Erstmal allen ein frohes Neues.
Gestern sollte eigentlich wie jedes Jahr unser internes Raubfischabangeln statt finden.
Leider sind 2 Kollegen erkrankt und ein weiterer ist im Urlaub.
So bin ich dann alleine losgezogen.Zuerst bei recht windigen Bedingungen am Hauptsee probiert.
Mit großem Swimbait sollten die Fische zum anbiß überredet werden.
Nach gut einer halben Stunde ein mächtiger einschlag.
Oh dachter ich,ein großer Hecht zum Jahresabschluss.Im selben Augenblick wird die Rute wieder grade.
Mist ,ausgestiegen.Naja,wenn einer beißt wird bestimmt noch was kommen.
Aber leider tat sich nichts mehr.
Dann zum Auto und auf dem Heimweg noch am Obersee anhalten und dort noch mal probieren.
Bei leicht einsetzendem Regen gings dann los.Wurf um Wurf,nichts.
Kurz bevor ich dann Schluss machen wollte ,bäm Einschlag. Komisches Drillverhalten für nen Hecht.
Ne,das ist keiner dachte ich.Recht gehabt.
Ein schöner Zander hat sich den Köder einverleibt.Was der Kollege um dieser Jahreszeit so relativ flach macht ,keine Ahnung.
Aber egal.So kann das Jahr Angeltechnich auch aufhören.
Also abgehakt,schnelles Bild und wieder zu zurück mit dem Kerlchen.
Ja das war dann das Angeljahr 2023.
Viele große Fische gefangen,was nicht normal für unseren See ist.Dann lassen wir uns mal überraschen was das Jahr 2024 bringt.
In diesem Sinne,allen Petri Heil.


5.jpg20231231_122604.jpg20231231_122607.jpg20231231_123712.jpg20231231_122601.jpg
 
Servus, erstmal ein gesundes neues Jahr! Und fettes Petri an Bigfish09 zu dem geilen Zander!
Ich möchte Euch kurz von einen bemerkenswerten Fang meines Freundes berichten:
Gestern Abend waren wir noch an unserem Vereinsweiher unterwegs.
Mein Freund hat gerade ausgeworfen , da musste ich ihn warnen: "pass auf , da ist Holz drin, da hab ich erst einen teueren Wobbler abgerissen". Ein paar Kurbelumdrehungen später hängt er schon fest. Von dem Spot aus unlösbar...
Ich sag noch halb so schlimm, morgen geh ich mit der Wathose rein und hol meinen Wobbler, da bring ich deinen Gummi auch mit.
Aber mein Freund hat sich mit einer Klettereinlage mit der Rute durch einen Baum gekämpft und konnte durch den anderen Winkel tatsächlich den Hänger lösen. Er guckt sich die Sache an und sagt "Du musst gar nicht morgen mit der Wathose rein"
20231231_162828.jpg
Hat der Teufelskerl seinen Gummi tatsächlich in der Öse meines hinteren Drilling geparkt und das ganze lösen können! Manchmal muss man auch Glück haben.
Servusla derweil!
 
Petri zum mega Zander
Ich war gestern auch noch mal ein bisschen Strecke machen, erst mal das Auto sicher geparkt,bloß nicht auf die nassen Wiesen kommen
Um wieder stecken zu bleiben
IMG-20240101-WA0010.jpg
War natürlich nüscht bei Süd Ost Wind, egal ein bisschen Weihnachtsspeck verbrannt
Allen ein gesundes neues und fischreiches Jahr
IMG-20240101-WA0009.jpgIMG-20240101-WA0008.jpg
 
Bevor die Kältewelle kommt , waren wir gestern noch mal hechteln, doch außer nen schönes Abendrot gabs nichts zu bestaunen.
DSC01462.JPG
Die Kälte war heute noch nicht ran , da sind wir nochmal los. Beim dritten Wurf mit Wobbler hatte meine Frau gleich nen 60er Hecht- na geht doch !
DSC01467.JPG
Nach fast 2 Stunden hatte sie nen 69 er wieder auf den gleichen Wobbler
DSC01471.JPG
Da hat sie mir gezeigt, wies geht, denn ich angelte mit etwas größeren Ködern , wo kein Schuppenträger interesse hatte, aber irgendwann bin ich dann auch mal wieder dran.
 
Gestern war die Kälte erst mal mit nur -4° angekommen und da sind wir noch mal los zum " Eisangeln", der Teich war noch offen, der Wind machte es doch etwas ungemütlich kälter.
DSC01474.JPG
Nach jeden 2. Wurf mußten die Spitzenringe im Wasser aufgetaut werden, schon nervig.
DSC01486.JPG
DSC01484.JPG
Mit Multiviler angeln auch ist nicht gut, die friert auf der Spule fest bis zum nächsten Wurf. Das Schnurlaufröllchen vereist bei jedem Wurf, und vereist dick, so daß die Schnur mehr am hinteren Spulenrand aufgespult wird , was zu Fitz führt. Also immer Ringe enteisen sowie Schnurlaufröllchen freikratzen, da machts keinen Spaß beim Spinnfischen.
DSC01478.JPG
Ein Teichbewohner wollte uns dann doch mal begrüßen, war auch der einzige Kontakt in 2 Stunden am Kunstköder.
DSC01476.JPG
Frische Luft war wieder mal ganz gut, Kaffee schmeckt, aber bei solchen Temperaturen werden wir uns das Spinnangeln verkneifen. Vielleicht kommt nun mal wieder richtig Eis aufn Teich, mindestens 8cm , da können wir die Mormyschka mal wieder aus der Versenkung rausholen und gemütlich am Eisloch sitzen und zittern. Ja heute 9 Uhr haben wir -9°C - sieht gut aus.
 
Jetzt hab ich auch mal was Zeit über die ersten Tage angeln im neuen Jahr zu schreriben.Bis zum 6.1.ging es angeln bei uns.
Danach war dann Eiszeit angesagt.
Aber die ersten Januartage konnte sich sehen lassen.Da meine Mitangler aber ein bischen mimimim waren was sehr selten vorkommt
zog ich alleine los.
Ein paar schöne Fische konnte ich zum Landgang überreden.
Es war keine leichte fischerei(kühl und windig) und man mußte jeden Biss verwerten sonst konnte es sein das man Schneider bleibt.
Der Barsch und der Hecht waren jeweils der einzigste Biss an dem Tag.(schwimmen auch wieder).
Die beiden Zander hatten dann zur Dämmerung innerhalb 10min Hunger was den Fänger freute.(lecker Filets)
Jetzt heißt es leider warten bis die Temperaturen wieder steigen.20220929-072242.jpg20231230_200900.jpg20240106_172153.jpg
 
Letztes Wochenende bei Kaiserwetter auch mal los um zu schauen was die Fischlies sagen.
Es war übelst schwer was ans Band zu bekommen. Wahrscheinlich gefiel den Fischen das
schöne Wetter nicht.
Aber einen Zetti konnte ich vehaften.
Aber was solls.Hauptsache war bei dem Wetter draussen zu sein.
Mal sehen wie es kommendes WE aussieht.Sollbei uns wieder stürmisch werden.In diesem Sinne.
.20240127_133417.jpg20240127_133435.jpg20240127_133447.jpg20240127_133514.jpg20240128_150135.jpg20240128_150138.jpg20240128_150613.jpg20240129_05444.jpg
 
So,vor der am Donnerstag beginnenden Schonzeit nochmal los gewesen.
Der starke Regen anfang letzter Woche läßt den See gut steigen.
Der Obersee laüft gut über (in den Untersee).
Das finden die Fische auch gut und in der Strömung und deb Kehrwassern hats dann auch geklappt.
Jetzt ist erstmal Pause bis 1.Mai.
Anhang anzeigen 1.mp4
Anhang anzeigen 2.mp42a.jpg20240210_190209.jpg
 
Oben