Kurs der norw. Krone gestern bei 11,15 NOK für 1 €

Moin
Jetzt erst gesehen das Angelreisen Halver auch auf Vikna das Apartment Fjordblick 60qm für vier Angler
für 850 € im Angebot hat . Und genau das meinte ich . 850 € zu 1250 € für ein Haus für 5 Personen .
 
Moin
Jetzt erst gesehen das Angelreisen Halver auch auf Vikna das Apartment Fjordblick 60qm für vier Angler
für 850 € im Angebot hat . Und genau das meinte ich . 850 € zu 1250 € für ein Haus für 5 Personen .

Ja, das Apartment auf Vikna ist günstiger und ideal für 2-3 Personen, mit 60qm. 4 Personen geht aber ist dann schon etwas enger im Haus.
Das Stort Hus hat 120qm und ist für mehr Personen geeignet, wo bei da jede Gruppe andere Ansprüche hat.
 
Hallo Bjorn
Jep dünnes Eis .
Warum immer diese riesen Buden .Günstige Fewos für 2-3 Angler sind selten . 5 Leute bekommt man nicht mit Gepäck in ein Auto .
Dann muß man mit 2 PKW s fahren . Dies rächt sich dann wieder auf der Fähre und bei den Spritkosten .
Bleibt dann nur die Fahrt mit dem Anhänger .Auch nicht viel günstiger auf der Fähre .............

und das ganze dann für eine Woche Mittelnorwegen .

Angebot und Nachfrage. Wir nehmen auch lieber mit 3-4 Mann ein 6-8 Personen Haus und haben jeder ein Zimmer. Von daher können die kleinen Buden auch ein Ausschlussargument sein, außer der Preis ist dramatisch besser. Aber da die auch Betreuung benötigen, und der Aufwand nicht extrem geringer ist, wird der Preis auch meist nicht so gering sein, dass man nicht für etwas mehr das Einzelzimmer nimmt.
Nicht falsch verstehen, auch wir nehmen durchaus Mal kleine Hütten, aber manchmal möchte man auch etwas mehr Komfort. Gerade wenn es für den Kunden nicht der zweit-Urlaub ist. Ist eben auch die Frage ob man mehr Kunden hat die sagen es ist nur Angelurlaub, und der große Urlaub kommt noch, oder ob es der große Urlaub ist.
 
....... hat aber jetzt nix mit dem Kurs der Krone zu tun, oder?
Habe gestern über meine Wise Card auch wieder Kronen umgetauscht. Mega einfach und die App ist echt gut 👍

… na ja, indirekt schon. Auf der einen Seite verstehe ich jeden Veranstalter oder Campbetreiber, der gerade so durch die
Coronazeit durchgekommen ist, dass er nun auch wieder seine Löcher stopft. Auf der anderen Seite kann/könnte man jetzt
evtl. auch als Veranstalter einen Teil des positiven Kronenkurs an die Angler weiter geben… die nun ja auch finanziell
gebeutelt sind. Man sieht auch aktuell einige Top Angebote zu fairen Preisen, am Ende hat es jeder ein wenig in der
Hand, wo und was er bucht…. bequem und mit Absicherung über Veranstalter, oder direkt mit einem Restrisiko direkt
in Norwegen. Da kann mann aktuell wirklich top durch den Kronenkurs sparen, Häuser und Boote, Flüge und Fähren
über Norwegen… Aktuell ist der Kronenkurs ca. 20% günstiger als im Mai 2022, um wieder auf das Thema zurück
zu kommen …😊

Ich selber miete seit 6 Jahren für meine 4,5 Monate in Norwegen ein Haus, dass normal bei Tagesmiete
ca. 100-120€ kosten würde. Bei Langzeitmiete zahle ich 10.000 NOK je Monat, also nicht ganz ein Drittel. Der Vermieter
hatte ausgerechnet, was er in der Saison mit x wechselnden Mietern eingenommen hatte, das war dann der Mietbetrag,
den er für Langzeitmiete wollte. Ist recht verbreitet und ist bei mir das 3. Haus in dem Stil…Evtl. kann sich ja eine
Gruppe Gleichgesinnter zusammen tun, auch wenn es dann nur 2 Monate sind?!
 
Zuletzt bearbeitet:
… na ja, indirekt schon. Auf der einen Seite verstehe ich jeden Veranstalter oder Campbetreiber, der gerade so durch die
Coronazeit durchgekommen ist, dass er nun auch wieder seine Löcher stopft. Auf der anderen Seite kann/könnte man jetzt
evtl. auch als Veranstalter einen Teil des positiven Kronenkurs an die Angler weiter geben… die nun ja auch finanziell
gebeutelt sind. Man sieht auch aktuell einige Top Angebote zu fairen Preisen, am Ende hat es jeder ein wenig in der
Hand, wo und was er bucht…. bequem und mit Absicherung über Veranstalter, oder direkt mit einem Restrisiko direkt
in Norwegen. Da kann mann aktuell wirklich top durch den Kronenkurs sparen, Häuser und Boote, Flüge und Fähren
über Norwegen… Aktuell ist der Kronenkurs ca. 20% günstiger als im Mai 2022, um wieder auf das Thema zurück
zu kommen …😊

Ich selber miete seit 6 Jahren für meine 4,5 Monate in Norwegen ein Haus, dass normal bei Tagesmiete
ca. 100-120€ kosten würde. Bei Langzeitmiete zahle ich 10.000 NOK je Monat, also nicht ganz ein Drittel. Der Vermieter
hatte ausgerechnet, was er in der Saison mit x wechselnden Mietern eingenommen hatte, das war dann der Mietbetrag,
den er für Langzeitmiete wollte. Ist recht verbreitet und ist bei mir das 3. Haus in dem Stil…Evtl. kann sich ja eine
Gruppe Gleichgesinnter zusammen tun, auch wenn es dann nur 2 Monate sind?!
......... hat aber trotzdem nix mit diesem Tread zu tun. Nur sekundär.
Hier geht's um den Kurs der Krone, Wechselkosten pp.
 
......... hat aber trotzdem nix mit diesem Tread zu tun. Nur sekundär.
Hier geht's um den Kurs der Krone, Wechselkosten pp.
… ohne eine tiefere Diskussion vom Zaun zu brechen, ging es bei meiner Eröffnung des Threats in #1 hier um den günstigen Kurs
UND die daraus entstehenden Einsparungspotentiale bei Flug, Fähre, Haus und Boot. Wenn es nur um den Kurs geht,
kann ihn ja jeder im Web z. B. unter Euro in Norwegische Krone - Aktueller Kurs EUR/NOK | Wechselkurs | onvista live verfolgen…
dann brauchen wir keinen Austausch hier …
 
… ohne eine tiefere Diskussion vom Zaun zu brechen, ging es bei meiner Eröffnung des Threats in #1 hier um den günstigen Kurs
UND die daraus entstehenden Einsparungspotentiale bei Flug, Fähre, Haus und Boot. Wenn es nur um den Kurs geht,
kann ihn ja jeder im Web z. B. unter Euro in Norwegische Krone - Aktueller Kurs EUR/NOK | Wechselkurs | onvista live verfolgen…
dann brauchen wir keinen Austausch hier …
.......ok. Aber das es bei diesen Kurs derzeit Einsparungen geben kann liegt doch auf der Hand. Dafür brauche ich keinen Tread.
Viel wichtiger finde ich den Austausch über Wechselkurse, wise Transfer, Bargeld abheben in Norwegen, Gebühren usw. !!
Wer was für seinen Urlaub zahlt ist doch uninteressant.
Aber gut ....
 
.......ok. Aber das es bei diesen Kurs derzeit Einsparungen geben kann liegt doch auf der Hand. Dafür brauche ich keinen Tread.
Viel wichtiger finde ich den Austausch über Wechselkurse, wise Transfer, Bargeld abheben in Norwegen, Gebühren usw. !!
Wer was für seinen Urlaub zahlt ist doch uninteressant.
Aber gut ....
… na ja, im Prinzip ist dann aber auch schon alles bei #1 erzählt und dann bräuchten wir auch keine weitere Info von Dir, dass Du auch Geld
aufs WISE Konto übertragen hast oder, soll jetzt hier jeder seine Kontobewegungen publizieren…? 😁… lassen wir es gut sein… beide
Themen sind sinnig oder unsinnig?😉… ja oder nein,… gib mir eine positive Antwort!😁
 
Moin,
ich gehe davon aus, dass die Anbieter mit einem Wechselkurs von 9,5 kalkulieren.
Bei 11,5 ist sicherlich Spielraum für Verhandlungen einer Reise.
8 Menschen in Nordnorwegen, gute Bude, 2 Boote…
Da sind sicherlich um die 20 Prozent drin…
Gruß
Heiko
 
Bei meinem Beispiel würde das die Ersparnis der kompletten Verpflegung für 10 Tage ausmachen….
Gruß
Heiko
 
Wir haben einen Rückflug von Tromsö nach Düsseldorf gesucht am 30.9.23
Da bin ich direkt über die Finnair gestoßen die in Kronen angezeigt wurde unter 2.000 nok liegt inklusive 1 x 23 Kilo Gepäck.
Scheint recht günstig zu sein zumal SAS und Co deutlich drüber lagen.
Fliegen ist also teiweise definitiv günstiger wenn es in Nok angezeigt wird.
 
Und wenn der Wechselkurs bei 9,5 liegt, wird der Reiseveranstalter sicherlich auch gut verdienen.
(Ist auch ok 👌).
Der Aufwand hält sich ja in Grenzen:
1 Rechnung schicken
 
Dankeschön erstmal für die doch sehr informativen Beiträge, hab zuvor ehrlicherweise einfach nie daran gedacht, dass man v.a. Fähren ja auch über die norwegische Seite buchen könnte. Kann nur bestätigen, dass Wise sehr benutzerfreundlich und ähnlich wie Paypal funktioniert. Die Registrierung und Eröffnung war bei mir ebenfalls völlig problemlos und unkompliziert.

Was ich noch nicht verstehe, sich aber bestimmt bald klären lässt, ist wie genau das mit der Visa Debitkarte funktioniert. Krieg ich da einen Tagesaktuellen Preis und dann eine Rechnung? Die Karte würde ja nur Sinn machen, wenn ich NOK kaufe die ich auf mein Fremdwährungskonto habe und davon bezahlen kann. Ansonsten kann das ja auch jede normale Visa oder MasterCard. Wenn es so ist, dass ich die NOK mit der Visa von meinem Fremdwährungskonto abgezogen bekomme stellt sich hingegen die Frage, was passiert, wenn ich jetzt mehrere Fremdwährungskonten habe - naheligend ja z.B. dänisch oder schwedisch. Checkt die Karte dass dann einfach selbst auf welches sie zugreifen muss?

Der Kurs ist immernoch auf einem Topniveau für uns, gerade eben 11,71, heute Mittag sowas bei 11,77.
Hab mir das mal für meine Reise angeschaut, auch mit Fährverbindungen. Da kann man schnell mal ein paar hundert Euronen sparen, das schmeckt schon.
 
Ich nutze Wise auch für Überweisungen ins Ausland, damit ich sicher sein kann, dass auch der Betrag ankommt, der ankommen soll. Da hab ich auf anderem Weg schon seltsame Überraschnungen erlebt.

Ich spiele aktuell auch mit dem Gedanken, mir bei Wise eine Karte zu holen. Wenn ich mir allerdings die Gebühren meiner Zahlungen aus den letzten Jahren in Norwegen mit der Visa-Card von ING anschaue (sowohl Kartenzahlungen als auch Abhebungen EC-Automat), lande ich auch bei Gebühren zwischen 1,75 und 2%. Mit Wise wird das vermutlich nur dann billiger, wenn ich die kostenlosen Abbuchungen unter 200 € nehme (s.u.). Oder hab ich das falsch verstanden?

Sinn würde die Wise-Karte meines Erachtens wohl bei EC-Abhebungen machen. Deshalb hab ich mir eine EC-Abhebung vom 27.07.2022 am Automat in Hitra angeschaut (5400 NOK/542,40 €). Dabei wurde eine Gebühr von 1,75% berechnet, also analog zu Wise (zumindest für den Betrag über 200 €), wobei Wise auch 0,5 € zusätzlich berechnet.
Bei der Abbuchung von 5400 NOK wurde von der Bank ein Kurs von 9,9558 NOK verwendet. Das kann natürlich von Bank zu Bank variieren. An diesem Tag hätte Wise einen Kurs von 10,0209 NOK verwendet. Die Differenz meiner Zahlung zu einer möglichen Zahlung mit Wise wären 3,53 € gewesen, die ich mit Wise gespart hätte (0,6% von 542 €). Da ich aber in Norwegen nur sehr selten Geld am Automaten ziehe, ist diese Differenz im Vergleich zum "Aufwand" (immer drauf achten, dass mein Konto bei Wise genug Geld hat) mit der Wise-Karte durchaus verkraftbar.
Hinzu kommt, dass ich im Urlaub immer alle Einkäufe und Tanken mit meiner Karte zahle und wir dann am Ende des Urlaubs alles zusammen durch die Anzahl der Mitreisenden teilen, ergo auch die Gebühren.

Sollte ich also mit meinen o.g. Annahmen bzw. der Berechnung richtig liegen (ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren!), sind mir die Einsparungen durch die Wise-Karte zu gering.



1682675330725.png
 
Oben