Planung fürs nächste Jahr...

RE: blutiger Anfänger

Hallo tinttint,

Du hast Dir eine wunderschöne Ecke für den Urlaub ausgesucht. Ich kenne die Ecke, weil Norheimsund und Öystese nah beieinander liegen.

Zunächst solltest Du Dir eine Tiefenkarte besorgen. Die Karte heißt ,,Ytre Hardangerfjorden,, mit der Nr. 117. Ich werde Dir den für Dich wichtigen Teil in den nächsten Tagen zumailen.

Also, wenn Du die Bucht vor Norheimsund verlässt und Dich rechts hälst, siehst Du einen kleinen Hafen. Zwischen diesem Hafen, vorsicht, davor ist eine Untiefe, und Seland, fischst Du in den Abendstunden in einer Tiefe zwischen 60 m und 30 m auf Wittlinge und kleinere Lengfische auf Grund mit der Naturködermontage. In der Dämmerung wirst Du auf dem Echolot feststellen, das sich die Wittlingschwärme vom Bodenbereich lösen und bis ins Mittelwasser jagen.
Als Beifang sind hier auch Schellfische möglich.

Fährst Du etwas weiter, kommst Du in den Bereich zwischen Nesland und Fonnaland. Dort sind im Bereich der vorgelagerten Inseln mächtige Felsbrocken in ca. 30 m bis 60m Tiefe. Die Spalten zwischen den Brocken sind teilweise mehr als 10 m tief! Hier kannst Du fast alles Fangen: Wittlinge, Leng, Rotbarsch, Dorsch - keine Riesen, aber brauchbar.
Sei hier sehr wachsam. Du musst immer einen direkten Kontakt zum Blei haben. Sonst hast Du einen Hänger den du schwer wieder lost bekommst. Also immer Kontakt halten und den Untergrund abklopfen.

Wenn Du von dieser Stelle nach Norden fährst, so ca, 1,5 bis 2 km, erreichst Du einen Streifen der ca. 130m bis 185m tief ist. Hier haben wir die meisten Lengfische gefangen. Interessant ist auch die Bucht vor Öystese. Auch hier haben wir, meist in den Abendstunden, viele und stattliche Wittlinge gefangen.
An einer Stelle, nicht weit vom nördlichen Ufer entfernt, wird Dir das Echolot eine Mulde von ca. 66m Tiefe anzeigen. der Untergrund ist hier steinig/felsig. Hier kannst Du quasi Rotbarsche am Grund stippen. Sie sind zwar sehr klein, aber die Filets sind spitze!!!

Das Sandplateau, das liegt mittig in der großen Bucht von Öystese und Norheimsund, Tiefe ca. 100m bis 140m, ist m.E. zu meiden. Das einzige was wir hier massig gefangen haben, sind Dornhaie. Übrigens, wenn du einen Dornhai fängst und ihn nicht verwerten willst, den kannst Du wieder in die Freiheit entlassen ohne dass er eingeht/verendet.

Tip:
Wenn die Einheimischen direkt am Ufer entlang mit einer Schleppmontage fischen, mach es Ihnen nach. Die fischen dort nämlich auf Lachs und Meerforellen.

Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Ach so, bevor ich es vergesse: in Norheimsund mündet ein Gebirgsfluss in den Fjord. Vor der Mündung fliesst er durch einen See, von dessen Ufern Du auf Meerforellen, Forellen und Lachs fischen kannst. Auch Boote kannst Du dort mieten. Aber für den See brauchst Du eine Genehmigung zum Fischen. Ich weiss leider nicht wo Du die bekommst.
Die Menschen dort sind sehr aufgeschlossen und freundlich. Man wird Dir bestimmt weiter helfen können.

Petri Heil

Jürgen
 
Bilder

Original von admin
Hallo und Herzlich willkommen Tinttint...

Jürgen wird dir sicher weiter helfen können ;)

@2hard4you
In der Galerie hast Du nach erneuter Registrierung da die Möglichkeit deine Bilder online zu stellen und hierhin zu verlinken :baby:

Gruß Andy

Hi Andy, ;( ;( ;(
klappt leider nicht, die Anmeldung in der Galerie.
Obwohl ich Benutzernahme und Passwort mehrfach richtig eingegeben habe, bekomme ich dauernd eine Fehlermeldung.

Übrigens, wenn ich online bin, ist mein ,,w,, immer rot statt grün.

Gruß

Jürgen
 
@2hard4you, in der Bildergalerie ist eine weitere Registrierung von nöten :baby:

splitti :?
 
Unser Urlaub

@2hard4you,
erstmal vielen Dank für die rasche und umfassende Antwort. :)
Ich denke das wird ein schöner Urlaub und das Wetter macht mit,
sonst müssen wir uns die Zeit beim "Schiffe versenken vertreiben" :D
Deine Angaben sind sehr exakt, bist Du dort aufgewachsen ??
Hört sich aber auf jeden Fall gut an.
Nur mit Echolot wird es wohl nix, wie gesagt ich bin blutiger Anfänger.
Und hab auch keine Ahnung was man so Ausrüstung braucht.
ich dachte mir mit ein zwei Ruten und etwas Zubehör (e-bay)
etwas spionage bei den Einheimischen + viel Dummenglück
wird sich schon ein dummer Fisch überzeugen lassen an meinen Haken
zu beissen.
Zu meiner großen Überraschung gibt es ja alle möglichen Ausfürungen,
und mit Spielzeug mit 0,3 mm Schnur wird das wohl nix.
Den Bildern nach gibt es wohl nur "Männerfische"
Über etwas Kartenmareial aus der Gegend würd ich mich tierisch freuen,
im moment haben wir nur so ne Art Skandinavienatlas 1:200 000.
Der maßstab heisst Daumenbreit = Weltreise

Ich finde dieses Forum hier im übrigen richtig nett und Gut, und muß wohl
das eine oder andere Vorurteil über Bord werfen.

im voraus besten DANK
tinttint (stefan)
 
Hi Stefan,

das Seekartenproblem ist ganz einfach zu lösen, schicke Herbert (Eifelshark) vom Angelwebshop eine PM und für ganz wenig Money bekommst Du eine laminierte farbige Seekarte von Deinem Zielgebiet inkl. Positionen. Man kann auch Echolote/GPS ausleihen da wird dir der eine oder andere naffi bestimmt Tipps geben können.

Ein Büschn Zeit hast Du ja noch, da kriegen wir schon was gebacken. ;)
 
Bidergalerie

Hallo splitti,

ich werd's noch einmal versuchen:
Danke!
Gruß

Jürgen
 
RE: Unser Urlaub

Hallo Tinttint, :]

ich habe Dir den Tiefenkartenausschnitt noch einmal ein einem anderen Format zugemailt. Das Original von gestern Abend ist in Corel Draw 8. Der Vorteil in Corel ist, dass du Dir Deine Ecke exakt herauszoomen kannst.

Nun zum Echolot. Frag doch bitte bei deinem Vermieter/Reisevermittler mal nach, ob er Dir nicht vor Ort ein Echolot verleihen kann. Ohne Echolot fischst Du so ziemlich im Trüben.

Für den Anfang, da Du Anfäner bist, reicht m.E. eine preiswerte Combo Deines örtlichen Angelgerätedealers, die er für die Nordsee auf Makrelen zusammenstellt und verkauft. Wurfgewicht bis 300g und eine stabile Stationärrolle mit ca. 350m geflochtener 25er Schnur reichen fürs Erste. Dazu kaufst Du Dir 100m monofile 80er Schnur für das Naturköderfischen, 20 Meereswirbel mit Karabiner, mittlerer Größe, Meereskaken mit Ör. Das wars! Ach so, Birnenbleie von 100g bis 300g brauchst Du auch noch.

Die Montage des Vorfaches ist einfach:
Nehme ca. 1m der monofilen Schnur, Knote unten und oben je 1 Schlaufe mit Doppelknoten. Dazwischen knotest Du noch einmal in gleichmäßigem Abstand
2-3 Schlaufen mit Doppelknoten. Die Schlaufen sollten ca. 5 cm lang sein.
Die Schlaufe drückst Du zusammen und fädelst Sie durch das Ör des Hakens. Den Hahen führst Du nun 2x durch die Schlaufe. Nun brauchst Du nur noch den Knoten festzuziehen.
In die untere Schlaufe befestigst Du einen der Wirbel mit Karabiner, in den Karabiner hängst Du das Blei - das erforderliche Gewicht ist abhängig von der Strömung/Drift. Die Montage sollte möglichst gerade im Wasser hängen.
An der Hauptschnur befestigst Du den anderen Wirbel mit Karabiner. Nun brauchst Du Deine Montage nur noch in den Karabiner zu hängen.
Die Haken bestückst Du mit Herings oder Makrelenfetzen. Steche den Haken 2x durch! So halten die Fetzen besser.

Mit diese Methode fischen wir nur. Die einfachen Doppelknoten halten! Es hat sich noch nie einer zu- oder aufgezogen!!! :) :) :)

Viel Spaß beim Nachbauen!

gruß

Jürgen
 
Oben