• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Suche gute Kühlbox 45 liter

Taimen

Stammnaffe
Registriert
2 Februar 2010
Beiträge
156
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer wirklich guten Kühlbox mit ca. 45 liter Fassungsvermögen. Am besten hätte mir bisher die YETI 45 gefallen aber die ist mit 340 Euro schon sehr teuer. Gedacht ist die Box für 2 bis 3 Tage lange Angeltrips. Ich würde gerne Köderfische so lange frisch halten, sowie einfach Lebensmittel und Getränke kühlen. Sie muss halt lange kühl bleiben da wir oft im Sommer fahren.
Für eure Tips bedanke ich mich schon jetzt bei euch.
Gruß
Matthias
 
Suche doch mal hier im Naff da gibt es viel zu Kühlboxen.:a020:
 
Da lese ich mal mit, ich hatte mir für dieses Jahr eine Kängabox geholt (39l für ca. 65€), die hat eigentlich gemacht, was sie sollte. Filet für ca. 56 Stunden gefroren gehalten.
 
Ich habe da noch ne Box im Keller. Bisher unbenutzt.
Würd ich gern abgeben.
 

Anhänge

  • coleman Kühlbox1.JPG
    coleman Kühlbox1.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 36
  • coleman Kühlbox3.JPG
    coleman Kühlbox3.JPG
    15,5 KB · Aufrufe: 36
  • coleman Kühlbox2.JPG
    coleman Kühlbox2.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 37
Ich kann die Coleman Xtreme empfehlen, 66l um die 100€. 72h macht die ohne Probleme mit. Oder eine Kompressor Kühlbox von Plug in Festival wenn es ein bisschen mehr Kosten darf.
 
Da lese ich mal mit, ich hatte mir für dieses Jahr eine Kängabox geholt (39l für ca. 65€), die hat eigentlich gemacht, was sie sollte. Filet für ca. 56 Stunden gefroren gehalten.
Hi
Wie viel Filet passt da rein? Und wie eingefrohren.
In der Box oder außerhalb.
Danke
 
reingelegt mindestens 20kg.
in der Box gefroren eher 25-30kg.

in die 55er passen 25-35kg (reingelegt bzw in der Box eingefroren).
 
Die Zahlen von MrFloppy in Bezug auf die CI42 kann/möchte ich so zwar nicht bestätigen aber die 18kg die erlaubt sind habe ich, wenn die vakuumierten Tüten vorher in der Truhe gefrohren wurden, rein gebracht. Also das was du @Dark Watchet bevorzugst. Wenn die Box in die Kühltruhe gestellt und gleich eingefroren wird geht etwas mehr rein.
20kg bei ersterer Methode halte ich schon für sehr sportlich. Genau so das beim direkten einfrieren in der Box bis zu 30kg rein gehen sollen.
Aber gut, eventuell war auch meine Waage defekt.
 
Für Mülli44, ich war mit meiner Tochter und wir hatten die 36kg Filet, eingefroren in der hauseigen großen Gefriertruhe, vorher vakuumiert. Außer der Kängabox hatte ich noch eine Mobicool 40 dabei, da wir auf der Hintour erstmal touristisch unterwegs waren und darin die Vorräte mitgenommen wurden. Beide Truhen waren voll, die Mobicool allerdings noch mit zwei Litern Fischfond. Nachgewogen habe ich nicht, aber ich denke, das 18kg in der Kängabox waren. Wir haben so eingepackt, das keine Hohlräume blieben und der Deckel problemlos zuging. Dann noch Panzertape drumrum und die Filets kamen nach insgesamt 56 Stunden Heimreise gefroren an.
Schönen Feiertag!
 
Die Zahlen von MrFloppy in Bezug auf die CI42 kann/möchte ich so zwar nicht bestätigen aber die 18kg die erlaubt sind habe ich, wenn die vakuumierten Tüten vorher in der Truhe gefrohren wurden, rein gebracht. Also das was du @Dark Watchet bevorzugst. Wenn die Box in die Kühltruhe gestellt und gleich eingefroren wird geht etwas mehr rein.
20kg bei ersterer Methode halte ich schon für sehr sportlich. Genau so das beim direkten einfrieren in der Box bis zu 30kg rein gehen sollen.
Aber gut, eventuell war auch meine Waage defekt.
Steffen es kommt auf das Verhältnis Fisch/Plastik an ;-)
wenn man zb. wickelt und die Pakete 50x mit Folie umwickelt, dann geht natürlich weniger Fisch in die Box. Ebenso verhält es sich bei den Vakuumtüten: 500g Fisch in 25x50cm Beuteln kann nicht klappen 😉

nö, im Ernst: Fisch hat eine Dichte von sagen wir 0.85 - 0.90 gefroren. wenn du dann 20% als "Packungsverlust" anziehst, bist du bei ca. 65-70% des Volumens als Einwaage (also ~26-28kg bei der 42er), direkt eingefroren.

ob jetzt 2kg hin oder her: für einen Alleinreisenden ist die 42er in jedem Fall ausreichend, die 18 passen LOCKER rein, den Rest machen dann Reker oder Lachs voll...
 
Ich möchte mich jetzt nicht mit Dir rumstreiten.
Nur soviel, meine hier geschilderten Erfahrungen habe ich selber in der Praxis gemacht. Und nur das gebe ich weiter.

Irgendwelche theoretischen Rechenbeispiele sind mir da gelinde gesagt Schei… egal.😉 Ich weis aber das das hier im Forum teilweise sehr beliebt ist und der ein oder andere viel Herzblut rein steckt.
 
Moin,

Letztes Jahr hatte ich gewickelt und separat eingefroren ca. 20kg drin. Es war nicht sonderlich gut gepackt und noch etwas Luft.

Ich denke vakuumiert und gut gepackt gehen die 18kg definitiv rein.

LG David
 
Meine "Coolman"-Box kommt langsam in die Jahre. Danke für Eure Tipps für die Anschaffung einer neuen.

Mir fiel beim Lesen auf das entweder die Transportbox in Gänze in den Kühler kommt oder die Filets ( ob gewickelt oder vakuumiert ) einzeln in die Truhe zum raschen Durchfrieren gestapelt werden.
Auf Grund unserer Abreisezeit, morgens pktl. 04.30 Uhr, nahm in der Vergangenheit das Einpacken der vielen einzeln eingefrosteten " Tüten/ Wickepaket" einfach zuviel Zeit in Anspruch.Die lagen dann mit reichlich Luft in den Zwischenräumen in den Boxen.
Da wir in der Regel mit 8, in Ausnahme 9 Leutchen reisen passen die Transportboxen nicht für alle in die beiden Truhen.
Bleibt also nur das " Einzeltütensytem/ Wickelpäckchen" für den Frostvorgang.
Um nun das lästige" Einzeleinstapelung" in die Transportbox zu umgehen: Jeder hat für seine Transportbox passende Pappkartons dabei. Die kommen mit namentlicher Beschriftungund, ganz wichtig, mit kleinen, untergelegten Holzleisten, in die Truhe.
So reicht der Platz für alle und das Durchfrosten geht recht zügig.
Die Vakuumtüten/ Wickeltüten kommen so noch flexibel und formbar in die Kartons. Nahezu keine Luft dazwischen.
Am Abreistag zwei Kartons aus der Truhe gehoben, in die Transportbox gestellt, Deckel zu und vllt. noch verklebt.
Sehr gut eignen sich die Verpackungskarton für Kopierpapier. Die lassen sich leicht mit einem Messer zerlegen und flach transportieren. Vor Ort mit Gewebeband wieder in alte Form gebracht gut zu verwenden.
Nun bleibt da möglicherweise ein ungenutztes Transportvolumen frei. Da packen wir die " Räucherware" ( Makrelen/ Rotbarsch etc. ) zwischen die Kartonwand und die Wand der Transportbox. Ja, da ist doch Luft in der Kiste, aber.... je Karton ein mindestens 10 kg monolithtischer, tiefgefrorener Filetblock.....
Nebeneffekt, so wissen die besonders " Fischverrückten" wann Schluß mit Lustig ist, von wegen 18 kg.
Soweit mein Zwischenbemerkung
 
Oben