Tipps für Schweden

Habt ihr noch nen Tipp zum stahlvorfach welche soll ich da kaufen

Danke für alle Tipps
 
Wenn Du nicht mit Köderfisch und Pose angelst, kannst Du es eigentlich weglassen.
Ich hatte ohne Stahlvorfach noch nie Probleme.

Beste Grüße
Axel
 
Mmh Hechte sollen definitiv net verludern mit wobbler im Maul…kenne ich aber aus dem schleppen auf den Malediven und co wo ganz andere Zähne am Werk sind das beim schleppen mim wobbler fast nie was passiert
 
Hi Rohrhof,

Bei Hardbaits für Hecht setzte ich am liebsten auf solid titan. Da beim werfen die Gefahr das der Wobbler sich überschlägt minimiert wird. Bei mir kommt das von American Fishing Wire das 14kg zum Einsatz.

Darf ich mal offtopic fragen ob und wenn ja welche Fähre du nimmst? (Kannst auch per PN antworten)
 
Eine Marke will ich nicht bevorzugt empfehlen. Ich hatte meist 40 cm,komplett fertig in dunkler Farbe,7*7 mit ein paar kg Tragkraft. Und ja beim Zanderangeln,nachts, auch schon große Hechte mit Mono -Schnur problemlos gekeschert.
 
Wir werden ohne Fähre über die Brücken fahren starte am Freitag den 25.08 mit Vater und Hund übernachten dann irgendwo in Dänemark auf nem Campingplatz(Schwedenhütte) und am Samstag dann weiter zum Ziel….Frau Kind und Mutter fliegen Samstag nach Göteborg und werden dann von uns abgeholt die brauchen sich die Fahrerei net antun….
 
Mmh Hechte sollen definitiv net verludern mit wobbler im Maul…kenne ich aber aus dem schleppen auf den Malediven und co wo ganz andere Zähne am Werk sind das beim schleppen mim wobbler fast nie was passiert
ich nutze in Skandinavien sehr gerne diese hier:


Sind sehr dauerhaft, wenn man sie nicht am Grund verliert
 
ich nutze in Skandinavien sehr gerne diese hier:


Sind sehr dauerhaft, wenn man sie nicht am Grund verliert

Wenn die Bissfrequenz stimmt ist das eine Überlegung. 👍🏻
 
Entweder die Fische wollen oder sie wollen nicht.

Ein Stahlvorfach gleich jedweder Art macht da gar keinen Unterschied.
 
Profi Blinker
1x7 ist out, ich bin diesbezüglich aber altmodisch unterwegs und benutze es immer noch unummantelt ohne für mich ersichtliche Nachteile.
Es war 1x7 Titan gemeint,nicht Stahl.
Titan fische ich beim Spinnangeln hier recht häufig,anfangs habe ich fertige gekauft.Seit einigen Jahren knote ich die selber zusammen.Material von "Knot 2 Kinky",Wirbel von Rosco,Einhänger von Dragon,dazu etwas Schrumpfschlauch. So habe ich für mich das passende in entsprechender Länge dann zusammengestellt.Sehr haltbar.
Beim Fliegenfischen funktioniert das mit dem 1x1 Titan aber nicht,da gab's Verluste durch Aufbrechen der gelegten und verknoteten Öhsen.Nehme an durch die vielen Bewegungen des Köders beim Vor-und Rückschwung gibts da frühzeitig Materialermüdung(die man leider nicht sieht).Hier nutze ich knotbares Canelle Fibraflex( ebendso altmodisch).Eventuell geht 1x7 Titan da dann auch,hab ich aber noch nicht getestet.
 
Mal nen Tip für Schweden im anderen Fall. Member HD1 ist gestern von Fosen aus nach Göteborg mit Transporter und Familie zurückgefahren.In Göteborg im Transporter übernachtet auf öffentlichen Parkplatz, da haben um 2 Uhr Kriminelle das Fahrerschloß aufgebohrt um ins Kfz zu gelangen , zum Glück haben sie es gemerkt . Die Typen waren jung , nicht deutsch und nicht skandinavischen Ursprungs. Laut Nachrichten aus dem Fernsehen ist Malmö und Göteborg Hochburgen der Kriminalität, dort lieber nicht nächtigen, so ein Thema hatten wir aber auch schon beim NAF.
Moin und ja hatten wir. Schalker jung war mal eben bei mekes was essen. Da war beim Zafira die Scheibe eingeschlagen.
 
Es war 1x7 Titan gemeint,nicht Stahl.
Titan fische ich beim Spinnangeln hier recht häufig,anfangs habe ich fertige gekauft.Seit einigen Jahren knote ich die selber zusammen.Material von "Knot 2 Kinky",Wirbel von Rosco,Einhänger von Dragon,dazu etwas Schrumpfschlauch. So habe ich für mich das passende in entsprechender Länge dann zusammengestellt.Sehr haltbar.
Beim Fliegenfischen funktioniert das mit dem 1x1 Titan aber nicht,da gab's Verluste durch Aufbrechen der gelegten und verknoteten Öhsen.Nehme an durch die vielen Bewegungen des Köders beim Vor-und Rückschwung gibts da frühzeitig Materialermüdung(die man leider nicht sieht).Hier nutze ich knotbares Canelle Fibraflex( ebendso altmodisch).Eventuell geht 1x7 Titan da dann auch,hab ich aber noch nicht getestet.

Beim Spinnfischen nehme ich auch Stahl. Ich bevorzuge den American Fishing Wire (AFW). Nehme ich seit 15 Jahren etwa, den 1x7, der ist klasse. Dünn und weich.
1x19 habe ich auch eine Weile genutzt aber keinen Vorteil gefunden außer noch weicher. Da ich aber hauptsächlich Gummi und Blech fische muss es nicht so weich sein.
 
Noch mal ne Anregung zum Köder
Die sind auch absolut top
IMG-20230810-WA0000.jpg
 
Moin, von 1x1 Titan kann ich nur abraten. Vorzugsweise schwere Köder verursachen mit der Öse minimalen Materialabtrag am Titan, also genau in der gebogenen Stelle. Dort wird es früher o später aus heiterem Himmel brechen und der geliebte Köder is weg, vielleicht sogar mit Fisch, noch schlimmer. Bei 1x7 Titan kannst du erkennen wann der erste Strand gebrochen ist und dann auswechseln u neu crimpen. Seit 5 Jahren fische ich nur noch 1x7 Titan, für mich das beste Vorfach für Hecht. Lange nicht so dick wie Mono, kringelt nicht wie Stahl, bricht nicht willkürlich wie 1er Titan. In der Praxis super zu handhaben, die fiesen Stiche in den Finger wie vom 1x1 gibts nicht...
 
Ich benutzte 1x7 Flexonit,in verschiedenen Durchmessern.Für mich gibts nix besseres.
Hab das auf 400m Spulen.
Ob zum Spinnfischen oder Schleppen.Immer nur das.
 
Oben