•   
  •   
 
 
 

Van Staal VSB 100

AW: Van Staal VSB 100

Da wirst Du leider wenig Freude dran haben. Die Rolle läuft absolut schlecht und spult geflochtene dünne Schnur saumäßig schlecht auf (so genannte Schnurberge). Ich hoffe, Du hast Dir gleich ein Servicewerkzeug mit bestellt, da Du den Gehäusedeckel sonst nicht öffnen kannst.
Um Dir die Freude nicht ganz zu nehmen: Die Rolle sieht gut aus und ist verarbeitungsmäßig ein"Leckerbissen"!
 
AW: Van Staal VSB 100

Da wirst Du leider wenig Freude dran haben. Die Rolle läuft absolut schlecht und spult geflochtene dünne Schnur saumäßig schlecht auf (so genannte Schnurberge). Ich hoffe, Du hast Dir gleich ein Servicewerkzeug mit bestellt, da Du den Gehäusedeckel sonst nicht öffnen kannst.
Um Dir die Freude nicht ganz zu nehmen: Die Rolle sieht gut aus und ist verarbeitungsmäßig ein"Leckerbissen"!

8o , wie bitte ??? Noch kann ich umbestellen !

Sollte ich doch lieber die Stella 8000 SW nehmen !!??
Die Van Staal soll knapp 800 Euronen kosten . Dafür bekomme ich die Stella auch und könnte mir zusätzlich noch eine Ersatzspule kaufen .

lg Harald
 
AW: Van Staal VSB 100

Naja ...den schlechten Lauf der Rollen konnte ich noch nicht bestätigen - nicht bei den drei Modellen, die ich in der Hand hatte.

Schnur war keine Drauf, deswegen konnte ich die Verlegung nicht beurteilen.

ABER: ich finde die Rolle sieht beschi**** aus (was ja keine echte Aussagekraft hat ;) und nur meine Meinung widerspiegelt).
Für das Geld gibt es interessantere Produkte, die zwar weniger exotisch aber vermutlich deutlich ausgereifter sind und eine bessere Ersatzteillieferung versprechen.

Die Stella gehört mit Sicherheit dazu, die Saltigas aber auch!
 
AW: Van Staal VSB 100

Naja ...den schlechten Lauf der Rollen konnte ich noch nicht bestätigen - nicht bei den drei Modellen, die ich in der Hand hatte.

Schnur war keine Drauf, deswegen konnte ich die Verlegung nicht beurteilen.

ABER: ich finde die Rolle sieht beschi**** aus (was ja keine echte Aussagekraft hat ;) und nur meine Meinung widerspiegelt).
Für das Geld gibt es interessantere Produkte, die zwar weniger exotisch aber vermutlich deutlich ausgereifter sind und eine bessere Ersatzteillieferung versprechen.

Die Stella gehört mit Sicherheit dazu, die Saltigas aber auch!

@jetblack

was wüdest du mir empfehlen ??
Du hast ja damit mehr zu tun und kennst dich in der Materie besser aus .
Es sollte auf jeden fall eine Stationäre sein und sollte die Größe der 8000 er haben.

Wäre dankbar für jeden Tip; denn noch könnte ich Van Staal abbestellen und auch woanders kaufen .

lg Harald
 
AW: Van Staal VSB 100

Ich persönlich würd mir ein Daiwa Saltiga kaufen - aber ich bin eben Daiwa Fan. Die Grössenangaben von Daiwa weichen massiv von denen von Shimano ab - da hilft nur der Vergleich von Schnurfassungsangaben.

Eine 8000 Stella entspricht ungefähr einer 5000er Saltiga. (Bei Daiwa ist bei der Grösse 6500 Schluss)

Die Stella ist sicherlich auch nicht verkehrt - was ja weltweit immer wieder bewiesen wird.

Gruss Jetblack
 
AW: Van Staal VSB 100

Ich persönlich würd mir ein Daiwa Saltiga kaufen - aber ich bin eben Daiwa Fan. Die Grössenangaben von Daiwa weichen massiv von denen von Shimano ab - da hilft nur der Vergleich von Schnurfassungsangaben.

Eine 8000 Stella entspricht ungefähr einer 5000er Saltiga. (Bei Daiwa ist bei der Grösse 6500 Schluss)

Die Stella ist sicherlich auch nicht verkehrt - was ja weltweit immer wieder bewiesen wird.

Gruss Jetblack

Jetblack , was würde die Saltiga kosten ??
Könnest du mir eventuell eine Beschreibung zusenden ?

Lg harald ( danke für deine Infos )
 
AW: Van Staal VSB 100

Nach meinem Dafürhalten solltest Du den Rat von Jetblack annehmen. Du kannst Dich hier etwas näher über die Van Staal informieren (auch über die Stella und Saltiga):

http://www.stripersonline.com/surftalk

(unter Main Forum). Was mir besonders bei der VS aufstößt ist, daß man sie ohne Spezialwerkzeug nicht selber warten kann. Soweit ich weiß, verliert man sogar die Gewährleistung, wenn man die Rolle nicht regelmäßig zur Wartung einschickt.

Ob Stella 8000 oder Saltiga 4500 ist eine Geschmacksfrage. Ich persönlich würde zu der neuen Stella SW tendieren.

Die kannst Du hier sehr günstig bekommen:

http://www.sergiopesca.com/dettaglio.asp?idProdotto=168

Gruß Dieter
 
AW: Van Staal VSB 100

Nach meinem Dafürhalten solltest Du den Rat von Jetblack annehmen. Du kannst Dich hier etwas näher über die Van Staal informieren (auch über die Stella und Saltiga):

http://www.stripersonline.com/surftalk

(unter Main Forum). Was mir besonders bei der VS aufstößt ist, daß man sie ohne Spezialwerkzeug nicht selber warten kann. Soweit ich weiß, verliert man sogar die Gewährleistung, wenn man die Rolle nicht regelmäßig zur Wartung einschickt.

Ob Stella 8000 oder Saltiga 4500 ist eine Geschmacksfrage. Ich persönlich würde zu der neuen Stella SW tendieren.

Die kannst Du hier sehr günstig bekommen:

http://www.sergiopesca.com/dettaglio.asp?idProdotto=168

Gruß Dieter

hei Dieter,

danke für die Info .
Ich werde mal schauen was es wird ,
Stella habe ich schon eine , allerdings nur die 5000er und eine Fireblood 4500.
Jetzt möchte ich mir eine größere Rolle zulegen für die etwas tieferen Regionen .
Multis habe ich dafür aber in letzer zeit benutze ich eigentlich nur noch Statonäre.

lg Harald
 
AW: Van Staal VSB 100

Zum besseren Verständnis, hier einmal einige grundsätzliche Anmerkungen zu Van Staal: Die Grundkonstruktion stammt aus den 60er-Jahren und wurde von der Firma Pezon et Michel für die "Luxor Saumon Mer" entwickelt. Auch diese Stationärrollen verfügten über ein direkt auf den Rotor aufgebrachtes Schnurlaufröllchen und das markante große Antriebsrad. Van-Staal-Rollen werden In den USA fast ausnahmslos zum Surfcasten auf Striper eingesetzt. Für hiesige Angelmethoden taugen sie wirklich nichts. Auser, dass die Rollen ziemlich wasserdicht sind und exotisch aussehen, kann ich einer Van Staal nichts abgewinnen. US-amerikanischen Foren (u.a. Striperonline) zu entnehmen ist außerdem die Tatsache, dass die Rollen mittlerweile in China gefertigt werden und die Teile lediglich in den USA zusammengefügt werden. Der Preis der Rollen steht darüber hinaus in keinem Verhältniszu dem, was man dafür bekommt. Bis vor kurzem musste der jährlich anfallende Service bei Van-Staal-Vertragshändlern für viel Geld durchgeführt werden. Zum Glück ist das Werkzeug zum Öffnen der Rollen nun über Tackledirekt (USA) zu bekommen. Vielen Van-Staal-Interessenten tat sich immer wieder die Frage auf, wie es im Innern einer Van Staal aussieht, da den Rollen keine Teilezeichnung beiligt und auch in den Beschreibungen noch nicht einmal die Anzahl der Kugelllager aufgeführt ist. Nun, es sind auch nur sehr wenige. Das Walzenlager der direkt wirkenden Rücklaufsperre liegt nicht wie bei modernen Rollen üblich am Rotor sondern am Kurbelantriebsrad. Man kan somit keinen direkten Anschlag nach dem Biss setzen. Der Rotor bewegt sich gummiartig immer noch bis zu einer Viertelumdrehung nach. Die Bremsen einer Van Staal lassen ebenfalls zu wünschen Übrig. Nicht umsonst rüsten die meisten Besitzer die Rollen der Größen 200 bis 300 mit den Bremspaketen der Größe 100 oder aber mit Penn-Spinfisher-Scheiben nach.
Um jetzt zur eigentlichen Frage zurück zu kommen. Versuche, die bestellte Van Staal gegen eine Stella zu tauschen. Allein die Größe VSB 100 entspricht noch nicht einmal der einer Stella 4000.
Ich hoffe, den Van Staal Fans dieses Forums nicht allzu nahe getreten zu sein. Aber was ich geschrieben habe entpricht wirklich den Tatsachen und diesen soll man ja schließlich immer direkt ins Auge sehen.
Der Konstrukteur von Van Staal ist vor einigen jahren aus dem Unternehmen, dass jetzt zu Zebco gehört, ausgestiegen und hat unter dem Namen "Zeebaas " ähnliche Rollen konstruiert. Sie sollen besser laufen, sind aber noch teurer. Mittlerweile auch in Deutschland zu bekommen.

Gruß von der Küste
 
AW: Van Staal VSB 100

hei Dieter,

danke für die Info .
Ich werde mal schauen was es wird ,
Stella habe ich schon eine , allerdings nur die 5000er und eine Fireblood 4500.
Jetzt möchte ich mir eine größere Rolle zulegen für die etwas tieferen Regionen .
Multis habe ich dafür aber in letzer zeit benutze ich eigentlich nur noch Statonäre.

lg Harald

Dann hole dir die Stella 20000 FA aus Italien. Die ist da echt günstig...496,-- Euro sind ein echtes Schnäppchen. Und bestell mir gleich eine mit !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Van Staal VSB 100

Dann hole dir die Stella 20000 FA aus Italien. Die ist da echt günstig...496,-- Euro sind ein echtes Schnäppchen


Italien ??? haben die Angelrollen ? :D

Kannst du mir per PN die Adresse zusenden ??

lg Harald
 
AW: Van Staal VSB 100

Wenn ihr noch n bischen warten könnt kann euch Tobi alias Tobsen die Dinger direkt kaufen. Er geht ab Herbst für drei Jahre fest nach Sardienen,...(Auslandskomando bei der BW) und würde euch bestimmt welche mitbringen wenn er nach Deutschland in den Urlaub fliegt.

Grüße,Björn
 
AW: Van Staal VSB 100

Shimano Stella 20000 FA altes Modell kostet in Spanien bei game-fisher.com 449,- €
 
AW: Van Staal VSB 100

Und die 8000 FA 415€. Guter Tip, longhammer.

Gruß Dieter
 
AW: Van Staal VSB 100

Wenn ihr noch n bischen warten könnt kann euch Tobi alias Tobsen die Dinger direkt kaufen. Er geht ab Herbst für drei Jahre fest nach Sardienen,...(Auslandskomando bei der BW) und würde euch bestimmt welche mitbringen wenn er nach Deutschland in den Urlaub fliegt.

Grüße,Björn


@Björni
Björn , gib mal Bescheid wenn er dort ist .

@ Longhammer
guter Tipp !! danke

lg harald
 
Oben