Planung fürs nächste Jahr...

Riomar

Stammnaffe
Registriert
17 Dezember 2003
Beiträge
37
Alter
44
Ort
Schleswig-Holstein
Juhu,...endlich mein erster eigener Beitrag ( :) ).
War ja schon häufiger hier, aber habe dann immer nur gespannert.
Ersteinmal großes Lob an Eure Seite.Ist echt witzig, hier mal ein wenig zu lesen.
Nun aber mal zu meiner Frage:
Ich will nächstes Jahr mit ein vier Freunden wieder nach Norwegen.Wir dachten so an 1-2 Wochen im Juli/August.Ich war selber schon einmal vor vier Jahren in Norwegen (Tysness) und war damls echt super begeistert!!!
Wir haben uns jetzt Kataloge zusenden lassen und können uns einfach nicht entscheiden, wo es hingehen soll. Wir sind am überlegen, ob wir Süd- oder Mittel-Norwegen nehmen sollen. Wir wollen nicht unbedingt die ganz großen fangen (wären natürlich nicht sauer, wenn es trotzdem so sein sollte. 8) ) und auch wollen wir eine schöne Landschaft zum Entspannen vom Uni-Streß (ja, soetwas gibt es auch manchmal). Wollte nun mal fragen, ob Ihr uns irgendwelche Ratschläge geben könnt, welcher Reise-Anbieter zu empfehlen ist und wo wir am besten hinfahren sollten, da es doch echt schwer ist, sich zwischen den ganzen Angeboten zu entscheiden.

MfG
ein vom Kataloge-durchblättern verwirrter Timo
 
Moin Timo,

Grundsätzlich würde ich nicht empfehlen wenn ihr alle recht unerfahren seid da ganz alleine zu fahren... ein bischen erfahrung gehört selbst in den Fjorden Norwegens dazu... dies Vorweg ;)

Was stellt ihr euch preislich vor? Wollt ihr in Fjorden oder auf dem offenen Meer angeln?
Beschreibe doch mal etwas genauer, nenne auch mal anbieter und regionen die du bis jetzt schon mal favorisieren konntest, dann bekommst bestimmt einige sehr nützliche Informationen

Gruß Andy
 
Es sollte auf jeden Fall etwa ab Bergen aufwärts sein. Dies erhöt auch im Sommer die Fangchancen. Im Süden ist das Wasser oft zu warm.
Wichtig zu wissen ist, was habt ihr an Ausrüstung bzw. wollt ihr euch zulegen.
Uli
 
UM euch die entscheidung etwas zu erleichtern wo es hingehen soll, bzw was ihr wirklich brauchen könnte, kann ich euch das Video von Rainer Korn wirklich an´s herz legen. bekommen könnt ihr es unter anderem im Angelwebshop... die investition lohnt sich in jedem Fall
 
Wow...schon so viel Tipps. Vielen Dank!!! :) :)
Wir haben uns kein besonderes Budget gesetzt...von daher sind wir weniger vom Preis der Reise abhängig.
Was das Angeln anbelangt, wollen wir alles mal probieren. Mit Naturködern, Pilkern aber auch mal gerne mit ganz leichtem Gerät auf Makrele, Dorsch und co.
Das mit dem Video ist eine echt gute Idee...werde gleich mal gucken, ob ich das bestelle. Ich denke aber schon.

Gruß Timo
 
Ich würde empfehlen erstmal das Gebiet zu beschränken.
Am schönsten ist es meiner Meinung nach auch Landschaftlich ab Höhe Stavanger bis kurz vor Hitra also Fjordnorwegen, anglerisch ist auch in diesem Gebiet alles möglich dabei würde ich Hitra noch mit zuzählen.
Allgemein steht die Regel umso höher man kommt umso mehr nimmt die Artenvielfalt ab aber die Größe zu. 8)
 
Andreas ich habe die DVD gestern bei uns im Laden bekommen ich habe mir den gleich zweimal hintereinander angesehen. geil :baby:
 
Achso,ich werde ihn mir gleich wieder reinziehen. Vor allem werden in der DVD schon einige hier gestellte Fragen von selbst beantwortet.
 
Was soll ich sagen. Diese DVD oder auch VHS muß man ganz einfach gesehen haben. Reiner Korn gibt wirklich jede Menge Tips. Kauft euch diesen Film zu Weihnachten ,es wird keiner bereuen.
 
Moin Riomar,
ich fande Südnorge war und ist immer noch eine echte Alternative…
…klar lässt der grosse Fang auf sich warten,und kommt vielleicht überhaupt nicht vorbei,
doch dafür hatten wir in Südnorge echtes Südsee-Klima mit Entspannungsgarantie… 8) 8) 8)
Statt nur zu Angeln, einmal faul aufm Steg liegen, oder einfach in die Schären raus zum Baden und zum relaxen, - hat was…
und ganz ehrlich, Südnorge mit seinen Schären und der Weite zum Skagerrak finde ich wunderschön… 8) 8) 8)

Gruss aus der Nordheide

Udo
 
DVD Rainer Korn

Die DVD ist wirklich super!!! :) Spannend und sehr informativ!Läuft übrigens wirklich 139Min. Alle Angelmethoden werden erklärt! Echt super!
 
Erstmal Herzlich Willkommen Riomar , schön das du dabei bist :baby:

splitti :D :D :D
 
Antwort für Riomar

Hallo Riomar,

ich kann Dir für den Anfang den Hardangerfjord empfehlen. Wir waren schon 3X dort; 2X in Öystese und 1X in Strandebarme. Wir waren jeweils Ende August bis Mitte September für 2 Wochen vor Ort.
Die Anreise erfolgte jedesmal mit der Fähre von Hangstholm/DK nach Bergen/N. Hier beginnt eigentlich schon die Erholung!
Vom Fähranleger in Bergen bist Du in ca.1 bis 1,5 Stunden in Öystese bzw. in Strandebarme - Unterkünfte mit Boot werden u.a. von Mach und Borks angeboten.
An beiden Orten haben wir bis zu 15 unterschiedliche Fischarten gefangen.

In Öystese: viele große Wittlinge, blaue Wittlinge, kleine Rotbarsche, mittlere Lengfische und Schellfische.
In Strandebarme: Lengfische und Lumbs bis 15 kg en masse, große Rotbarsche, mittlere Wittlinge und kleinere Dorsche.

So nun zum Wichtigsten, dem Fischen im Hardangerfjord:

Wir haben uns den Angeltag in 2 Hälften aufgeteilt - vormittags bis zum frühen Nachmittag gings in die Tiefe. Zwischen 250m und 100m fischten wir direkt auf bzw. knapp über Grund auf Lumb, Leng und Rotbarsch, wobei wir feststellten, dass Knicklichter an den Mundschnüren, direkt vor die Haken, wie ein Magnet auf die Fische wirkten.
Als Beifang gab es Dornhaie und Glattbutt.

Gerät: 20 bis 30lbs-Rute mit Multirolle und geflochtener 25er Schnur.
Wegen der Tiefe und der Drift fischten wir mit Bleien zwischen 300g und 600g

Am Abend bis in die Nacht hinein, bis ca. 22:30/23:00 Uhr, fischten wir dann im Flachen am Ufer, so zwischen 30m und 50m auf Wittlinge, Dorsch, Knurrhahn, Schellfisch etc.

Hier kam leichteres Gerät bis 300g Wurfgewicht und große Stationärrollen, ebenfalls mit geflochtener Schnur, zum Einsatz. Die Gewichte lagen zwischen 100g und 300g, je nacht Driftstärke.

Achtet bitte darauf, dass Ihr gute Boote ab 16Fuß mit Motoren ab 10PS bekommt. Leider ist bei den meisten Anbietern die Unterkunft komfortabel, die Boote aber meist zu klein und leider ohne Positionsleuchten. Noch schwieriger wird es mit der Beschaffung von kleinen Kajütbooten, die ein Maximum an Komfort bieten.

Ach so, bevor ich es vergesse:

Wir haben ausschließlich mit Naturködern/Fischfetzen, Hering, Sild und frischer Makrele, gefischt. Gefrorene Makrelen werden beim auftauen matschig und sind unbrauchbar! Als System benutzen wir ein einfaches monofiles 80er Vorfach von ca. o,80 bis 1,0 m Länge mit 2 bis 3 Springern von max. 5cm Länge. Oben und unten einen kräftigen Seewirbel mit Karabiner. Fertig!

Tip: Besorgt Euch schon hier 5-10kg Heringe und nehmt sie tiefgefroren mit, da im Fjord die Heringe um diese Jahreszeit nicht leicht zu beschaffen sind.

Zur Orientierung im Fjord und zum erfolgreichen Fischen ist meiner Meinung nach ein Echolot und eine Tiefenkarte äusserst wichtig!

Wenn Du noch Fragen zu diesem Gebiet hast, mail mich bitte an.
Ansonsten viel Spass bei den Vorbereitungen!

Als Anlage hätte ich Dir gerne ein paar Fotos/Impressionen der letzten Reise nach Strandebarme angehängt. Klappte leider nicht. :)

Petri Heil
Jürgen :)
 
blutiger Anfänger

hai,
ich bin neu hier.
Nachdem wir unseren Urlaub in Norwegen gebucht haben,
tun sich viele Fragen auf.
Wie z.B. wie fange ich einen Fisch ??? :?
Wie man unschwer erkennt bin ich ein absolutes Ass im
Bereich sportfischen.
Abgesehen von dem einen oder anderem Preisfischen im
roten Meer, allerdings ohne Angelhaken, habe ich keine
Ahnung vom angeln.
Wir (meine frau + Tochter 2Jahre)haben ein Ferienhaus
am Hardangerfjord bei Nordheimsund von 05/06/04 bis
19/06/04 gemietet.Das liegt ca. eine Autostd. östlich
von Bergen.
Ein 15 Fuß Boot mit 25PS Außenrührwerk ist auch dabei.

Kennt sich jemand in der Ecke aus ???
Was benötigt man wenn man da etwas angeln möchte ???
ich möcht nicht gleich Mobby Dick oder so, etwas
kochtopfgerechtes reicht vollkommen aus. ;)

auf die Antworten bin ich gespannt
tinttint
PS Ichglaube fest an Anfänger/Dummenglück :]
 
Hallo und Herzlich willkommen Tinttint...

Jürgen wird dir sicher weiter helfen können ;)

@2hard4you
In der Galerie hast Du nach erneuter Registrierung da die Möglichkeit deine Bilder online zu stellen und hierhin zu verlinken :baby:

Gruß Andy
 
@2hard4you,
boahh, wirklich klasse Info… :baby:

@Riomar
wir sind am Hardanger (Insel Halsnoy)
die letzte Woche ab Morges 5 Uhr bis ca 9Uhr raus - und hatten die besten Lengs in den Morgenstunden… :baby:

Gruss aus HH

udo
 
Original von admin
Hallo und Herzlich willkommen Tinttint...

Jürgen wird dir sicher weiter helfen können ;)

@2hard4you
In der Galerie hast Du nach erneuter Registrierung da die Möglichkeit deine Bilder online zu stellen und hierhin zu verlinken :baby:

Gruß Andy

Hallo Andy,

das Einstellen einiger Fotos vom Hardangerfjord werde ich mal probieren. Danke für die Info!
Wenn's nicht klappt, melde ich mich bei Dir.

Gruß

Jürgen
 
Oben