Aktive Gefriertruhe ins Auto?

Moin
Überfahrt Göteborg - Kiel . Mit meiner 80 L Engelkompressorbox beim einschiffen -18 grad Ankunft in Kiel -9 grad .
Kommt der Fisch von 2 Anglern rein und der Rest wird mit Eisbomben -chrasheis aufgefüllt .
Warum so eine große Box ? Vor 15 Jahren mal gebraucht vom Arbeitskollegen gekauft .
Tut noch heute im Urlaub ihren Dienst .
 
Danke für euren Input!

Zudem gibt’s ja in den kommenden Wochen einen breit angelegten Sale bei Jackery, EcoFlow und Co.

Mal schauen, vielleicht werde ich bei einer Powerstation samt Solarpanel schwach (da ich das Setup auch gut beim Camping mit dem Dachzelt nutzen könnte)
 
Wir haben uns aktuell eine CFX35 gegönnt. Aber mehr fürs Camping und nicht unbedingt den Fischtransport.

Die günstige Variante gibt es aktuell hier:
30 Liter für €179
50 Liter für €199

beide auf Rollen
 
Mal ne Frage an die Kompressorgefrierbox Nutzer. Kann man in der Box den frischen Fisch frosten? Oder ist die Box eher zum Temperatur halten beim Transport
gedacht?
Gruß Uwe
 
Mal ne Frage an die Kompressorgefrierbox Nutzer. Kann man in der Box den frischen Fisch frosten? Oder ist die Box eher zum Temperatur halten beim Transport
gedacht?
Gruß Uwe
friere meinen Fisch immer in der BOX ein
 
Moin
Bei meimer Engelbox kann i j über 220 v auch frosten. Aber keine großen Mengen max 2 kg. Auf 12 v kühlt sie auch runter nach der Fähre aber frostten schafft siw nicht.
 
Moin,

wir sind die letzten Jahre immer mit Kompressorboxen gefahren und möchten das nicht mehr missen. Im Moment haben wir einen Vorläufer von Dometic und eine Engels-Box am Start. Einfrieren über die Box praktizieren wir nicht, die Boxen schaffen das zwar, sind aber zu langsam. Je schneller der Fisch gefrostet ist, desto besser ist er geschmacklich, so unsere Erfahrung. Da beide Kisten einen Metallkäfig aufweisen, stellen wir diesen halt in der Herberge in die Truhe und befüllen ihn dort. Ein Tag vor der Abreise werden die Truhen runtergekühlt, der Fisch kommt rein und ab geht die Post.
Ich habe in unserem Bulli (exZoll) vor dem Umbau eh eine zweite Batterie drin gehabt, diese wird durch zwei Flexpanele vom Dach gefüttert. Da die Engelsbox gegenüber der anderen den Strom geradezu frisst, habe ich mir wenn wir länger unterwegs sind und das Auto in Tiefgaragen vom Hotel ohne Strom steht auch noch eine Batteriebox hinten reingestellt.
In Summe haben wir mit 4 Anglern dann 2 x 40l und man muss sich keine Sorgen machen, dass man zuviel Fisch dabei hat. Wenn die beiden Dinger voll sind reicht es auch.
 
Hallo Olm,
man braucht keine großen Umstände zu machen. Die Box muss immer voll sein....entweder mit Fisch oder Fisch +Eis oder Knüllpapier (zur NOT, um die Konvektion zu unterbinden)!
Eine Kabeltrommel hilft bei jeder Übernachtung die Box wieder runterzukühlen. Wenn mal eine Nacht nicht gekühlt wird, ist das auch nicht so schlimm......
Sich extra eine komplette Umspannstation + neue Boxen+ Kraftwerk :a055: zu kaufen.....ist in meinen Augen quatsch. (bei bisher ca.50 Touren ist nichts aufgetaut oder gar verdorben) Allerdings waren wir auch immer eine gewisse Anzahl Sportsfreunde und die Box dementsprechend groß!
 
Hallo Olm,
man braucht keine großen Umstände zu machen. Die Box muss immer voll sein....entweder mit Fisch oder Fisch +Eis oder Knüllpapier (zur NOT, um die Konvektion zu unterbinden)!
Eine Kabeltrommel hilft bei jeder Übernachtung die Box wieder runterzukühlen. Wenn mal eine Nacht nicht gekühlt wird, ist das auch nicht so schlimm......
Sich extra eine komplette Umspannstation + neue Boxen+ Kraftwerk :a055: zu kaufen.....ist in meinen Augen quatsch. (bei bisher ca.50 Touren ist nichts aufgetaut oder gar verdorben) Allerdings waren wir auch immer eine gewisse Anzahl Sportsfreunde und die Box dementsprechend groß!
Du weißt doch,die Größe ist nicht immer entscheidend. Einfach eine Kom.Box entsprechend der Anforderung gekauf,dann geht nichts schief .
 
… wie Roedknurr schon geschrieben hat, dauert das Einfrieren in den Kompressorboxen sehr lange, bis es gefriert.
Das hat schon Auswirkungen auf die Qualität. Was passiert beim Schockfrosten?
Je schneller der Fisch herunter friert, desto besser. Ich habe es selber letztes Jahr erlebt. Zum Pollack fangen war ich letztes
Jahr 3 Tage auf einem Campingplatz und habe so am ersten Abend ca. 10 kg Pollackfilet in meiner 40 Liter Kompr.Box eingefroren.
2 Tage später waren die noch nicht alle durchgefroren. Zu Hause hat man den Unterschied dann gemerkt. Ich hatte den Fisch
in Gefrierbeuteln drin (sonst lege ich die Filets immer einzeln in Lagen zum eingefrieren, glacierensie dann vor demvakuumieren),
die ich dann später auch vakuumiert hatte. Der Pollack aus dieser Aktion hat nach dem Auftauen deutlich „gefischelt“, also schon
gerochen… was ja noch nicht schlecht ist, aber deutlich schlechter als ein schnell eingefrorener Fisch in einer großen Truhe bei
maximal tiefer Temperatur.
 
Hallo und Guten Morgen, ich habe mal einige Fragen an die Gemeinschaft zum Thema Kompressor Kühlbox.

Gerade während unseren vergangenen Urlaub kam dieses Thema wieder auf. Sicher kennt das jeder der auch mal eine Styroporkiste benutzt hat, was mache ich während einer mehrtägigen Fahrt usw.

Ich habe mich natürlich belesen im Forum und die verschiedenen Varianten durchgespielt. Jetzt meine Fragen:

Kennt jemand diese Box: Alpicool T60 Portable Car Fridge

Das Fassungsvermögen sollte schon um die 20 kg Filet haben, mindestens. Auch der Preis sollte bis maximal 350 € liegen und nicht höher. Gefrierkörbe wären nicht schlecht, aber kein muss.

Vielen Dank im Voraus :a010:
 
Moin
Schau mmal bei obelink. Zum Ende der Saison könnte da was gehen.
 
Hallo und Guten Morgen, ich habe mal einige Fragen an die Gemeinschaft zum Thema Kompressor Kühlbox.

Gerade während unseren vergangenen Urlaub kam dieses Thema wieder auf. Sicher kennt das jeder der auch mal eine Styroporkiste benutzt hat, was mache ich während einer mehrtägigen Fahrt usw.

Ich habe mich natürlich belesen im Forum und die verschiedenen Varianten durchgespielt. Jetzt meine Fragen:

Kennt jemand diese Box: Alpicool T60 Portable Car Fridge

Das Fassungsvermögen sollte schon um die 20 kg Filet haben, mindestens. Auch der Preis sollte bis maximal 350 € liegen und nicht höher. Gefrierkörbe wären nicht schlecht, aber kein muss.

Vielen Dank im Voraus :a010:
Behalte bei solchen Boxen den Service im Hinterkopf.Für eine Dometic bekommst du auch in Norwegen Service.Bei deiner Wahl hätte ich Zweifel .
 
350€ und 12v/230v Eignung mit Körben, 50L Volumen: Plugin Festival , kann alles bis -20°C
Dafür musst du im Moment nicht so viel bezahlen......


Wenn man sie nicht fest irgendwo verbauen will, würde ich persönlich aber andere Kompressorboxen mit z.B. Rollen vorziehen, man achte auf ein Eigen - / Leergewicht von ca. 15 bis 18kg.
 
Hallo und Guten Morgen, ich habe mal einige Fragen an die Gemeinschaft zum Thema Kompressor Kühlbox.

Gerade während unseren vergangenen Urlaub kam dieses Thema wieder auf. Sicher kennt das jeder der auch mal eine Styroporkiste benutzt hat, was mache ich während einer mehrtägigen Fahrt usw.

Ich habe mich natürlich belesen im Forum und die verschiedenen Varianten durchgespielt. Jetzt meine Fragen:

Kennt jemand diese Box: Alpicool T60 Portable Car Fridge

Das Fassungsvermögen sollte schon um die 20 kg Filet haben, mindestens. Auch der Preis sollte bis maximal 350 € liegen und nicht höher. Gefrierkörbe wären nicht schlecht, aber kein muss.

Vielen Dank im Voraus :a010:


Du kannst die 60l nehmen Unterschied zur 50l ist nur die Höhe..... 10cm höher, Körbe sollten dabei sein.
Die 20kg bekommst du auch wohl ziemlich genau in die 50l hätte bei mir zumindest dieses Jahr gepasst.
Wir haben vakuumiert und ich hab direkt in den körben eingefroren.
Die Alpi gibt's auch von anderen Herstellern wie z.B. Vevor Auf Aliexpress (hier diesen sommer das günstigste, was ich gesehen habe ca. 250€ mit Angeboten, Versand aus z.B. Polen) oder gab's auch mal von bodega auf Amazon.
Man sieht schon, dass die von außen alle gleich sind. 😉

Aktuell zu teuer:


Und hups, was ist das? 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣


Ich denke also, bisschen suchen und Bilder vergleichen könnte sich lohnen.....
Den ein oder anderen Hersteller auch Vevor, findet man z.B. auch auf ebay.
Wo du die Boxen dann teilweise auch in DE kaufen kannst.......🤪
 
Hallo. Danke für die vielen Tipps. Es ist mir schon wichtig die 20 kg dort hinein zu bekommen. Ich habe meine Styrobox auch immer direkt in die Kühltruhe gestellt, dann vakuumiert und dicht gepackt. Da bei den meisten Kompressorboxen der Innenraum noch einmal unterteilt ist, bin ich mir nicht sicher ob eine 50 l ausreicht. Und platzmäßig sollte auch eine 60 l locker ins Auto passen. Die Tillvex und Fohere sehen auch nicht schlecht aus und Rollen sind natürlich auch sinnvoll.
Fohere
Tillvex

VG :)
 
Danke für euren Input!

Zudem gibt’s ja in den kommenden Wochen einen breit angelegten Sale bei Jackery, EcoFlow und Co.

Mal schauen, vielleicht werde ich bei einer Powerstation samt Solarpanel schwach (da ich das Setup auch gut beim Camping mit dem Dachzelt nutzen könnte)
Hab mir heute für den Plug In Festivals IceCube noch die Travelbox 500 gekauft, um eine stromgebende Alternative zu haben, sofern ich keinen Landstrom haben oder das Auto nicht bewege.

Bin gespannt…
 
Oben