•   
  •   
 
 
 

rollen schaden

moin moin

Stammnaffe
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
950
Alter
37
Ort
stadtlohn
moin
ich wollte mal fragen ob es stimmt das wen eine,aus einem alu block gefräste rolle(z.b.international,striker.tiagra)aus brust oder hüft höhe auf den boden fällt das sich gehäuse so verziehen kann das die rolle total schaden erleidet.:? ich besitze leider keine der ober genannten rollen;( und kann es nicht beurteilen.vorstellen könnte ich es mir bei alu aber.

:<- :}

gruß und danke

moin moin
 
eher unwahrscheinlich. eine gute rolle,also alle genannten bis auf die striker :) kann sowas eigentlich ab.
 
Jep müssten sie abkönnen.8)

Es kann natürlich durch ungünstigen Aufprallwinkel durch Beschädigungen am Griff oder sonstigen Anbauteilen kommen.;)
 
Hallo zusammen.

Eigentlich ist dies höchst unwahrscheinlich da es sich bei "guten" Rollen um Qualitätsprodukte handelt. Zum Thema ALU möchte ich zu bedenken geben das es sich keinesfalls um herkömmliches Aluminium handelt was jeder so aus dem Baumarkt kennt.
Hier sind es ferner Aluminiumlegierungen welche teils höhere Festigkeiten erreichen als Stahl. Von daher würde ich mir mir bei Rollen wie einer Tiagra keine Gedanken machen.

Gruß, Gerd
 
Daß Alulegierungen höhere Festigkeit als Stahl haben ist unwahrscheinlich.
MfG Breiflabb
 
Daß Alulegierungen höhere Festigkeit als Stahl haben ist unwahrscheinlich.

Genau so ist das.

Natürlich gibt es verschiedene Qualitätsstufen, z.B. Bootsaluminium, Flugzeugaluminium oder Reinaluminium oder auch Dur-Aluminium.

Jedes hatt andere Härten und Korrosionsbeständikeiten. Keine hat aber die Festigkeit von Stahl.


Zum Thema.

Rollen, im Besonderen Multirollen mit ihren gefrästen oder gedrehten Alu-Spulen sind sehr wohl gegen Fall empfindlich.

So ist z.B. zwischen Spulenrand und Gehäuse nur ein paar Zehntel Platz u.a. um zu verhindern das sich die Leine dahinter zwängt.

Sollte nun die Rolle aus Hüft- oder gar Brusthöhe auf den Boden fallen, vielleicht auch noch auf harten Boden, so kann es sehr wohl zu Deformationen kommen, die dann diesen Minispalt von ein paar Zehntel Millimetern eindrücken.
Ein reibungsloser Lauf der Spule dürfte dann schon mal in Frage gestellt sein.


Ich traue mich sogar behaupten, das Spulengehäuse aus Graphit, wie z.B. die GTI - Serie gegen Stürze besser gefeit sind als Alu-Gehäuse.
Die allerdings dürften etwas mehr Verwindungssteifigkeit haben.

Dies ist aber genau das Manko welches zu den beschriebenen Problemen führen kann.

Auch eine Stauchung der Spulenachse könnte ich mir vorstellen. Immerhin hat ja so eine Alu-Rolle mehre hundert Gramm Gewicht.
 
Ich kann mir vorstellen das Alu-Legierungen durchaus eine höhere Festigkeit gegenüber Stahl aufweißt, wenn man es unter den Aspekt des selben Gewichtes betrachtet.
 
@Breiflabb; Mucki; Bussi
Aluminium kann bis zu 600N/mm² erreichen, das ist deutlich mehr als einfacher Baustahl. Hier handelt es sich um sogenannte Knetlegierungen, die unter anderem auch speziell für Sportgeräte verwendet werden.
Und Mucki, leider gibt es auch keine Qualitätsstufen beim Aluminium, sondern nur bei dessen Ver- und Bearbeitung.
In der Technik wird normal kein reines Aluminium verwedet, sondern immer Legierungen. Und um es gleich noch mit zu sagen, man kann spezielle Aluminiumlegierungen auch Härten. Das was wir alle immer als Alu bezeichnen ist z.B. ALMg 4.

Stoßempfindlich sind die oben beschriebenen Rollen nicht, da gibt es keine Probleme. Wenn eine solche Rolle aber aus 1,5m Höhe auf Beton oder so fällt, kommt es zu Beschädigungen. Ein Totalschaden der Rolle dürft aber sehr selten sein, meisst wird es sich um äußere Beschädigungen handeln.

Uli
 
Ich hab's unfreiwillig getestet als mir eine kleine MXL aus 2m Höhe auf die Kellerfliesen geknallt ist. Ergebnis war eine kleine Delle (ca. 1,5mm*1,5mm) am Rahmen, die keinen Einfluß auf die Funktion hat.

Ich möchte trotzdem nicht ausschliessen, daß ein (nahezu) Totalschaden auftreten kann - und zwar unabhängig vom Eigengewicht oder vom verbauten Material - wenn die Rolle "dumm" aufschlägt.

Jetblack
 
Es kommt auch immer darauf an, wo die Rolle rauffällt und aus welcher Höhe. Auf einem Holzboden wird sie das lächelnd wegstecken, laß sie aber mal aus 1,5m auf Zementboden fallen, dann hast du sicher irgendwo ein Andenken auf Lebenszeit. Die gelb eloxierte Oberfläche sieht dann zerfressen aus und wenn man Pech hat guckt punktweise schon das weiße Alu hervor.
Damit muß man dann leben, denn so einen Schaden zu beheben ist nicht so einfach, wahrscheinlich kann man die Stelle Lasern und danach mit Werkzeugmaschinen nacharbeiten, als letztes wieder eloxieren. Der Preis für diese Arbeiten wird nur unwesentlich unter dem Neupreis liegen.
Ich wünsche allen Besitzern einer so wertvollen Rolle, daß ihnen das Mißgeschick nicht passiert.
Grüße Breiflabb.
 
Oben