• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Floatinganzug

Andreas91

Stammnaffe
Registriert
7 Januar 2020
Beiträge
76
Bin auf der suche nach einen Floatinganzug.

Da wir 2025 wieder Februar März im Flatanger anpeilen wollen.

Letztens hatte ich einen Thermoanzug an (IMAX) war mir trotzdem zu kalt.

Der Floatinganzug soll auch den Sicherheitsaspekt abdecken.
 
besorge dir einen guten unterzieher und fertig ist die laube.
ansonsten empfehle ich dir einen trockenanzug. da kannst du dir aussuchen was du drunter anziehen was du willst. sommer wie winter.
nur dann halt eine gute grösse wählen.
 
Hallo Andreas,

ich hab den Floater von Mullion (Aquafloat) und bin sehr zufrieden. Der Vorteil ist das du hier Hose und Jacke separat kaufst und somit z.b. die Jacke in XL und die Hose nur in L nehmen kannst.
 
Würde Dir auch einen guten Troki empfehlen ich habe einen und die passende Unterzieher dafür kalt war gestern. Habe den schon bei minus 5 grad in Norge getragen
und nicht gefroren.
 
Was ist ein Trockenanzug?
ein absolut wasserdichter anzug . mit einer dünnen aussenhaut.
unter diesem ,wie gesagt kannst du dir dann aussuchen was du anziehst. meisst antmungaktiev.
der beste hersteller ist ursuit. gibt aber auch billigere.
die anschaffung ist erstmal teuer aber du wirst es nie bereuen.
diese anzüge lassen sich auch leicht reparieren wenn mal ein loch sein sollte.
mit so einem anzug bist du auch sicher falls du mal kenterst.
 
Mullion Anzug hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Man muss aber auch sagen das das ganz schöne Preise sind. Mit den Trockenanzug allein ist es ja nicht getan. Man braucht ja noch die Unterzieher.

Ich denke es wir wohl ein Einteiler von Fladen Westin oder Mullion

Darunter Funktionswäsche und darüber Fleece und dann sollte das reichen.

Goretexe Thermostiefel hab ich auch schon.

Letztens hab ich mir so viele Schichten angezogen vielleicht war es auch einfach zu viel. Aber bei Minus 10-15 Grad wollte ich ungern nur zwei Schichten drunterziehen.
 
Wenn Du schon zu einem Floater aus erkoren hast, dann einen Zweiteiler, weil das erleichtert die Sache etwas, wenn mal muss. Oder wenn es mal zu warm werden sollte. Auf jeden Fall anprobieren und testen so wie Bewegungen darin wie beim Angeln mal machen. Dann wirst Du feststellen welcher Dir zu sagt und man sollte bei der Sicherheit für sich und den anderen an Bord nicht sparen. Selber habe ich einige Floater schon gehabt und ausprobiert und für mich war dann klar, dass ein Troki die beste Lösung ist.
PS Sicherheit kostet und ein Leben kann man nicht kaufen.
Wenn Du noch Fragen hast dann gerne PN.
 
Wenn Du schon zu einem Floater aus erkoren hast, dann einen Zweiteiler, weil das erleichtert die Sache etwas, wenn mal muss.
Für Februar, März und bei den Temperaturen würde ich dringend einen einteiligen Anzug empfehlen. Pinkeln geht da genauso gut oder schlecht wie im zweiteiler.
 
Ich habe mir dieses Jahr für Risoyhamn folgende Kombo zugelegt:

Unterzieher

Floater

Die Kombination fand ich sehr gut und vor allem warm. Ist auch für Soroya März 2025 geplant, wo ich sonst eine vergleichbare Kombo getragen habe, aus der ich mittlerweile aber ein wenig heraus gewachsen bin 😅 Der Floater hat eine integrierte Schwimmweste. Also nichts was rumbaumelt. Ich selbst bekomm bei einem Trockenanzug die Kriese weil die Manschetten an Armen, Beinen und Hals mir einfach zu eng sind und man das Gefühl hat es drückt einem das Blut ab. Vom Sicherheitsfaktor her kommt an einen Trockenanzug aber nichts ran.
 
Für Februar, März und bei den Temperaturen würde ich dringend einen einteiligen Anzug empfehlen. Pinkeln geht da genauso gut oder schlecht wie im zweiteiler.

Sehe ich genauso. Ein Zweiteiler hält niemals so warm wie ein Einteiler. Selbst bei meiner ersten Norwegen Tour im April 2008 erlebt. Hinzu kommt der Auftrieb der Hose und der fehlende Auftrieb für den Oberkörper wenn man denn wirklich mal über Board geht.
 
Ich habe für die kalte Zeit einen Mullion Einteiler , darunter den Unterzier von DRY Fashion aus dem Segelsport und da drunter noch eine Atmungsaktive Unterwäsche. Noch nie gefroren und die Bewegungsfreiheit beim Angeln ist nicht eingeschränkt.

Gruß Eugen
 
since,
du hast vergessen das der Ki-Suit zu erwähnen das der an Beinen Reißverschlüsse und die haben sich bei unserem Test als Kältebrücke herausgestellt ist zwar bei Einstieg gut aber ansonsten überflüssig. Mit der Schwimmweste darin ist der Anzug auf Dauer auch sehr schwer am Körper. Dies haben mir auch Mitfahrer in Risøyhamn so bestätigt.
 
Warum sollte der Ki-Siut durch die integrierte Rettungsweste auf Dauer schwerer sein als ein Floater mit Rettungsweste?

Da Du ja einen Trockenanzug hast noch eine Frage. Sollte man bei dem nicht auch eine Rettungsweste tragen, oder ist das da nicht notwendig?
 
Klar nutze ich ein RW. Darüber ist aber nicht so, unbequem wie beim KI, aber das ist meine Meinung.
Ein Floater ist generelle etwas schwere wie ein Troki, weil da ja schwimm Körper drin verbaut sind. Bei einigen Floatern werden diese auch bei tieferen Temperaturen steif. Das sind unsere Erfahrungen, wenn wir im Winter vertikal vom Boot aus angeln. Haben wir ja schon Jahre lang ausprobiert.
 
Oben