Probleme beim Pilkergießen

Bihn

Heckewatz & Mitglied der Limburger Pilkerschmiede
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
1.485
Alter
55
Ort
Villmar (Lahn), Hessen
Hallo Leutz
Bin momentan am Pilkergießen und habe das Problem das ich meine Form (Hakuma 3kant 300-500gr) nicht Vollbekomme. Es fehlt immer nur das untere Stück wo die Öse sitzt. Ich benutze schon Formenspray und das Blei ist auch heiß genug. Ich habe auch schon die Form in verschiedene Winkel unter meinen Ofen gehalten es wurde zwar besser aber halt nicht gut genug. Habt ihr vielleicht noch ein paar tips für mich?
 
Hallo ,

du mußt die Form vorher richtig heißmachen.....in einer kalten Form kühlt das Blei zu schnell ab und bildet diese "Luftnester" .....ich leg die Formen immer auf eine Herdplatte.


Gruß Holger
 
ich mache schon vorher ein paar blindgüsse ohne Ösen s das die form richtig heiß ist das ich sie ohne hitzefeste handschuhe nicht mehr angreifen kann oder meinst du nachdem die ösen drinn sind auf die Herdplatte und dann direkt gießen
 
Holger hat Recht, die Form könnte zu kalt sein, ich bearbeite meine Formen vor dem Guß immer mit dem Gasbrenner, das löst meistens das Problem.
 
Wir packen die Ösen rein...legen die Form auf die Herdplatte bis sie richtig heiß ist und gießen dann......nach dem Guß packen wir die Form immer wieder auf die Platte....wir haben die Erfahrung gemacht das man nur mit extrem heißen Formen exzellente Gußergebnisse erzielt.

Gruß Holger
 
Hallo Bihn,
wenn Du Dir sicher bist, dass die Form und natürlich aus das Blei heiß genug ist, liegts evtl. am Blei. Vielleicht die falsche Legierung.
Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei der größe des bleies / pilkers würde ich schräge zur Öse noch ein abluft kanal feilen so mit dreikant feile das hilft meist besser als alles andere ca. 0,5 mm tief das reicht so das die luft sofort ab bzw. rausgedrückt wird.
 
für das gießen nehme ich Auswuchtbleie vom Autohändler
 
die nehme ich auch und das funktioniert eigentlich gut. Meiner Meinung nach dürfte dann dein Blei nicht heiß genug sein, wenn die Formen so aufgeheizt sind, wie du erwähnt hast. Meiner Meinung nach solltest Du keinen Abluftkanal bohren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhh Abluftkanal hört sich aber ganz gut an, wenn wirklich alles heiss war/ist
allerdings, wenn du nicht dieses "explodieren" des bleis in der Form hast wird dir kein abluftkanal was brinegen... dann denke ich auch ist eher Blei und / oder Form noch zu kalt....
 
na gut werde eure tips nächsten Samstag testen. Danke an alle
 
Die Probleme hatte ich anfangs auch, doch dann bekam ich den Tip, mir Talkum aus der Apoteke zu besorgen. Dieses wird mit Wasser vermengt und dünn auf die Form gestrichen. Dann gut trocknen lassen. Das ist besser als "Superguß" und es kostet fast nichts. Heißes Blei und eine heiße Form sind aber auch dann Pflicht.
Na dann
Viel Glück
MfG
metalmario

PS: Drei Schlieren auf einem Pilker machen ihn nicht wertlos!
 
…als wir mit Auswuchtbleien gegossen haben war das Blei zu kalt und auch die Form war nicht heiß genug - ergebnis wie bei Dir…
Aber nach dem wir probiert hatten ging es reibungslos:
Also Blei "richtig" heiß- und die Form auch "volle elle heiß machen :D

gruß aus HH

Udo
 
Ich wärme die Form auch auf Elektroplatte vor. Weil mir das zu lange dauert helfe ich mit Gasbrenner nach. Gegossen wird wenn kleine Wasserspritzer auf der Form sofort verdampfen bzw abperlen. Die besten ergebnisse habe ich wenn das Blei nach 5 bis 10 Sekunden in der Füllöffnung erstarrt. Ist die Form zu kalt, erstarrt das Blei schon teilweise an dieser Öffnung beim giessen. Die besagte Form kippe ich zum guß auch etwas an, so das die Öffnungen etwa waagerecht sind.
 
Noch ein Tip:heisse Gussform ist ein Muss und haltet die Nase nicht in die heissen Bleidämpfe !!Gibt ne super Bleivergiftung.ist nicht so toll!!
 
Habe es heute nocheinmal probiert leutz ich kann euchsagen es funzt danke nochmal für die guten Tips (Herdplatte, Talkum usw.) :] :baby: :]
 
Oben