•   
  •   
 
 
 

Dragsund

Danke für den Hinweis.

Werde mich vor Ort auch nochmal ausführlich einweisen lassen.
Gar nicht so easy in Norwegen mit den Bestimmungen (den Regionen und Längengraden).
Will sicher keine Fische fangen die geschont sind.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen,

wir sind ebenfalls im Mai im Anasko Camp.
Tolle Anlage, direkt am Wasser und tolle Boote. Wir waren bereits letztes Jahr in der Anlage.

Gefangen haben wir Dorsch, Köhler, Pollack, Leng und Schellfisch. Das meiste aber tatsächlich draussen am Sundausgang. Im Sund waren meist nur kleinere Fische Anfang Mai.
Aktuell wird wohl recht viel Dorsch gefangen.
 
Hallo zusammen,
fahre seit Jahren nach Smöla und Hitra und nächstes Jahr wollte ich mal etwas höher fahren und zwar nach Vikna.
Habe ab den 11.5.23 in der Unterkunft Anasko gebucht.
Kann mir einer was zur Unterkunft sowie Hotspot schreiben. Ich bevorzuge das leichte Fischen auf Pollack und Co.
Wäre schön wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Vielen Dank
Ronald
Hallo Ronald,

Pollack fängst du vor allem am Sundausgang links im Flachen. Zwischen 10-20m.
 
Hallo Ulrich

unser Flieger geht am Sonntag Richtung Anasko.
Wir werden alle Angelmethoden testen die uns bekannt sind. Ist natürlich von Wind und Wetter abhängig.
Gern auch mal mit Naturköder im Tiefen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten Versteht sich.( keine E-Multi und 1000g Blei)
Aber für Rotbarsch sind wir glaube ich zu Früh.
Egal, werde auf alle Fälle Bericht erstatten.

Gruß aus Bayern
von Martin
Zum Thema Rotbarsch:

Die Fischereidirektion in Norwegen, hat ab 2018 folgend neue Schonzeiten für den Fang von Rotbarschen beschlossen:

Nördlich 62 Grad Nord (Höhe Insel Mâloy / Nordfjord) darf der Rotbarsch nur noch in der Zeit vom 1. Juni bis 31. August geangelt werden.
 
Hallo in die Runde
seit Montag sind wir wieder zu Hause.
kleine Zusammenfassung unserer Woche auf Vikna
Anreise :Flug MUC- Rorvik 13 h 5 starts 5 Landungen weil nur eine Landebahn in Amsterdam ( Anschlussflug weg)
Unterkunft bei Anasko: Absolut OK für Angler
Fang: Für uns Norwegen Neulinge sehr gut und ausreichend. unser limit war am 5. Tag erreicht.
die ganz großen haben wir zwar nicht gefangen aber sehr schöne Küchendorsche bis 90.
wetter: ersten 5 Tage Sonne mit Wolken Windstärke 2 dann Windstärke 6 und 4 grad.
es ist aber möglich auch beI 6 er Wind im Sund zu fischen. Evtl.mit Driftsack.
boote: wir hatten ein 80 ps sting nach defekt vom gebuchten Boot. war aber besser.
Unser Tip: tiefen von 7 bis 20 m pollack
für köhler waren wir glaube ich zu früh oder wir haben sie nicht gefunden. Konnten einige kleine Zufallsfänge machen.
auf Dorsch so fein wie möglich und so schwer wie nötig.

schöne Grüße aus Bayern

und petri heil
 
Danke für deinen Bericht, wir sind ab dem 06.05 dort und freuen uns schon darauf.
Gruß Frank
 
Hallo in die Runde
seit Montag sind wir wieder zu Hause.
kleine Zusammenfassung unserer Woche auf Vikna
Anreise :Flug MUC- Rorvik 13 h 5 starts 5 Landungen weil nur eine Landebahn in Amsterdam ( Anschlussflug weg)
Unterkunft bei Anasko: Absolut OK für Angler
Fang: Für uns Norwegen Neulinge sehr gut und ausreichend. unser limit war am 5. Tag erreicht.
die ganz großen haben wir zwar nicht gefangen aber sehr schöne Küchendorsche bis 90.
wetter: ersten 5 Tage Sonne mit Wolken Windstärke 2 dann Windstärke 6 und 4 grad.
es ist aber möglich auch beI 6 er Wind im Sund zu fischen. Evtl.mit Driftsack.
boote: wir hatten ein 80 ps sting nach defekt vom gebuchten Boot. war aber besser.
Unser Tip: tiefen von 7 bis 20 m pollack
für köhler waren wir glaube ich zu früh oder wir haben sie nicht gefunden. Konnten einige kleine Zufallsfänge machen.
auf Dorsch so fein wie möglich und so schwer wie nötig.

schöne Grüße aus Bayern

und petri heil

Danke auch von mir. Ich bin ab den 10.5. vor Ort und versuche es dort auch zum ersten mal.
Die anderen Jahre war ich auf Hitra bzw Smöla, wollte einfach mal eine andere Gegend kennen lernen.

Gruß Ronald
 
Vikna war bisher sehr sehr gut. Wir konnten richtig tolle Pollacks über 90cm landen. Auch Dorsche war recht erfolgreich. Seelachs war nur vereinzelt da.
 
Hi @Muehlenfischer,

wo sind genau die Spots? Waren letztes Jahr im Mai auf Rorvik und haben bis auf 10 kleine Seelachs nichts gefangne. Wie tief stheen Pollacks? Bis 450m haben wir keine Fische gehabt
 
Hi @Muehlenfischer,

wo sind genau die Spots? Waren letztes Jahr im Mai auf Rorvik und haben bis auf 10 kleine Seelachs nichts gefangne. Wie tief stheen Pollacks? Bis 450m haben wir keine Fische gehabt
Besonders im Mai sind die Fische oft sehr flach anzutreffen. In 5 bis 20m Wassertiefe. War letztes Jahr im Mai selber auf Vikna und das Wetter war extrem schlecht, aber an den Tagen wo wir angeln konnten, lief der Pollack. Dorsch kannst du auch von 5 bis 100m und teilweise noch tiefer fangen zu der Zeit. Muss man halt probieren. Ich habe meistens nur tiefer als max 60m gefischt. Meistens eher so 10 bis 40m.
 
Hallo!

Fahren im nächsten Jahr nach Maneset und zwar Mitte Juni. Habt ihr dazu ein paar Tipps?

Grüße
Bone
 
Hallo!

Fahren im nächsten Jahr nach Maneset und zwar Mitte Juni. Habt ihr dazu ein paar Tipps?

Grüße
Bone
Bin Ende Mai/ Anfang Juni 2025 auf lauvøya. Ist ja das gleiche Seegebiet wie Maneset. Kann also direkt mit frischen Informationen dienen.
 
Bin Ende Mai/ Anfang Juni 2025 auf lauvøya. Ist ja das gleiche Seegebiet wie Maneset. Kann also direkt mit frischen Informationen dienen.
Noch eine Frage - man kann dazu sehr viel lesen hier im Forum - Planung für uns ist es aktuell den Hinweg über Schweden zu fahren und auf Höhe Östersund zu übernachten. Rückweg entweder genauso, nur Übernachtung Nähe Kopenhagen oder Fähre Oslo-Kiel. Wie sind deine Erfahrungen bzw. deine Steckenempfehlung.

Danke und Gruß Oliver
 
Bis dato sind wir immer Puttgarden - Rødby / Helsingør - Helsingborg / Mora/ Östersund und dann quer rüber. Nächstes Jahr werden wir aber über Oslo fahren und dann Trondheim und hoch. Ansonsten geht auch noch über Stockholm und dann Östersund.
 
Oben