Pöddern

Nordangler

Active Member
Registriert
27 Januar 2004
Beiträge
42
Alter
57
Ort
Schleswig-Holstein
Website
www.der-norden-angelt.de
Petri !!!
Wollte gerne mal wissen, wem von euch das pöddern bekannt ist oder wer es schon selbst ausgetestet hat. ?? Und dann mit welchem Erfolg.??
Ich selber habe festgestellt, das es ganz schön Fingerspitzengefühl braucht um seinen Aal zu landen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht????

Nordangler :}
 
Das funktioniert hauptsächlich im Frühjahr wenn die Aale sich im Flachen aufhalten. Aber die Menge so wie früher fängt man auch nicht mehr. Es darf auch kein Wind sein, bei ruhiger See und im Kraut macht sich das ganz gut.
 
Ja ist eine norddeutsche Tradition nur leider sind die Aale so rar geworden.
Wichtig die Bewgung muss fliessend sein und der Aal muss laufen dann kann einem vernünftigen Brataalessen nichts mehr im Weg stehen. :}
Zur kurzen Erklärung: beim Pöddern werden 30-40ig Tauwürmer auf enen Wollfaden gezogen dieser wird dann in Klängen zusammengebunden und mit einem Blei beschwert, jetzt fehlt nur noch ein Besenstiel, dicke Schnur und ein flaches Gewässer (Graben) sowie eine schwüle Sommernacht. Der Bödder wid zum Grund abgelassen und sobald ein Aal am Pödder reisst zieht man ihn langsam mit stetigen Zug nach oben. Die Aale haben sich mit Ihren feinen Zähnchen im Wollfaden verfangen nach erreichen der Oberfläche sofort mit dem Pödder über ein passendes Behältnis was daneben ist entweder eine Senke oder noch besser ein Kinderplanschbecken. die Aaale fallen dann selbstständig ab. :}
 
Das Pödern :D
ich hab´s vor Jahren mal versucht währen der Brachsenlaichzeit da sind die Aale verrückt hab zwar 2 gefangen aber min. 10 verloren na ja ich war zu nevös
warum versuch ich das eigentlich nicht mehr :?
 
Es ist ganz wichtig das bei den heben ser Stange keine Ruckbewegung dabei sind. Gleichmäßig hochziehen und gleich über die Senke.
 
Pöddern ist bei uns nicht verbreitet. Auch haben wir sehr wenig Gewässer mit gutem Aalbestand. Versuchen kann ich es aber auch nicht, da ich kein Boot habe.
Würde es aber gern mal verzuchen.
Uli
 
Also Boot brauchste net :? :? Ich kenne es nur so das man das im Uferbereich wo Kraut Äste oder Schilf ist macht desweiteren in kleinen Flachen Bächen sowie sie auf dem Acker sind zwischen den Feldern wobei immer ein anschluss sein muss an größere seen oder Flüsse irgendwie muss der Aal ja da hinkommen ;)

Vorallem was sehr wichtig ist ruhig sein möglichst wenig bewegen sprich nicht rum trampeln :D und wie schon getippselt Lauwarme Nächte ist interessantes aal ziehen allerdings ziehe ich das angeln mit der angel vor :D :D da gehen nicht soviele verloren :D
 
Werde mich dieses Jahr mehr mit dem pöddern beschäftigen.
Auch Aal in der Ostsee werden bei mir verstärkt aufgenommen. Habe so tolle Plätze bei mir für Ostseeaal und Pöddern.
Werde dann auch alles fein berichten.

Nordangler :}
 
Oben