Kurs der norw. Krone gestern bei 11,15 NOK für 1 €

In Bezug auf die letzten Jahre erscheint die Krone sehr billig zur Zeit, da der Abwärtstrend jedoch auch ungebrochen ist kann es aber auch noch billiger werden. Darum werde ich mir schön gemütlich in 2 oder 3 Tranchen die nächsten Monate NOK kaufen für August 😊
 
Ich habe letzte Woche aufgrund des günstigen Wechselkurses schon den Norwegenurlaub für 2024 bezahlt. Für 46TD NOK hat mir die Commerzbank Gebühren von 35,-- EUR berechnet, in dem Betrag ist noch eine Gebühr von der Norwegischen Bank enthalten. Im Vergleich zum Wechslkurs vor 2 Jahren von 1:8 haben wir ca. 600,-- gespart. Die 35,-- EUR Wechsel / Bearbeitungsgebühren sind auf mehrere Personen verteilt somit noch zu verschmerzen. Die Kosten fürs Tanken sind damit auch wieder raus.

Das ist eine Idee, für nächstes Jahr gleich komplett bezahlen 👍🏻
 
Nein - das steht in allen großen heiligen Schriften, kannste nachlesen :lacher:
 
Ich habe auch mal eine Frage...
Wir haben für nächstes Jahr auch gebucht und der Vermieter möchte von uns das Geld nächstes Jahr vor Ort in Norwegischen Kronen haben. Da der Kurs im Moment doch recht gut ist sind wir am überlegen das Geld jetzt schon zu besorgen und dann in Bar mitzunehmen. Wie kommt man in Deutschland zu einem guten Kurs Kronen?
 
Ich habe auch mal eine Frage...
Wir haben für nächstes Jahr auch gebucht und der Vermieter möchte von uns das Geld nächstes Jahr vor Ort in Norwegischen Kronen haben. Da der Kurs im Moment doch recht gut ist sind wir am überlegen das Geld jetzt schon zu besorgen und dann in Bar mitzunehmen. Wie kommt man in Deutschland zu einem guten Kurs Kronen?
Wise Karte zum zwischenparken von NOK. Damit hebst Du nächstes Jahr in Norwegen Geld in bar ab ohne Gebühren.
Ich stell noch einen Link ein.
 

Hier hab ich zwei Beiträge dazu geschrieben
 
Wise Karte zum zwischenparken von NOK. Damit hebst Du nächstes Jahr in Norwegen Geld in bar ab ohne Gebühren.
Ich stell noch einen Link ein.
... aufladen kannst du die Karte natürlich schon jetzt. Kann aber natürlich sein, dass der Kurs nächstes Jahr besser ist, als jetzt, wer weiß das schon. Allerdings hast du das gleiche Risiko, wenn du jetzt schon NOK in bar wechselst.
 
Wise Karte zum zwischenparken von NOK. Damit hebst Du nächstes Jahr in Norwegen Geld in bar ab ohne Gebühren.
Ich stell noch einen Link ein.
Moin ! Ich habe mir die Website von Wise angesehen und gelesen das es ja nur bis 200 Euro kostenlos ist. Wie könnte man es denn am besten machen wenn man sich nur einmalig in Deutschland Kronen besorgen möchte ohne ein Konto und Karte zu eröffnen. Gruß Mario
 
Was genau ist "nur bis 200 Euro kostenlos"? Meinst du das Abheben von Bargeld in Norge? Ich hab dort kein Bargeld gebraucht, weil ich überall gebührenfrei mit der Karte zahlen konnte, auch an der Bootstanke.
 
Was genau ist "nur bis 200 Euro kostenlos"? Meinst du das Abheben von Bargeld in Norge? Ich hab dort kein Bargeld gebraucht, weil ich überall gebührenfrei mit der Karte zahlen konnte, auch an der Bootstanke.
Genau das abheben von Bargeld meinte ich! Weil du geschrieben hast ich kann da Bargeld ohne gebühren abheben.
 
Genau das abheben von Bargeld meinte ich! Weil du geschrieben hast ich kann da Bargeld ohne gebühren abheben.
Das geht nicht so 100% aus den Informationen hervor, die auf deren Seite stehen. Die dort genannten Beispiele beziehen sich nur auf Euro in Deutschland, US-Dollar in den USA usw., also nur Abhebungen im Inland.
Mir stellt sich die Frage, ob man auch dann Gebühren zahlen muss, wenn man ein ausreichendes Guthaben in NOK auf der Karte hat und davon dann am Automaten Bargeld in Norwegen abhebt. Ich hab dazu eine Mail an Wise geschickt - schaumama was sie so schreiben.

Die Kartenzahlungen in Norwegen waren jedenfalls alle gebührenfrei. Lediglich die geringe Gebühr beim Laden der Karte von EUR auf NOK fällt natürlich einmalig an.
 
Das geht nicht so 100% aus den Informationen hervor, die auf deren Seite stehen. Die dort genannten Beispiele beziehen sich nur auf Euro in Deutschland, US-Dollar in den USA usw., also nur Abhebungen im Inland.
Mir stellt sich die Frage, ob man auch dann Gebühren zahlen muss, wenn man ein ausreichendes Guthaben in NOK auf der Karte hat und davon dann am Automaten Bargeld in Norwegen abhebt. Ich hab dazu eine Mail an Wise geschickt - schaumama was sie so schreiben.

Die Kartenzahlungen in Norwegen waren jedenfalls alle gebührenfrei. Lediglich die geringe Gebühr beim Laden der Karte von EUR auf NOK fällt natürlich einmalig an.
Danke für deine Bemühungen!
 
Hier die Antwort:

Hallo,

danke für deine Email! Ich erkläre dir gerne.
Es gib ein Bargeldabhebungslimit ohne Gebühre in der Höhe von 200 Euro monatlich. Jede Abhebung ab dieser Summe kostet zusätzlich 0.50 Euro pro Transaktion + 1,75 % für jeglichen Betrag über 200 Euro. Du kannst das auch diese Information schwarz auf weiß hier sehen, wenn du nach unten bis 'Bargeld am Geldautomaten abheben' scrollst. Sonst ist das Limit nicht davon abhängig, ob du Geld innerhalb oder außerhalb Deutschlands abhebst, sondern hängt es von der Summe ab. Wenn du schon die 2 kostenlose Abhebungen gebraucht hast, fängt Wise und die Geldautomaten Gebühren zu berechnen.

Geldautomaten könnten ihre eigenen Limits haben
und es könnte eine zusätzliche Gebühr vom Automatenbetreiber berechnet werden. Erfahre mehr über Bankautomatengebühren.

Wenn wir über Zahlungen mit deiner Karte sprechen, ist es wichtig, dass ich ein paar Sachen erwähne:
Das bedeutet, dass wenn du Geld in NOK - Guthaben hast, kannst du kostenlos mit der Wise Karte bezahlen (abheben in bar nur mit den o.g. Gebühren). Du kannst deine Wise-Karte generell überall nutzen, wo Debitkarten akzeptiert werden.

Wo kann ich mit meiner Wise-Karte zahlen?

Wenn du nicht weißt, wo sich der nächste Geldautomat befindet, dann verwende einfach die Geldautomaten-Suche von Mastercard oder die Geldautomaten-Suche von Visa, um einen zu finden.

Mit freundlichen Grüßen,
Rebeka
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mich jetzt hier zu weit aus dem Fenster lehne: 😬
Wir können darüber natürlich gerne hier weiter diskutieren, verbindliche Aussagen holt ihr euch aber bitte direkt bei Wise bzw. deren Homepage.
:wink:
 
Oben