir hier inzwischen schon mehrmals durchgearbeitet.
Es ist der Zoll, der die Fischausfuhr überwacht/kontrolliert.

Gofish bietet eine "tolldeklarsjon" (Zollbescheinigung) an, die man per eMail zugeschickt bekommen kann.

Hört sich für mich doch ziemlich umständlich an, wenn es tatsächlich so ist, dass man die Bescheinigung erst ausdrucken, unterschreiben muss und dann erst beim Zoll vorzeigen kann, so wie es hier von einigen beschrieben wird.

Das geht ganz sicher einfacher.

Gruss
Smolt
 


Die Doku von GoFish entspricht in Form und Inhalt nicht diesen Anforderungen, die in diesem Fall dem Zoll entstammen.

Überdies scheint es Dualog allgemein nicht so mit Gesetzen zu haben.
Zum einen verschicken sie Werbe E-Mails auch an private Adressen ohne Einwilligung des Empfängers.
Zum anderen wird der Vermieter nicht aufgefordert, dass er vor einer Weitergabe personenbezogener Informationen die Erlaubnis der betroffenen Personen einholen muss.
Nur weil es vielen egal ist, so ist es dennoch nicht legal.
 
Guten Morgen zusammen,

ich war mit einigen Kollegen in der KW 16/17 auf Dolmøya.

Unsere Fänge (und ggf. releaste Fische) mussten wir täglich über die gofisch Website melden (nur Stückzahl je Boot).
Die Zugangsdaten (mit Kennwort für unser Haus) ) haben wir bei Ankunft von HTS bekommen; war easy einfach den QR Code scannen und auf den Hausinfos war das Zugangs Passwort notiert. Auch hingen bei uns im Haus mehrfach die Zugangsdaten aus.

Nachdem man sich eingeloggt hatte, wählt man zuerst das Boot und die Anzahl der Bootsinsassen aus, anschl. die Anzahl der releasten und behaltenen Fische; sollte mal ein Schneidertag dabei gewesen sein gibt es ein Masterbutton mit "ZeroCatch" auf der gofish Seite.

gofish.jpg

Durch einfaches scrollen findet man die zu meldenden Fischarten; aufgeführt sind auf der Seite allerdings einige Arten mehr. Zu melden sind zwingend nur die "üblichen Verdächtigen" Letztlich alles ziemlich easy und für uns angenehmer als der "Zettelkram"

Am letzten Nachmittag vor Abreise haben wir dann vom Vermieter ein ausgedrucktes und unterschriebenes Schriftstück, mit Name und Registriernummer des registrierten Betriebes bekommen. Auf diesem Schriftstück waren dann auch alle Fahrzeuginsassen (die Fisch ausführen durften) vermerkt; auch unser Reisezeitraum war auf dem Ausdruck entsprechend dokumentiert. Uns wurde mehrfach vom Vermieter mitgeteilt, das wir in jedem Fall diese (er nannte das Quittung) Bescheinigung auf Verlangen bei einer Kontrolle vorlegen müssten.

Eine stichprobenartige Kontrolle durch den Zoll (oder jegliche andere norwegische Behörde) erfolgte nicht. wir haben bei der Ausreise auch nichts dergleichen gesehen oder bemerkt (was aber nichts heißen muss)

Wünsche allen eine gute Saison mit viel Fisch und nur gutem Wetter
 
....das sieht ja erstmal relativ benutzerfreundlich aus.
Was allerdings noch etwas umständlich wirkt ist, dass der Vermieter das Dokument für den Zoll erst ausdrucken, unterschreiben und dann dem Gast in Papierform mitgeben muss.

Hier in Norwegen ist digitales signieren Gang und Gebe. Eigentlich sollte es doch kein Problem sein wenn man die Dokumentation direkt vom Vermieter oder der Software per eMail zugeschickt bekommt und sie dann auf dem Handy beim Zoll vorzeigen kann.
Das wäre ne ziemliche Erleichterung für alle Involvierten und die Zettelwirtschaft wäre endgültig Geschichte.

Gruss
Smolt
 
Hier in Norwegen ist digitales signieren Gang und Gebe. Eigentlich sollte es doch kein Problem sein wenn man die Dokumentation direkt vom Vermieter oder der Software per eMail zugeschickt bekommt
Jepp da gebe ich dir uneingeschränkt Recht; bei unserem (Frauchen und ich) letztjährigen Septembertrip nach Nord Norge hatten wir von unserem dortigen Vermieter die Bescheinigung digitalisiert signiert mit allen erforderlichen Angaben per Mail bekommen um diese ggf. bei der Ausreise den Norwegischen Behörden vorzulegen/ zu zeigen.

Aber auch hier bei der Ausreise nach Finnland über die E 8 keine Kontrolle obwohl wir bei der Einreise (gleicher Grenzübergang) noch freundlich auf die maximale Ausfuhrmenge hingewiesen wurden.
 
Um einen digitalen Signierungsprozess umzusetzen braucht es vor allem eines: Geld.
Wer sich etwas mit dem öffentlichen Dienst auskennt, der weiß das Geld bedeutet: Ausschreibung.
Dann hast du noch das Problem mit dem Datenschutz, ich erinnere daran, dass die erste Corona App in Norwegen auch wegen Datenschutz gekippt wurde.
Und da ging es um ein weitaus schützenwerteres gut.

Wirft man ein "funktioniert doch so" in den Mix erhält man:
Keine Veränderung in absehbarer Zeit.

Fiskeridirektorat kriegt ihr Daten, Zoll hat ne klare Vorgabe was sie anerkennen, Vermieter muss nur mit Zettel und Stift umgehen können.
Wenn man hier die Fehlinformationen subtrahieren würde gäbe es eigentlich kein Problem.

Zudem: Leute ohne Mobiltelefon. Mobiltelefon fällt ins Meer. Ladegerät geht kaputt. Da kann ne Menge schief gehen.


Nur mal so zum technischen:
Es müssten alle Daten aller Gäste erfasst werden und in einem separaten Prozess an das Fiskeridirektorat oder Tolletaten übermittelt werden. Daraufhin kann ein digitaler Verweis, z.B. ein QR Code erstellt werden der den geneigten Zollbeamten auf eine entsprechende Seite von Fdir oder Tolletaten bringt wo er die Informationen einsehen kann.

Eine digital signierte E-Mail ist wertlos, das eine Sichtprüfung der Signatur nicht möglich ist.

Auch als hierzulande noch die CovPass App vorgezeigt werden musste hätten die Betriebe das mittels der CovPass Check app tun müssen.
Eine Sichtkontrolle des QR Codes und der App ist völlig wertlos.

Dieser Prozess wäre übrigens auch der einzig mögliche um die Anzahl der Ausfuhren zu kontrollieren.

Wenn ein solcher Prozess geschaffen wird, dann ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass sich jeder Angler selber mit seinen Perso-Daten oder ähnlichem anmelden muss, selber erfasst und eine individuelle Dokumentation durch dieses System erhält.
Der Vermieter ist dann ganz raus.
Und das fixt das Problem von "kein Smartphone" immernoch nicht.
 
Bin wieder zurück. Es verlief so wie oben bei GerdAusRostock:
Mein Vermieter hat mich unter seinem Admin als Angler angemeldet. Mit meinem Passwort konnte ich mich im Webbrowser unter mygofish.no einloggen (also ohne Handy o. ä.) und dort täglich meine Fänge eintragen.
Am Abreisetag hat mit der Vermieter eine entsprechende Bescheinigung ausgedruckt in die Hand gegeben.
Fertig.
 
Oben