•   
  •   
 
 
 

Abelvær 2022

Ja wie oben schon geschrieben war für mich heute der erste Angeltag!
Eigentlich sollte es um 05.00Uhr los gehen, doch so eine gewisse Bettschwere hielt mich dann ddoch fest.

Egal.
Unser Gemi630cc klar gemacht und gegen 10.00Uhr raus Richtung Sør-Gjeslinga!

Erster Plateau, zack die die oben schon erwähnte Platte bei 50m.
Schönes Tier!!

Irgendwann nöchstes Plateau angefahren und zack die nächste Platte! Auch wieder bei 40-50m
Ein Auftakt wie er sein sollte!
Gefangen diesmal auf einen Latschen vom SavageGear 25cm LB am Cheburaska-System.

Platte geht!!
Euch einen schönen Abend
F5AC2F4C-8628-4D49-B166-D6EED3EC0482.jpeg16B096C4-EFF9-4AC8-AB0C-1C3C28B5A16A.jpegD59D8555-7297-4D63-AC21-C13DEEA020ED.jpeg
D7BA5BD6-DFDF-423B-A5E9-C4023564EC3C.jpeg
 
Ja wie oben schon geschrieben war für mich heute der erste Angeltag!
Eigentlich sollte es um 05.00Uhr los gehen, doch so eine gewisse Bettschwere hielt mich dann ddoch fest.

Egal.
Unser Gemi630cc klar gemacht und gegen 10.00Uhr raus Richtung Sør-Gjeslinga!

Erster Plateau, zack die die oben schon erwähnte Platte bei 50m.
Schönes Tier!!

Irgendwann nöchstes Plateau angefahren und zack die nächste Platte! Auch wieder bei 40-50m
Ein Auftakt wie er sein sollte!
Gefangen diesmal auf einen Latschen vom SavageGear 25cm LB am Cheburaska-System.

Platte geht!!
Euch einen schönen Abend
Anhang anzeigen 216545Anhang anzeigen 216546Anhang anzeigen 216547
Anhang anzeigen 216548

Deine Cheburashka Montage finde ich sehr interessant!
Woher bekommst Du 200gr Cheburashka Gewichte? Vielleicht kannst Du deine Montage einmal vorstellen?
 
Sollche Kugelblei sind doch nun nichts besonderes. Die gibt es in sehr vielen Onlineshops zu kaufen. Ein paar Sprengringe, zwei Drillinge, ein bisschen Kupfer- oder VA -Draht und etwas Vorfachmaterial und schon hängt der Gummi oder echte Köderfisch dran.

Hier ist eine Anleitung wie es gehen kann. Gummifisch und Schraube
 
Sollche Kugelblei sind doch nun nichts besonderes. Die gibt es in sehr vielen Onlineshops zu kaufen. Ein paar Sprengringe, zwei Drillinge, ein bisschen Kupfer- oder VA -Draht und etwas Vorfachmaterial und schon hängt der Gummi oder echte Köderfisch dran.

Hier ist eine Anleitung wie es gehen kann. Gummifisch und Schraube
Kugelblei? Ich rede vom Cheburashka Rig….das ist schon was anderes als dein Kugelblei mit Schraube 🤣.
Und auf dem Foto ist eindeutig ein Chebu Blei mit Splint/ Einbänger zu sehen. Und gerade auf Butt bedarf es schon an Qualität bzw. Stabilität.
 
Klar bedarf es da an Qoualität. Aber wenn du dir mal das Foto mit dem Köder genauer anguckst wirst du sehen das es da nicht viel Unterschied besteht. Den Drilling binde ich auch mit Wallervorfach an und der Köder spielt sehr gut. Und der ist sehr fängig sage ich dir.
 

Anhänge

  • Köder.jpg
    Köder.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 122
Kugelblei? Ich rede vom Cheburashka Rig….das ist schon was anderes als dein Kugelblei mit Schraube 🤣.
Und auf dem Foto ist eindeutig ein Chebu Blei mit Splint/ Einbänger zu sehen. Und gerade auf Butt bedarf es schon an Qualität bzw. Stabilität.
Wo bitte soll diese von Dir angesprochenen Qualität sein? Wenn die Komponenten passen ist so ein System kein Hexenwerk. Man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen.

Ich denke Jörg wird hier noch berichten was es mit seinen System auf sich hat und aus was es besteht.
 
Eine Reise nach Abelvær kann ich jedem ans Herz legen. Sehr gute Boote, super Service, schöne Unterkünfte und ein erstklassiges Revier. Was will man mehr.
 
Die vielen Mücken hasste vergessen
 
Wer Lust auf meinem Live-Bericht hat, hier gibt's aktuelle Infos KLICK
 
Wo bitte soll diese von Dir angesprochenen Qualität sein? Wenn die Komponenten passen ist so ein System kein Hexenwerk. Man kann aber auch aus allem eine Wissenschaft machen.

Ich denke Jörg wird hier noch berichten was es mit seinen System auf sich hat und aus was es besteht.
Mit nem Chebu-System hat man schon mehr Köderspiel als mit einer festen Spiralverbindung zum Kopf!
Ist schön zu sehen, wie der Savage Gear beim hochleiern hin und her flankt und seinen Job macht!
Wichtig ist hier, das der Drilling unten montiert wird, damit der Gummifisch bei dieser losen Verbindung nicht auf den Rücken kippt.

Hier habe ich Magnet eingeklebt mit einer Zugkraft von 1,5kg!
Gibt es bei Magnetshop.net!

Die Spiralen habe ich mir bei Alieexpress geschossen.
Die Chebus von 30g-300g mit Edelstahleinhänger hat mir Michael Reinke gehossen. Bekommste auch mit Spinnerblatt!

Das ist schon top Ware zum guten Preis!
Tolles System was Fische fängt!
Wie alle anderen Gummis auch.
Aber jeder so wie er mag!🤷‍♂️🍻🍻
Gruß1C2F6E9A-9A98-4508-AA02-7C81CE8B5FAD.jpeg86B11FF0-6A50-4635-B764-41669C722362.jpeg4AC808CB-7CA4-4055-9460-664939F1E731.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jörg,
alles gut!
wenn Du dir den Link aus meinem ersten Post angeschaut hättest hättest Du gesehen das das genau so aufgebaut ist wie von Dir beschrieben. :genau:
Ich wüsste auch nicht wo ich etwas von einem Kugelblei mit Schraube geschrieben habe. :a0155::1poke:
 
Hallo zusammen,

wir sind nun mittlerweile wieder wohlbehalten zurück und die Arbeitswelt hat uns wieder.

Was habe ich zu berichten bzw. wie war es nun?

Ich habe die lange Anreise ganz unterschätzt, wir sind von Dresden nach Frederikshavn gefahren und dann mit der Fähre nach Oslo und dann bis Abelvær. Leider war zwischendrin die E6 gesperrt und wir mussten ein ganzes Stück wieder zurück Richtung Namsos fahren. Wir waren somit erst 22:00 Uhr Vor-Ort. Die Absprache mit Jan war perfekt und es hat alles super geklappt, auch das wir an diesem Abend noch gern raus wollten.

Wir sind dann direkt raus und haben gleich nach Ausfahrt und das kleine Plateau vorgenommen, dort konnten wir die ersten Dorsche und Lengs für das Abendessen mitnehmen.

Die nächsten Tage waren leider geprägt von sehr viel Wind und noch viel mehr Regen.

Wir haben zwar gefangen, aber die großen Fische blieben aus, die Angler aus den anderen Häusern hatten gleiches zu berichten. Es war eher eine schwierige Angelei. Was toll ist, das man Jörg anschreiben kann wegen Spots. Wir konnten dadurch noch schöne Pollacks um die 80cm fangen.

Gefangen haben wir wirklich fast alles was das Meer hergibt, leider kein Heilbutt und nur die Lengs, Lumbs, Pollacks und Dorsche in guten Küchengrößen. Der größte Dorsch wog 5,6kg mit knapp 90cm.

Als für uns guter Spot haben sich die Schären gegenüber des Leuchtturms von Grinna bestätigt. Dort gab es auch einige Heilbuttnachläufer, was es spannend gemacht hat, aber leider konnten wir keinen verwerten.

Ich habe unsere Angelgebiete einmal angehangen und blau markiert.

Fazit: Jederzeit gerne wieder, vor allem bei dieser Top Anlage. Jan meinte noch, wir hätten vom Wetter die bisher schlechteSee Woche erwischt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • EBD5C23B-05AD-48EF-8C7D-BB3B297B6C42.jpeg
    EBD5C23B-05AD-48EF-8C7D-BB3B297B6C42.jpeg
    39 KB · Aufrufe: 82
  • 509480F2-9030-4B05-8FDB-7CF58E136CB9.jpeg
    509480F2-9030-4B05-8FDB-7CF58E136CB9.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 112
  • 23F2707D-FB3A-4539-AC0B-A4771880A52E.jpeg
    23F2707D-FB3A-4539-AC0B-A4771880A52E.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 127
Oben