Wie lange dauert es, wenn man beim Zoll gefilzt wird?

Da bei uns alles aus einem Topf gezahlt werden muss, ist der Preis sogar noch interessanter. Was aber viel wichtiger ist, ist der Gesamteindruck (Betten, Sanitärbereich, sichere Parkmöglichkeit). Und da macht das Motel einen richtig guten Eindruck.
 
...will vielleicht hier mal ein Mod etwas aufräumen und die letzten Inhalte in ein eigenes neues Thema packen?
(mit Zoll hat das ja wohl nix mehr zu tun)
 
Ich habe mir angewöhnt, ähnlich wie bei einem Umzug, die Boxen im Anhänger zu nummerieren. Dann habe ich eine Packliste "Alkohol und Zigaretten" dabei, auf der genau die verpackten Alkoholsorten und Mengen aufgefuehrt waren. Damit wurde ich 2x kontolliert. Beide Male hat man mich gebeten, die entsprechende Kiste zu öffnen und eine weitere als Stichprobe kontrolliert. Als dann auch in der Kiste genau das drin war, was auf der Packliste in der Box aufgefuehrt war haben sie mich aus der Garage gelassen. Man muss dazu sagen, dass ich immer einen 2 t Anhänger mit Gepäck fuer meine Touren (Fluggastgepäck) hochfahre.
Frueher ohne die Liste habe ich dann schon mal 2 h in der Garage verbracht. Gefunden haben sie nie etwas. Mag auch sein, dass der Zoll das unter meinem Namen irgendwo vermerkt und daher die Kontrollen nachlassen.
Ich fahre auch lieber die rote Bahn "Etwas zu verzollen". Die meckern dann zwar, warum man nicht die App genutzt hat, aber manist trotz Verzollung (5 Min.) hier in der Regel viel schneller durch, als wenn man die ewige Schlange in der gruenen Spur nimmt.
 
Bei uns hat das bei der Einreise in Bergen mal knapp 10 Minuten gedauert, ich hatte eine Liste auf der alle zu verzollenden Waren aufgelistet waren. Als ich diese der jungen Zöllnerin nach verlassen der Fähre gezeigt hatte, wurden wir sofort in die Garage geschickt. Dort habe ich die Liste nochmal gezeigt und wir hatten ein nettes Gespräch mit den Zöllnern, woher, wohin, warum.....
Dann wurde uns eine schöne Zeit und erfolgreiches Angeln gewünscht und wir konnten die Garage verlassen, ohne das irgendetwas kontrolliert oder bezahlt wurde.
Mir ist natürlich klar, dass es auch ganz anders hätte kommen können. Aber die Jungs und Mädels vom Zoll machen ja auch nur ihren Job und dann hätten wir halt ausräumen und erneut Tetris spielen müssen.
 
Oben