Eigener Teich

Markus123

Stammnaffe
Registriert
10 Mai 2011
Beiträge
44
Petri Heil liebe Angelfreunde.

Ich habe die Möglichkeit eine Wiese direkt unterhalb meines Hauses zu kaufen.

An dieser Wiese Fließen 2 Bäche direkt vorbei. Die leider ab ende Mai bis Ende September ausgetrocknet sind.

Ich wollte auf dieser Wiese nun einen Teich anlegen. Groß genug das ein paar Karpfen , Barsche , Rotfedern und Krebse darin Leben können.

Es soll ein Naturteich ohne Filtertechnik sein.

Als größe dachte ich an etwas zwischen 80m2 und 150m2 . Genau weiß ich es erst wenn ich es vor Ort vermessen habe.


Habt ihr so ein Projekt vielleicht schonmal begleitet oder selber durchgeführt?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar hinweise zu Anfängerfehlern geben oder zu Denkfehlern.
 
Hi. Vorab….Genehmigung? Darf da ein Teich hin? Sicherheit (Nicht frei zu betreten)? Unfallgefahr, Versicherung? Tiefe? Abwasser Landwirtschaft über die Bäche?…..
Will Dir auf keinen Fall den Spaß verderben, aber Du mußt sehr viel beachten.
Aber Spaß macht das Anlegen und Pflegen auf jeden Fall.
 
Gute Einwände!
In Thüringen ist alles unter 300m2 genehmigungsfrei auf Flächen außerhalb von Ortschaften. Das habe ich erfragt am Amt.
Es ist ein hoher Zaun um die Wiese. Sicherheit Check.

Bäche Fließen am Teich vorbei. Wasser wird nur im größten Notfall entnommen. Bei vorheriger Prüfung :)

Aber extra eine versicherung höre ich gerade zum ersten mal .
 
Ich denke da könnten eher die Wasserrechte eine Rolle spielen. Das sollte man im Vorfeld abklären....
 
Eine Versicherung?? Habe ich auch nicht ,
Auch noch nichts von gehört,wogegen soll die denn sein?
Bei mir ist alles eingezäunt und das Tor verschlossen.
 
Wenn die beiden Bäche im Mai bis September schon Trocken sind wo soll das Wasser denn herkommen
wie ist dort der Grundwasserspiegel?
Hatte 30 jahre ein Teich gepachtet .Von 2019 wurde der Grundwasserspiegel immer geringer und seid 2020 ist der Teich trocken
Ist innerhalb eines Jahres mit Schilf zugewuchert
Gruß Dieter
 
Der Plan ist einen Folienteich anzulegen.
Teich besitzer die ich bisher fragte sagten mir das bei größeren teichen das verdunsten kein größeres problem ist. Wenn man Seerosen im Teich hat die eine größere Fläche bedecken.
Habt ihr da andere Erfahrungen das die verdunstung ein großes Problem ist ?
 
Forellenteich kenn ich nur mit Bach oder Quellzulauf.

Die Fische brauchen ja sauberes und frisches Wasser.


Nichtsdestotrotz - Wiese in jedem Fall kaufen, so ne Chance gibts nicht zwei Mal und bevor ein andrer dann da irgendwas macht was Dich nervt, gleich fix machen
 
da Beppe....da hast du natürlich Vollkommen recht.
Bevor das ding der neue Assi Treff wird , lieber selber kaufen :-D
Aber wie gesagt , ein kleiner Naturteich für ein paar Karpfen , Rotfedern und Krebse.

Nichts was große Ansprüche stellt.
 
Die meisten Seerosen gedeihen erst wenn das Wasser bis max.80cm (eher 60cm )
nur tief ist!! Für Forellen eher zu flach im Sommer.Brauchst bestimmt auch tiefere Zonen 1,80 meist 2.00m
 
Hm, ich hatte an eine Tiefe von 1.5m gedacht damit er im Winter nicht komplett zufriert.
 
Schilfrohr ist zur natürlichen Teichklärung sehr gut. Lies mal hier....

 
Moin Markus,
wenn du mit Teichfolie arbeiten möchtest, schau dir unbedingt "NaturaGart" an.
Die liegt bei mir fast fünfundzwanzig Jahre und hat keinerlei UV- und Eisschäden.

Und es gibt auch für Teichpflanzen bei denen eine Lösung.

Wenn du Mückentümpel bauen möchtest, ignoriere meinen Hinweis.

Gutes Gelingen und viel Spaß.

Wenig Fehler bei der Planung und ein etwas höherer Preis garantieren viel Freude ...
 
Für Folienteiche leider ungeeignet
Wie kommst du darauf?
IMG_20210627_192734.jpg
2012-07-21 13.04.10.jpg
2012-07-21 18.05.55.jpg2012-07-21 13.34.13.jpg2012-07-23 19.38.11.jpgP1000434.JPG

Unser "Folienteich", da wächst alles. Du musst nur bei deiner Teichplanung die verschiedenen "Wuchszonen" für die Pflanztiefe der verschiedenen Pflanzen mit planen , dann geht das auch bei einem Folienteich.

Gruß Jens
 
Schilfrohr ist zur natürlichen Teichklärung sehr gut. Lies mal hier....

80 bis 150 Quadratmeter ist schon sehr schön, aber nicht sehr groß ...
Da gibt es viele andere Pflanzen, die das können ...
 
Gaensejunge, wie sind deine erfahrungen zwecks nachbefüllen im Sommer?
Das wichtigste ist, dass du deinen Teich mit einer " Kapillarsperre" baust, sonst saugt dir die Randbepflanzung am Teichrand den Teich leer.


Um den Rand der Kapillarsperre in exakter gleicher Höhe zu bauen, habe ich um den Teich ein 1Zoll PE-Rohr gelegt und dann mit einem Rotationsläser genau auf Höhe ausgerichtet und dann mit Lehm gesichert. Hinter dem Rohr legst du dann einen kleinen Graben für die Kapillarsperre an. Über das Rohr ziehst du dann die Folie mit samt dem Graben. Den Graben habe ich dann mit 16/32 Kiesel ausgefüllt. So wächst dir nichts in den Teich oder umgekehrt.

Auf dem PC habe ich glaube noch mehr Bilder vom Bau. Plane also genau dein Vorhaben, lege vorher einen Pflanzplan mit den Pflanztiefen an und spare auf keinen Fall an der Folie. Bei zu dünnen Folien fängst du in ein paar Jahren noch mal, da sie nicht würzelfest sind oder uv- beständig.

Unser Teich ist ja wesentlich kleiner als der von dir geplante. Ab und zu müssen wir in sehr trocken Sommern schon mal etwas Wasser nachfüllen. Regnet es zu viel läuft das Wasser über einen Überlauf ab.
 
Noch ein wichtiger Tipp:
Lege erst die Teichgrube an und messe mit einer Schnur die du durch die Grube legst die genaue Länge und Breite der benötigten Folie. Bestelle erst danach die Teichfolie.

Hier noch mal ein paar Bilder zur Kapillarsperre und dem Prinzip mit dem PE-Rohr als Teichrand. Es gibt auch fertige Lösungen dafür, die kosten aber nur unnötig viel Geld...
2012-06-15 12.04.43.jpg2012-06-15 12.05.12.jpg2012-07-23 19.38.17.jpg

Anhang anzeigen VID_20210614_190306.mp4
So sieht unser Teich nach 10 Jahren aus. Teich macht süchtig. Ich plane für das kommende Jahr einen neuen viel größeren Teich. .....

Gruß Jens
 
Oben