•   
  •   
 
 
 
Grainfather...nicht schlecht, Herr Gust 😊
Waren bei mir auch in der engeren Auswahl. Hab mich dann vor n paar Jahren für nen Brauheld entschieden. Aaaber...mehr geht immer. Und ein IPA...ja,Geschmackssache, aber das geht immer 👍👌

Viel Erfolg und ein TOP Ergebnis wünsche ich!
 
Grainfather...nicht schlecht, Herr Gust 😊
Waren bei mir auch in der engeren Auswahl. Hab mich dann vor n paar Jahren für nen Brauheld entschieden. Aaaber...mehr geht immer. Und ein IPA...ja,Geschmackssache, aber das geht immer 👍👌

Viel Erfolg und ein TOP Ergebnis wünsche ich!
Bin insgesamt zufrieden, würde es aber nicht als Spitzenqualität beschreiben. Aber natürlich muss man auch immer überlegen wie oft man das Material einsetzt und ob größere Investition das Endprodukt wirklich so viel besser macht.
Als Norddeutscher mag ich schon gerne herbe Biere. Da ist man im Bereich IPA gut aufgehoben - und ich experimentiere gerne mit Hopfen, auch da ist IPA natürlich ein guter Biertyp.

Zum Winter hin mache ich dann eher malzige und dunkle Biere, bzw auch gerne Stout.

Nettes, wetterunabhängiges Hobby, dass bei den flachen norwegischen Supermarktbieren zudem viel Sinn ergibt 😂

Vielleicht klappt es mal mit einer Verkostung hier.
 
Zum Winter hin mache ich dann eher malzige und dunkle Biere, bzw auch gerne Stout.
Ich kann Dir gerne, wenn Interesse besteht, im August einen hervorragenden dunklen Weizenbock mitbringen, manch einer sagt das beste Weizen was es zu kaufen 😉 Das wird auch nur einmal im Jahr gebraut und verkauft.
 
Kurzer Bericht vom ersten Guiding.
Wetter passte gut. Der Fisch wollte gesucht werden. Zuerst etwas Leng, eigentlich schöne Fische für nur 40-50 Meter Tiefe, kleinere Dorsche und halbstarke Köhler.
Eine Steilwand von 30 auf 70 brachte dann Pollack bis knapp 80 cm und anschließend hatten wir noch Dorsch bis knapp an die Metergrenze gefunden. Die standen bei 15-25 unter Kleinfisch. Eigentlich prädestiniert für Überbeißer, allerdings klappte das nicht wirklich - während ansonsten eigentlich alle Farben und Formen in Sachen Pilker und Gummi funktionierte.
Zum Schluss hin noch schöne Köhlergeschosse gefunden. Die stiegen bei 60-80 m Tiefe teils bei 10-15 m ein und haben ordentlich Betrieb gemacht.

Alles in allem keine echte Hardcore Angelei - schon weil wir mit einer Jugendgruppe und Betreuern unterwegs waren und einige das erste Mal überhaupt gefischt haben.
Aber jetzt haben wir eine gute Orientierung für die kommenden Touren.

Erstmal nur ein etwas liebloses Foto. Kommen bei den nächsten Touren bessere - versprochen ☺️

IMG_20240421_144410_799.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240421_144410_799.jpg
    IMG_20240421_144410_799.jpg
    102 KB · Aufrufe: 32
Das sind ja tolle Neuigkeiten, lieblose Fotos und der Trank wird auch nicht fertig :a010: da findet das Federballturnier diesmal sportlich alkoholfrei statt, ganz so wie es sein muss ! Nur die Besten fahren nach Moskau äh Paris.

Wie sieht denn eigentlich die Bootsflotte dieses Jahr aus ? War da nicht ein Neuzugang ?

Charlie - immer positiv bleiben
 
Ich glaube der Carsten hat sich nicht nach Utvorda hingefunden.Sonst hätte er doch bestimmt die Fische präsentiert,die er seinen Gästen vor der Nase weggefangen hat.😜
 
Udo, Carsten war schon vor den Gästen da, konnte er nix wegfangen. Bald weht ein anderer Wind, oder lieber nicht :-)))

Charlie - Mütze eingepackt
 
Das sind ja tolle Neuigkeiten, lieblose Fotos und der Trank wird auch nicht fertig :a010: da findet das Federballturnier diesmal sportlich alkoholfrei statt, ganz so wie es sein muss ! Nur die Besten fahren nach Moskau äh Paris.

Wie sieht denn eigentlich die Bootsflotte dieses Jahr aus ? War da nicht ein Neuzugang ?

Charlie - immer positiv bleiben
Ja, sowohl neue Boote als auch Motoren. Ein wenig hier und da, wie jedes Jahr. Dazu einige kleinere Bauprojekte (u.a. große Seeterrasse).
Wird nicht langweilig 🙂

Federballturnier dieses Jahr auf See 🏸
 
Das Gebiet um Utvorda ist ja mega geil. Die Unterkünfte bei Anja und Sven sind perfekt.
Aber die Freunde, die einen aktivieren, um kurzfristig einen Buchungstermin zu vereinbaren,
fallen plötzlich weg.
Von 10 Norwegen Enthusiasten.... bleiben aktuell 5 übrig, die den reservierten Termin bestätigt haben.
Da ich derjenige bin, der den kompletten Buchungsstatus absolviert, bleibe ich bei einer Absage der
Depp der gewünschten Vereinbarungen.
Sorry, aber aktuell könnte ich kotzen....
 
Das Gebiet um Utvorda ist ja mega geil. Die Unterkünfte bei Anja und Sven sind perfekt.
Aber die Freunde, die einen aktivieren, um kurzfristig einen Buchungstermin zu vereinbaren,
fallen plötzlich weg.
Von 10 Norwegen Enthusiasten.... bleiben aktuell 5 übrig, die den reservierten Termin bestätigt haben.
Da ich derjenige bin, der den kompletten Buchungsstatus absolviert, bleibe ich bei einer Absage der
Depp der gewünschten Vereinbarungen.
Sorry, aber aktuell könnte ich kotzen....
Ja, bitter. Viel zu häufig sind die Organisatoren der Gruppen am die Dummen.
Wertschätzung ist gering, obwohl hinter den Kulissen oft ein aufwändiger Job übernommen wird alle Wünsche und Befindlichkeiten unter einen Hut zu bringen, oft finanziell sogar in Vorleistung gegangen wird, usw.
 
Die Urlaubsplanung für noch berufstätige Mitfahrer ist ja auch nicht immer leicht
wer kann seinen Urlaub schon 1,5Jahre im voraus Planen?
Da habe ich es einfacher meine Mitfahrer sind Rentner und flexibel

Gruß Dieter
 
Das Gebiet um Utvorda ist ja mega geil. Die Unterkünfte bei Anja und Sven sind perfekt.
Aber die Freunde, die einen aktivieren, um kurzfristig einen Buchungstermin zu vereinbaren,
fallen plötzlich weg.
Von 10 Norwegen Enthusiasten.... bleiben aktuell 5 übrig, die den reservierten Termin bestätigt haben.
Da ich derjenige bin, der den kompletten Buchungsstatus absolviert, bleibe ich bei einer Absage der
Depp der gewünschten Vereinbarungen.
Sorry, aber aktuell könnte ich kotzen....
Ja, bitter. Viel zu häufig sind die Organisatoren der Gruppen am die Dummen.
Wertschätzung ist gering, obwohl hinter den Kulissen oft ein aufwändiger Job übernommen wird alle Wünsche und Befindlichkeiten unter einen Hut zu bringen, oft finanziell sogar in Vorleistung gegangen wird, usw.
Das kenne ich auch ziemlich gut, wurden denn wenigstens die anteiligen Kosten an Haus und Fähre von denen die abgesagt haben bezahlt?
 
Von 10 Norwegen Enthusiasten.... bleiben aktuell 5 übrig, die den reservierten Termin bestätigt haben.
Da ich derjenige bin, der den kompletten Buchungsstatus absolviert, bleibe ich bei einer Absage der
Depp der gewünschten Vereinbarungen.
Kann ich nachvollziehen, da ich das gleiche Theater dieses Jahr auch hatte, erst 4 Personen, dann 5 Personen, zwei Personen gleichzeitig abgesprungen...zumindest zahlen die nun eine halbe vierte Person. Die andere halbe werde ich wohl aus meiner Tasche bezahlen dürfen, die anderen Beiden können ja nichts dafür. Naja lernt man für das nächste Mal.
 
Kann ich nachvollziehen, da ich das gleiche Theater dieses Jahr auch hatte, erst 4 Personen, dann 5 Personen, zwei Personen gleichzeitig abgesprungen...zumindest zahlen die nun eine halbe vierte Person. Die andere halbe werde ich wohl aus meiner Tasche bezahlen dürfen, die anderen Beiden können ja nichts dafür. Naja lernt man für das nächste Mal.
Gibt paar extra Bierchen als Trost für dich! Und ich gucke mal ob ich ein Stück Elch für den Grill auftreibe.
 
Heute Rutenhalter auf Neuzugang montiert. Wir haben uns entschlossen noch einige Alu Boote des gleichen Typs zu kaufen (21 ft/ 150 PS), allerdings ohne Hardtop.
Ich denke beides hat Vor- und Nachteile. Wir schauen einfach mal wie die Rückmeldungen sind und werden davon dann später weitere Käufe abhängig machen.
Gestern aus Rørvik abgeholt mit Verbrauch von 20 Litern bei 21 Knoten - ganz fairer Wert eigentlich.

Morgen ist nun offiziell Saisonstart 🥳

IMG_20240425_140904_376.jpgIMG_20240425_140937_021.jpg
 
Das Gebiet um Utvorda ist ja mega geil. Die Unterkünfte bei Anja und Sven sind perfekt.
Aber die Freunde, die einen aktivieren, um kurzfristig einen Buchungstermin zu vereinbaren,
fallen plötzlich weg.
Von 10 Norwegen Enthusiasten.... bleiben aktuell 5 übrig, die den reservierten Termin bestätigt haben.
Da ich derjenige bin, der den kompletten Buchungsstatus absolviert, bleibe ich bei einer Absage der
Depp der gewünschten Vereinbarungen.
Sorry, aber aktuell könnte ich kotzen....
Moin, das mit dem absringen kenne ich zu genüge. Erst ganz eurphorisch und wenn dann alles steht (Termin,Preis etc.) hagelt es die ersten Absagen. Ich habe es zweimal durch. Seitdem, fast 10 Jahre sind es jetzt, fahre ich mit meinem Sohn alleine. Es waren immer so kleinigkeiten die mich geärgert haben. Das fing an bei übermässig Alkohol Abends bis hin zur Fangquote. Nun fahr ich mit meinem Sohn alleine. Da gibt es keinen Stress von wegen Alkohol, was wird gesgessen usw. Reiner angel und Erholungsurlaub mit Spass und angeln wann man will. Manchmal essen wir einfach mal Spiegeleier weil wir kein Bock auf Essenmachen haben und fahren weil das Wetter gut ist wieder raus. Ob Ebbe oder Flut. Da nehmen wir keine Rücksicht drauf. Einfach angeln. Und es kommt bei uns sicher nicht auf die Fischquoten an. Wenn Schneider, scheiß drauf. Obwohl auf Myken schneider ist schon eine Ausnahme. Allerdings ist es auch nicht einfach was für nur zwei Personen zu finden.
 
Habe auch gelernt und gucke mir jetzt die Mitfahrer ganz genau an. Planung und Organisation wird völlig unterschätzt. Vorkasse zur Kostendeckung bevor ich zahle. Die ganz Harten wollen dann auch mal bei der Endabrechnung auf die Mautrechnungen warten, ADAC-Rechner muss ja nicht stimmen. Übel...
Möchte mal den Reisepreis sehen, wenn z. B. unsere NAF-Touren-Organisatoren für jede aufgewendete Stunde allein nur 15€ Mindestlohn berechnen...🤔

Deshalb hier mal ein HOCH:laola: auf uns Reiseleiter, Planer, Organisatoren die den Kram im Hintergrund regeln, dies gern tun und die Prügel empfangen, wenn was nicht passt. Ich erhebe das Glas mit einem gepflegten 🍷auf uns, zum Wohl!!!
 
Heute Rutenhalter auf Neuzugang montiert. Wir haben uns entschlossen noch einige Alu Boote des gleichen Typs zu kaufen (21 ft/ 150 PS), allerdings ohne Hardtop.
Ich denke beides hat Vor- und Nachteile. Wir schauen einfach mal wie die Rückmeldungen sind und werden davon dann später weitere Käufe abhängig machen.
Gestern aus Rørvik abgeholt mit Verbrauch von 20 Litern bei 21 Knoten - ganz fairer Wert eigentlich.

Morgen ist nun offiziell Saisonstart 🥳
Sven, wo siehst Du Vorteile vom Hardtop? Für mich stellen die immer nur ein Hindernis dar. Allein schon bei Bedarf nicht über die Scheibe gucken zu können ist für mich grausig. Ich meine auch, das die Segelwirkung wesentlich größer ist und das Boot schneller verdreht. Nur wegen Regen und Sonne würde ich mir keinen Hardtop wünschen. Wie ist eigentlich der Spritverbrauch bei gleicher Motorisierung? Gibt´s da Erfahrung zur offenen Variante?
 
Sven, wo siehst Du Vorteile vom Hardtop? Für mich stellen die immer nur ein Hindernis dar. Allein schon bei Bedarf nicht über die Scheibe gucken zu können ist für mich grausig. Ich meine auch, das die Segelwirkung wesentlich größer ist und das Boot schneller verdreht. Nur wegen Regen und Sonne würde ich mir keinen Hardtop wünschen. Wie ist eigentlich der Spritverbrauch bei gleicher Motorisierung? Gibt´s da Erfahrung zur offenen Variante?
Treibstoffverbrauch liegt ziemlich gleich auf.
Vorteile sehe ich teils in dem "Segel". Bei wenig Drift wenigstens etwas Bewegung, bei (zu) viel Drift lässt es sich easy im Standgas mit dem Motor halten.
Wetter- und auch Sonnenschutz für Mensch und Material.
Stauraum für Angeln, Gaffs, usw. ohne das sie irgendwo im Wege sind.
Besser Sichtbarkeit auf See.
 
Ich bin ja in Risoyhamn das erste Mal Hardtop gefahren. Ich würde schon sagen dass bei kabbeligem Wellengang und Wind etwas mehr Schutz da war. Das war bei Marschfahrt schon angenehm. Die zusätzlichen Rutenhalter am Dach haben wir glaube ich nicht gebraucht. Bei mehr als drei Personen auf dem Boot aber sicher praktisch.

Das Boot lag bei eingedrehtem Motor absolut stabil in der Drift.

Der Nachteil für mich ist tatsächlich, das ich mir immer die Birne eingerannt habe. Auch musste ich aufpassen die Rute beim Anschlag nicht unters Dach zu hauen. Gerade mit den schönen Dreh-Sitzen an Fahrerstand ...

Ich würde in Zukunft versuchen drauf zu verzichten, aber nur wegen meiner Größe...:a015:

LG David
 
Oben