Treibanker / Drift Sack für Island - absolut notwendig oder nice to have ?

jan78

Stammnaffe
Registriert
10 September 2020
Beiträge
79
Alter
45
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die ganzen erfahrenen Island-Fahrer unter euch.
Wenn alles klappt wie geplant werden wir Mitte Mai zum ersten mal in die Westfjorde fliegen und dazu hab ich eine Frage.

Ist ein Drift Sack oder Treibanker aus eurer Sicht auf jeden Fall zwingend notwendig um vernünftig fischen zu können ohne 750g Köder zu nutzen ? oder ist es eher ein Nice-to-Have das man eigentlich nicht zwingend braucht.

Und wenn ihr sagt das man auf jeden Fall einen mitnehmen sollte die anschließende Frage: Welchen Treibanker / Drift Sack könnt ihr für Island empfehlen ?

Da wir bislang keinerlei Island Erfahrung haben und der Platz in den Koffern ja immer knapp ist würde mich eure Meinung hier sehr interessieren.
 
Das kommt auf die Driftgeschwindigkeit / Strömung / und Wind an, wenn ihr oben seid und wo ihr angeln wollt/könnt.
Man Braucht den Driftsack sicherlich nicht jeden Tag, aber an manchen definitiv.
Ich würde nie mehr ohne rausfahren.

Den Driftstop von Profiblinker kann ich dir empfehlen, nutzen diesen seit 8 Jahren.

Grüße
 
Driftsack hilft aber nur bei Wind....bei Strömung ist er funktionslos und sinnbefreit.Die Handhabung vom guten Profiblinkerdriftstop will auch etwas geübt sein.Weiterhin ist er auch nicht grade günstig,erst recht nicht ab mind Größe 6.Im Flieger würde ich keinen mitnehmen.
 
Moin
ich verwende auf meinem Boot den hier


lässt sich klein verpacken und wiegt fast nichts.
Gruß Klaus
 
Das ist der 2x1m von Profiblinker,Grösse 5
20210307_094358.jpg
Bei Intresse am Gewicht wiege ich mal nach.
Für die Boote in Island würde ich aber ne Nummer grösser wählen.
 
Danke euch allen für die hilfreichen Antworten !

Die Aussage von @mephisto das der Driftsack nur bei Wind aber nicht bei starker Strömung hilft leuchtet ein.

Ist es denn euer Erfahrung nach eher der Wind oder die Strömung die das Angeln vor Island erschwert und so schwere Ködern vor notwendig macht ?
 
Moin
ich verwende auf meinem Boot den hier


lässt sich klein verpacken und wiegt fast nichts.
Gruß Klaus
Ja, auf dem letzten Boot mit 19 Fuß hat der sehr gut funktioniert, bis zu welcher Größe der geht kann ich nicht sagen.
Gewicht liegt bei ca. 480g und zusammengelegt nimmt der in etwa soviel Platz wie 2 zusammengelegt T-Shirts ein.

Ich sehe den größten Vorteil eigentlich darin, dass wenn z.B. Wind und Strömung 90° zueinander stehen. Dann richtet sich das Boot so aus dass man schön auf der Breitseite angeln kann (wenn der am Bug festgemacht ist).
 
Ohne Driftsack würde ich nicht nach Island fahren. Ohne wäre Fischen nichtmal im Fjord möglich gewesen an einigen Tagen
 
Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten. Ich denke dann werden wir uns wohl einen Driftsack zulegen und wahrscheinlich den Quantum Drift Bag XL...der ist glaub ich ein guter Kompromiss aus Bremswirkung und Größe und Gewicht im Gepäck
 
Ich würde den Profiblinker gr. 6 nehmen. Die Booten sind relativ gross und schwer und mann braucht den Bremskraft.
Mit 20 M Schnur am Bug befestigen und ein dünnes Schnur (in der mitten an der Seite des Driftsacks) zum hereinziehen.
Du kannst auch das Befestigungspunkt des Hauptschnurs verstärken falls den Ring bricht.
 
Oben