Wurmbefall ??

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
Ich habe jetzt so oft gelesen das Dorsche Wurmbefall haben. Meine Frage: Kann man die Biester sehen ?? Wenn ja, wegschmeißen?? oder setzen die sich nur in bestimmten Bereichen fest sodaß man sie beim Filetieren entfernen kann :? :? :?

splitti :rolleyes:
 
Hi Split
Wir hatten Heuer auf Hitra auch einige Fische mit den Würmern besonder die Lumpen und einige Dorsche waren befallen

Die Lumb´s habe ich auf anraten gleich nach dem Fang ausgenommen angeblich sollen sich die Würmer von den Innereien nach dem abschlagen des Fisches in´s Muskelfleisch wandern ich glaub,s zwar nicht aber schaden tut es ja nicht wenn man es trotzdem macht

Die Filet´s (ohne Haut)habe ich alle auch vom Seelachs gegen einen Scheinwerfer oder die Sonne gehalten da sieht man die Würmer wunderbar wenn`s nur ein paar waren hab ich sie rausgeschnitten einen Dorsch mußte ich entsorgen

ich hab mir jetzt einen Filetscanner gebaut einen alten Flachbettscanner das Teil ist ca 6cm hoch ales ausgebaut was da drinn war nur das Gehäuse und die Glasplatte sowie den aus und einschalt knopf hab ich drann gelassen nun ins gehäuse eine kleine starke Neonleuchte (damits nich zu heiß wird ich will ja meine Filet´s nicht gleich braten 8) ) eingebaut das Filet drauf gelegt und man sieht die Würmer einwandfrei ich werd das Teil im April auf Froja testen :]

nematoden_gross.jpg

so machen das die Profi´s
 
Man kann die Würmer sehr gut sehen. Weiß und eingekringelt. Sitzen als erstes in der Leber und dann in den Bauchlappen. Wir haben uns dafür eine große Lampe aus V4 Stahlblech gebaut und zwei Röhren drin darauf eine Plexiglasscheibe. Geht wunderbar. Man sieht die Würmer aber auch wenn man das Filet gegen das Licht hält.
 
bei unseren fischen waren meistens die köhler und auch da nur die leber betroffen.
in dorschen hatten wir ganz vereinzelt würmer, die wir herausschneiden konnten.
im lumb bisher nix. die kamen aber alle aus tiefen ab 250m abwärts. als test haben wir die filets einfach gegen ne starke lichtquelle gehalten. funktioniert auch prima. :}
 
Zu den Würmern (Nematoden) an sich.
Sie halten keine Hitze aus, das heisst wenn der Fisch mit Würmern zubereitet wird, und wirklich gar ist, sind die würmer auch gar. Einen Geschmack haben die denke ich nicht... ausser mal davon abgesehen das nicht sehr viele Menschen gerne Würmer essen :D
Bisher ist noch kein Fall bekannt (meines Wissens) wo die Nematoden Menschen gefährlich geworden sind. Den Fisch gefrieren hilft nichts, da selbst danach die würmer noch leben können... obwohl, da streiten sich die geister ;)

Meist kommen sie in Dorsch und Lump vor. Ursache sagt man sind die Robben, die die Würmer mit dem kod auscheiden und die Fische diese dann aufnehmen. Es wird auch Spekuliert ob Lachsfarmen daran schuld sind, dies kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Gruß Andy
 
Ich bin der ganz festen Meinung umso mehr Lachsfarmen umso mehr Würmer. :rolleyes:
Bei mir waren es auch meist Lumb die starken Wurmbefall hatten, meist so stark das der Fisch nicht zu verwerten war. ;(
Im übrigen habe ich mal gleich nach kehlen filetiert, im 5 cm Schnitt tummelten sich schon 10 Würmer, also nix mit Ausnehmen hilft. 8o
 
Bei sehr stark befallenen Fischen ist es sicherlich ratsam sie zu entsorgen, siehe Lengas Thread: Beim Schneiden fallen die Würmer schon raus.

Aber im Normalfall kann man es durch sofortiges Ausnehmen eingrenzen. Die Bauchlappen entfernen und ab in die Pfanne.
Ich nehme alle Fische bis auf Köhler sofort aus, so bleibt der Fisch frischer.
 
Hallo Leipziger,

wo siehst Du da massiven Wurmbefall?

Auf dem ersten Bild sind auf der Leber ca. ein Dutzend, auf dem zweiten Bild gar keine zu sehen.
 
Falsch,

Die Antwort hab ich mir gedacht, das sie kommt.

Die "Pinkel" auf der Haut der Lumb's sind mit Gas gefüllte Bläschen die entstehen wenn er zu schnell nach oben kommt.

Vergleich mit der Taucherkrankheit bei uns Menschen.

So wie die Leber auf dem zweiten Foto aussieht ist der kerngesund.
 
Das die ganzen Unebenheiten Würmer sind glaube ich nicht!

Wir hatte auch einen Lumb gehabt, der solch eine Haut vorwies, jedoch außer auf der Leber keine Würmer hatte!
Oder habt ihr nachgesehen?

TL
Noob-Flyer
 
Übrigens zu lengalenga,

ich muß Dir leider widersprechen was Deine Meinung angeht: Je mehr Fischzuchten, desto mehr Würmer.

Die Biester sind auch keine Würmer im Sinn des Wortes sondern die Larven des Herings- bzw. Kabeljauwurms.
Er nennt sich AINISAKIS SIMPLEX.

Dieser Wurm ist ein Bandwurm der sich in fast allen Meeressäugern aufhält.
Mit dem Kot dieser Tiere gelangen auch die Eier des Bandwurms ins Wasser und werden dort von Krebstierchen, Ruderfußkrebsen, Zooplankton im allgemeinen, gefressen.

Diese widerum dienen Fischen, namentlich Planktonfressern, also z.B. Hering, junge Seelachse, Junge Dorsche, überhaupt Fischbrut als Nahrung. Hier entwickeln sich dan die mitgefressenen Bandwurmeier zu den uns bekannten "Würmern" die sich hauptsächlich am Eingeweide aber auch schon mal im Muskelgewebe einisten.
Die Fische sind also sogenannte Zwischenwirte.

Werden nun die befallen Fische von den Meeressäugern gefressen ist der Kreislauf geschlossen und die "Würmer" können sich zum Bandwurm fertig entwickeln.

Das Ganze ist vergleichbar mit den Finnen im Schweinefleisch.

Werden nun diese "Würmer" vom Menschen gegessen so passiert in der Regel nicht viel. Der Mensch ist ein sogennter Fehlwirt. Das heißt die Viecher können sich nicht oder nicht richtig zu einem Bandwurm entwickeln.
Es kann aber trotzdem zu Beschwerden kommen. Die Krankeit nennt man dann ANISAKIASIS .
Übrigens sind die Japaner die weltweit am meisten befallen Menschen mit dieser Krankheit. Das hängt mit dem verstärkten Sushikonsum zusammen.


Um nochmals auf Lenga's Meinung zurückzukommen.
Aus den oben erklärten Zusammenhängen ergibt sich eben NICHT, das es durch mehr Fischzuchten, mehr mit Anisaki befallen Fische gibt.
 
Also das Thema geht ja immer mal wieder auf verschiedenen Plattformen um.

Ich kenne es von Südnorwegen bis Hitra.

Seit zwei Jahren hatten wir nur mässigen Befall.
Im letzten Jahr nur bei einem Lumb. Aber nur in der Leber.

Wir mussten keinen Fisch deswegen entsorgen.

Wir schauen allerdings recht amateurmässig gegen das Licht.

Was Maschi da konstruiert hat, ist natürlich wieder der Oberhammer. :) :) Ich hab' auch noch einen alten Scanner.
Aber bei uns war nie auch nur Platz für eine Briefklammer übrig. Vielleicht sollte ich ein paar Socken daheimlassen.

Petri Heinz Jürgen
 
Der Parasit der sich bei Lachszuchten vermehrt Auftritt nennt sich Gyrodactulus und ist ein Hautparasit, siehe Bild. Hat nichts mit den Parasiten die im Fisch zu tun haben gemein.

splitti :baby:
Gyrodactulus
 
Bei unserem Trip war nur komisch das die Lumb überhaubt keine Würmer hatten (auch nicht auf der Leber), aber Pollack und Köhler teilweise mächtig auf der Leber hatten. ( Nichts im Fleich feststellbar)
Waren übrigens ca. 60 Km südlich von Bergen.
 
Ok dann umschreibe ich das mal so: Aufgrund vieler Lachsfarmen kommt es auch zu einem vermehrten Aufkommen an Schwarmfisch welcher im Gefolge die Robben und anderen Meeressäuger hat und das wiederum bewirkt einen erhöhten Wurmbefall. :}
 
Oben