Pilze

Heute mal bei 1000 m im Wald rumgegekraxelt…. IMG_8438.jpeg
 
Ich hatte die im Garten meine Frau wollte da nicht ran.
Habe alle stehen gelassen. Sind auf Mulch gewachsen. Schmecken die denn?
 
Es ist vermutlich so, je nachdem wen Du fragst.
Ich esse sie sehr gerne, wenn ich die Möglichkeit dazu bekomme.
In der Literatur gelten sie als sehr gute Speisepilze.
 
Ich hatte die im Garten meine Frau wollte da nicht ran.
Habe alle stehen gelassen. Sind auf Mulch gewachsen. Schmecken die denn?
Meinst Du generell Morcheln oder speziell die, die auf Mulch wachsen?
Generell sind Morcheln sehr gefragte Speisepilze. Aber bei denen auf Mulch sagen manche, das seien die am wenigsten schmackhaften. Fakt ist aber auch, dass es sehr viele Arten von Morcheln gibt, und das alles noch nicht so 100% erforscht ist. Also wieviele Arten auf Mulch wachsen z.B. und welche nun genau die schmackhaften sind.
Mein Prof an der Uni hat immer gemeint, the proof of the pudding is to eat it. Also wenn es wirklich Morcheln sind und noch gut, einfach mal trocknen und dann probieren.
Wichitig: Roh sind Morcheln (wie fast alle Pilze) giftig!
 
Ja waren die gleichen wie auf dem Bild. Hab mich nicht ran getraut. Also eher ein Pilz zum würzen?
 
Ich habe mal Giftchampinons mit gebracht. Sagen wir mal so...seit dem traut mir meine Frau da nicht mehr so.
Ich wusste bis zu den Zeitpunkt nicht dass es giftige Champinons gibt. Da hatte sie Bauchweh und übel war es ihr. Ich hatte eher nix.
 
Ja waren die gleichen wie auf dem Bild. Hab mich nicht ran getraut. Also eher ein Pilz zum würzen?
Gönn dir ein paar getrocknete Morcheln aus dem Supermarkt, das sollte im Sortiment sein.Dann kannst du was leckeres kochen und dann entscheiden.

Wegen der Champignons, haste Gleich doppeltes Glück gehabt!
 
@MarciMarc : Auf jeden Fall sollte man die Unterschiede zwischen Morcheln und Lorcheln sehr gut kennen.
 
@MarciMarc : Warum, meinst Du, verzweifeln bei Champignons selbst Experten?
Nachdem Du als erstes zweifelsfrei festgestellt hast, einen der verschiedenen Champignon-Arten vor Dir zu haben,
gibt es doch nur einen giftigen (soweit mir bekannt; den Karbol-Champignon).
Diesen bestimmst Du sicher, wenn Du die Stielbasis mit dem Messer anschneidest.
Läuft die Schnittstelle dann chromgelb an, hast Du einen Gift-Champignon vor Dir.

Schönen Sonntag noch.
 
@MarciMarc : Warum, meinst Du, verzweifeln bei Champignons selbst Experten?
Nachdem Du als erstes zweifelsfrei festgestellt hast, einen der verschiedenen Champignon-Arten vor Dir zu haben,
gibt es doch nur einen giftigen (soweit mir bekannt; den Karbol-Champignon).
Diesen bestimmst Du sicher, wenn Du die Stielbasis mit dem Messer anschneidest.
Läuft die Schnittstelle dann chromgelb an, hast Du einen Gift-Champignon vor Dir.

Schönen Sonntag noch.
Na dann hast Du hier noch nen paar (gibt noch mehr)

Stimmt aber schon, die meisten sind zumindest nicht giftig im herkömmlichen Sinn. Gibt aber noch mehr, die Experten wollen ja die Arten bestimmen, und das ist relativ schwierig. Dazu kommt, dass viele Champignon Arten Schwermetalle quasi sammeln, und damit der Pilz quasi indirekt zu ner Vergiftung führen kann (in entsprechenden Mengen natürlich).
 
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich lerne auch gerne immer wieder dazu.
 
Oben