Rosfjord Ende Mai 2022

Soorp

Stammnaffe
Registriert
3 Mai 2017
Beiträge
20
Alter
34
Ort
Hamburg
Moin Leute,

ich versuche mich mal an einem Reisebericht über unsere Woche am Rosfjord.
Vorab sei gesagt das wir eigentlich etwas anderes geplant hatten und dann 3 Wochen vor start umplanen mussten.
Also ging es dann Spontan nach Lyngdal mit Boot im Hafen Agnefest am Rosfjord.

P1120421.JPG
Landschaftlich ist der Rosfjord und die Umgebung ein echter genuss.

DJI_0276.JPG
Es gibt viele Wanderwege in der Umgebung die alle sehr schön sind.

Wie ihr euch alle sicher denken könnt, waren wir nicht nur zum Wandern und genießen der Landschaft dort.
Hoch motiviert haben wir das Material vorbereitet, Gewässerkarten studiert, den Vermieter ausgehorcht und den Angelladen
in Lyngdal besucht. Leider mussten wir Feststellen das sowohl der Vermieter als auch das Personal im Angelladen kaum Bereitschaft
zeigten ihr vielleicht (wir haben zum Beispiel Informationen bekommen, die uns an Spots führten an denen man nicht ans Wasser kam)
vorhandenes Wissen zu Teilen. Wir haben sehr sehr viel Jungfisch entlang der Ufer gefunden. Allerdings war es uns nicht wirklich möglich die "Küchen-Fische" zu selektieren, sodass wir zum Teil frustriert das angeln eingestellt haben.
In Summe waren wir etwa 40 Stunden auf dem Wasser, konnten aber nur 18 Fische für die Küche entnehmen.
Allerdings waren wir nur in der "oberen" Hälfte des Fjordes unterwegs.
Was uns jedoch sehr bestürzt hat, war das viele andere Boote keinerlei gefangene Fische (aus den selben "Jung-Fisch-Schwärmen" aus denen wir versuchten die "Küchen-Fische" zu selektieren) zurückgesetzt haben.
Wie ihr alle wisst, ist es schwierig die größe eines Fisches auf einem anderem Boot aus der "Ferne" zu beurteilen aber wenn jemand 3 oder sogar mehr Fische gleichzeitig aus dem Wasser hebt und die nur etwa doppelt so groß sind wie der Pilker unten dran und anschließend keiner wieder im Wasser landet ....

Die leichte Naturköder-Angelei brachte uns dann noch ein paar schöne "Küchenfische" um die 60 cm ein.
Zudem konnten wir von Ufer noch ein paar Meerforellen sowie Hornhechte erbeuten.

Alles in allem ein sehr schöner und erholsamer Urlaub mit ausreichend Fisch zum Essen vor Ort, der aber viel Gesucht, Gefunden und Erarbeitet werden musste.

Wenn ihr also auf der Suche nach einem schönen Ort für einen Familienurlaub seid, können wir euch den Rosfjord empfehlen.
Wenn ihr aber einen Angelurlaub machen wollt, ist die obere Hälfte des Rosfjordes Ende Mai nicht das richtige für euch.

Viele Grüße

Jan
 
Deine Angelerfahrungen dort kann ich vollkommen bestätigen: außer Makrelen habe ich nichts mitnehmbares gefangen.
 
Oben