Seehase in Teilen des Landes nun ganzjaehrig geschuetzt

Jaerenfischer

Hart am Fisch, vorbei
Registriert
1 Januar 2011
Beiträge
1.707
Ort
Bjerkreim Kommune
Hei

Als Info, auch wenn sicherlich nicht der Zielfisch schlechthin.

Laut noske fiskedirektoratet ist der Seehase in den Regionen Nordland, Troms und Finnmark ganzjaehrig geschuetzt.

Rognkjeks
I Nordland, Troms og Finnmark er rognkjeks freda heile året


LG Mark
 
....dabei haben wir im Januar gerade erstmalig eine Gruppe Orcas dokumentiert, die sich offenbar gezielt auf Seehasen spezialisiert hat. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Es gab 2017 Anzeichen (gesammelte Gewebeproben von Fischresten nach dem Fressen), aber man war sich nicht sicher ob es Zufall (Beifang für die Orcas) war. Aber letztlich hat sicherlich der gezielte Fang der "Entlausungsfische" erst zu einer Problematik, bzw. Notwendigkeit für den Schutz geführt.
 
Gestern an der Fischfabrik beim Löschen der Ladung eines Trawlers zugeschaut der auf Skrei fischt. Beifang wurde vor Ort aussortiert. Neben einem gefleckten Steinbeißer von geschätzten 20kg, einer dicken Scholle, diversen Butt und Rotbarschen waren auch richtig viele dieser kugelrunden Gesellen dabei.
Auch scheinen die ganz schön was ab zu können. Zurückgeworfene schwammen einfach davon.
Gruß Mario
 
....dabei haben wir im Januar gerade erstmalig eine Gruppe Orcas dokumentiert, die sich offenbar gezielt auf Seehasen spezialisiert hat. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Es gab 2017 Anzeichen (gesammelte Gewebeproben von Fischresten nach dem Fressen), aber man war sich nicht sicher ob es Zufall (Beifang für die Orcas) war. Aber letztlich hat sicherlich der gezielte Fang der "Entlausungsfische" erst zu einer Problematik, bzw. Notwendigkeit für den Schutz geführt.

Interessant das Seehase auch als Putzerfisch eingesetzt wird. Hatte ich so nicht auf dem Schirm? Bis dato bin ich immer nur von Lippfisch asgegangen.

LG Mark
 
Oben