Novasol Notfall: Vermieter gestorben, Buchung storniert?!?! Hat jemand eine Alternative?

jaws90

Stammnaffe
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15 Dezember 2023
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Liebes Board,
ich melde mich nochmal hier, da ich aktuell etwas ratlos bin: Ich habe ein Haus bei Novasol (N18505) für kommenden Juli gebucht. Da ich die Kontaktperson/Hauseigentümer kontaktieren wollte, um die Bootsmiete zu vereinbaren, ist mir aufgefallen, dass die Telefonnummer abgeschaltet ist.
Mit ein bisschen Recherche (1. Ergebnis bei Google) ist erkenntlich, dass der Hausbesitzer bereits im Januar 2023 gestorben ist. (es kann sich nur um ihn handeln: spanischer Name in der Kommune Haugesund.... eher unwahrscheinlich, dass es zwei davon gibt).

Novasol habe ich mehrfach kontaktiert, die 'geben die Info weiter' und 'fragen nach'. Das Theater geht nun seit Dezember... Das Haus wurde nun bei Novasol aus dem Programm genommen. Trotz mehrerer Rückfragen weiß man bei Novasol Deutschland von nichts und 'fragt nach'/'geben die Info weiter' aber passieren tut sich für mich nichts.

Nun kommt die Kirsche auf der Torte: die Buchung lief über Airbnb bei Novasol. Keiner von beiden fühlt sich verantwortlich und schiebt letztendlich alles auf den anderen Posten.

Habt ihr eine Idee, wie das Problem zu lösen ist, hättet ihr einen Kontakt? Bis ich überhaupt eine Telefonnummer der beiden Konsorten erhalten habe.... :aerger:


Nun die wichtigere Frage: hat jemand von euch eine Idee, wo man in Mittelnorwegen für 2 Wochen im Zeitraum 27.07. bis 17.08. etwas bezahlbares findet? Da wir 4 Erwachsene (meine Eltern, Frau und ich) und zwei Kinder (2 Jahre und 6 Monate) sind, steht das Angeln nicht im absoluten Fokus, solange wir überhaupt etwas bewohnbares finden und ich mit meinem Vater hin und wieder die Köder baden, hätten wir noch das Beste aus der sch=!§§ Situation gemacht.

Aus dem Grund meine persönliche Empfehlung: Vorsicht bei Novasol und Buchungen bei AirBnB über andere Organisationen.... das endet im schlimmsten Fall so so einer Situation 😭


Um der Rückfrage entgegenzuwirken: Bei Stornierung meinerseits bleibe ich auf 50% der Kosten (~600€) sitzen, was ich nicht einsehe, da das schließlich nicht mein Fehler ist.
 
Du kannst jetzt nur googeln, sämtliche Reiseanbieter notieren und am Montag zwei Stunden am Telefon hängen.
Vielleicht gibt's noch was.
 
Liebes Board,
ich melde mich nochmal hier, da ich aktuell etwas ratlos bin: Ich habe ein Haus bei Novasol (N18505) für kommenden Juli gebucht. Da ich die Kontaktperson/Hauseigentümer kontaktieren wollte, um die Bootsmiete zu vereinbaren, ist mir aufgefallen, dass die Telefonnummer abgeschaltet ist.
Mit ein bisschen Recherche (1. Ergebnis bei Google) ist erkenntlich, dass der Hausbesitzer bereits im Januar 2023 gestorben ist. (es kann sich nur um ihn handeln: spanischer Name in der Kommune Haugesund.... eher unwahrscheinlich, dass es zwei davon gibt).

Novasol habe ich mehrfach kontaktiert, die 'geben die Info weiter' und 'fragen nach'. Das Theater geht nun seit Dezember... Das Haus wurde nun bei Novasol aus dem Programm genommen. Trotz mehrerer Rückfragen weiß man bei Novasol Deutschland von nichts und 'fragt nach'/'geben die Info weiter' aber passieren tut sich für mich nichts.

Nun kommt die Kirsche auf der Torte: die Buchung lief über Airbnb bei Novasol. Keiner von beiden fühlt sich verantwortlich und schiebt letztendlich alles auf den anderen Posten.

Habt ihr eine Idee, wie das Problem zu lösen ist, hättet ihr einen Kontakt? Bis ich überhaupt eine Telefonnummer der beiden Konsorten erhalten habe.... :aerger:


Nun die wichtigere Frage: hat jemand von euch eine Idee, wo man in Mittelnorwegen für 2 Wochen im Zeitraum 27.07. bis 17.08. etwas bezahlbares findet? Da wir 4 Erwachsene (meine Eltern, Frau und ich) und zwei Kinder (2 Jahre und 6 Monate) sind, steht das Angeln nicht im absoluten Fokus, solange wir überhaupt etwas bewohnbares finden und ich mit meinem Vater hin und wieder die Köder baden, hätten wir noch das Beste aus der sch=!§§ Situation gemacht.

Aus dem Grund meine persönliche Empfehlung: Vorsicht bei Novasol und Buchungen bei AirBnB über andere Organisationen.... das endet im schlimmsten Fall so so einer Situation 😭


Um der Rückfrage entgegenzuwirken: Bei Stornierung meinerseits bleibe ich auf 50% der Kosten (~600€) sitzen, was ich nicht einsehe, da das schließlich nicht mein Fehler ist.
Schau mal hier, wurde heute als kurzfristig frei gemeldet:


Vom 29.07. bis 16.08.

Einfach mal anrufen...
 
Im Juli sind in Norwegen "felles Ferien", das heisst ganz Norwegen macht irgendwie Ferien und Hütten sind noch schwerer zu bekommen. Am besten ist es immer direkt einen seriøsen Reiseveranstalter zu wählen. Die Kombination über Airbnb bei Novasol gebucht kann nur kompliziert werden wie in deinem Fall. Service kostet geld. Ist man nicht bereit dieses zu bezahlen ist es völlig OK, man muss dann aber eben auch damit rechnen den erwünschten Service (wie nun in deinem fall die Hilfe bei einer umbuchung / stornierung) nicht zu bekommen. Mein Tipp, rufe direkt ein Reiseveranstalter an.
 
Liebes Board,
ich melde mich nochmal hier, da ich aktuell etwas ratlos bin: Ich habe ein Haus bei Novasol (N18505) für kommenden Juli gebucht. Da ich die Kontaktperson/Hauseigentümer kontaktieren wollte, um die Bootsmiete zu vereinbaren, ist mir aufgefallen, dass die Telefonnummer abgeschaltet ist.
Mit ein bisschen Recherche (1. Ergebnis bei Google) ist erkenntlich, dass der Hausbesitzer bereits im Januar 2023 gestorben ist. (es kann sich nur um ihn handeln: spanischer Name in der Kommune Haugesund.... eher unwahrscheinlich, dass es zwei davon gibt).

Novasol habe ich mehrfach kontaktiert, die 'geben die Info weiter' und 'fragen nach'. Das Theater geht nun seit Dezember... Das Haus wurde nun bei Novasol aus dem Programm genommen. Trotz mehrerer Rückfragen weiß man bei Novasol Deutschland von nichts und 'fragt nach'/'geben die Info weiter' aber passieren tut sich für mich nichts.

Nun kommt die Kirsche auf der Torte: die Buchung lief über Airbnb bei Novasol. Keiner von beiden fühlt sich verantwortlich und schiebt letztendlich alles auf den anderen Posten.

Habt ihr eine Idee, wie das Problem zu lösen ist, hättet ihr einen Kontakt? Bis ich überhaupt eine Telefonnummer der beiden Konsorten erhalten habe.... :aerger:


Nun die wichtigere Frage: hat jemand von euch eine Idee, wo man in Mittelnorwegen für 2 Wochen im Zeitraum 27.07. bis 17.08. etwas bezahlbares findet? Da wir 4 Erwachsene (meine Eltern, Frau und ich) und zwei Kinder (2 Jahre und 6 Monate) sind, steht das Angeln nicht im absoluten Fokus, solange wir überhaupt etwas bewohnbares finden und ich mit meinem Vater hin und wieder die Köder baden, hätten wir noch das Beste aus der sch=!§§ Situation gemacht.

Aus dem Grund meine persönliche Empfehlung: Vorsicht bei Novasol und Buchungen bei AirBnB über andere Organisationen.... das endet im schlimmsten Fall so so einer Situation 😭


Um der Rückfrage entgegenzuwirken: Bei Stornierung meinerseits bleibe ich auf 50% der Kosten (~600€) sitzen, was ich nicht einsehe, da das schließlich nicht mein Fehler ist.
von "irgendwem" hast du eine Buchungsbestätigung erhalten - das wäre dann der verantwortliche Reiseanbieter. Welchen Subunternehmer der nutzt, sollte dich nicht hz kümmern.
wenn die Buchung noch wie vor gültig sein sollte, müsste es entweder bei Novasol oder Airbnb einen Ansprechpartner geben. Allerdings würde ich das ganze wohl einem Anwalt geben, wenn dich der eigentliche Vertragspartner fortlaufend vertröstet.
 
Liebe Alle,
ich bin zwar wirklich kein Forenmensch, aber die Antworten, die man hier bekommt sind wirklich zumeist gut und dafür bin ich dankbar!
Auch danke für die Infos und Angebote.
Leider werde ich nur von Novasol an AirBnB und zurück geschickt/verwiesen.
Wie @MrFloppy sagt, werde ich mich -auch wenn das überhaupt nicht meine Art ist- demnächst rechtlich jemanden das klären lassen müssen.

Die beste Antwort kam soeben von Novasol und AirBnB unabhängig voneinander am Telefon, kurzgefasst: fahren sie dort hin (Borgundoy, eine kleine 100-Seelen-Insel) und wenn es vor Ort ein Problem gibt, werden wir ihnen helfen.....

und das mit zwei Rentnern und zwei Kindern, 2,5 Jahre und gerade 8 Monate zu dem Zeitpunkt....:a0155:

Ich werde weiter schauen, ob ich das Haus nun vermietet bekomme oder mein Geld zurückerhalte, bevor ich jedoch etwas neues buchen möchte, somit heißt es Daumen Drücken, dass es schnell geht und dann noch etwas verfügbar ist.
 
Such doch mal in deinem Bekanntenkreis jemand, der auf Facebook angemeldet ist, das gibt's in Norge genauso.
Vielleicht lässt sich auf dieser Schiene jemand ausfindig machen, wo Auskunft über den Vermieter geben kann.
Auf einer kleinen Insel ist der Suchkreis ja nicht groß.
 
Hi

Selbst wenn der Vermieter verstorben ist gibt es ja jemanden der alles übernimmt oder eben nicht.
Hier scheint es vom Erben kein Storno zu geben , sprich die Reise muss angetreten werden. Die Bootsgeschichte/Kaution usw.
wird dann vor Ort geklärt.
So einfach wird er aus der Nummer nicht rauskommen, liegt ja kein Grund vor das eine Leistung nicht erbracht wird.
Alos hinfahren oder Storno mit Verlust.
 
Liebe Alle,
ich bin zwar wirklich kein Forenmensch, aber die Antworten, die man hier bekommt sind wirklich zumeist gut und dafür bin ich dankbar!
Auch danke für die Infos und Angebote.
Leider werde ich nur von Novasol an AirBnB und zurück geschickt/verwiesen.
Wie @MrFloppy sagt, werde ich mich -auch wenn das überhaupt nicht meine Art ist- demnächst rechtlich jemanden das klären lassen müssen.

Die beste Antwort kam soeben von Novasol und AirBnB unabhängig voneinander am Telefon, kurzgefasst: fahren sie dort hin (Borgundoy, eine kleine 100-Seelen-Insel) und wenn es vor Ort ein Problem gibt, werden wir ihnen helfen.....

und das mit zwei Rentnern und zwei Kindern, 2,5 Jahre und gerade 8 Monate zu dem Zeitpunkt....:a0155:

Ich werde weiter schauen, ob ich das Haus nun vermietet bekomme oder mein Geld zurückerhalte, bevor ich jedoch etwas neues buchen möchte, somit heißt es Daumen Drücken, dass es schnell geht und dann noch etwas verfügbar ist.
Du bist ja nicht der Erste in der Saison der da hinfährt, ich behaupte mal bis Du da hinkommst ist das geklärt.
Nur mal ein Beispiel, ich hatte mal einen Tag vor der Abreise erfahren das ein Objekt durch einen Erdrutsch nicht erreichbar war,
auch da hat sich noch eine Alternative gefunden, die Anbieter sind bei eigenem Verschulden oft seht kulant.
Mir wurde eine Liste mit Ferienhäuser zugesendet die noch frei waren, meistens recht hochpreisige Unterkünfte.
Ich hätte ohne Zuzahlung mir ein Objekt aussuchen können.

Aber wie gesagt, ich denke Du kannst Dein Quartier beziehen, das das Ferienhaus neu nicht mehr zu mieten ist hat nichts zu sagen.
 
Hi

Selbst wenn der Vermieter verstorben ist gibt es ja jemanden der alles übernimmt oder eben nicht.
Hier scheint es vom Erben kein Storno zu geben , sprich die Reise muss angetreten werden. Die Bootsgeschichte/Kaution usw.
wird dann vor Ort geklärt.
So einfach wird er aus der Nummer nicht rauskommen, liegt ja kein Grund vor das eine Leistung nicht erbracht wird.
Alos hinfahren oder Storno mit Verlust.
Das Problem ist, dass nichteinmal der Vermieter eine andere Kontaktmöglichkeit hat, außer der, die ich auch habe, nämlich die Telefonnnummer, die nicht mehr vergeben ist. Somit vermute ich, dass nicht ganz klar ist, wer für das Haus zuständig ist und die Frage steht im Raum, ob der Nachfolger das Haus überhaupt noch vermietet.
Ich warte mal ab und halte hier aber mal auf dem Laufenden.

Einfach hinfahren mit einer Telefonnummer, die zu 'the number you have dialed is temporarily not available' führt, insbesondere mit einem Säugling ist eher schwierig, insbesondere mit dem Wissen, dass der Vermieter (Novasol) ziemlich unflexibel/langsam zu sein scheint.
 
Such doch mal in deinem Bekanntenkreis jemand, der auf Facebook angemeldet ist, das gibt's in Norge genauso.
Vielleicht lässt sich auf dieser Schiene jemand ausfindig machen, wo Auskunft über den Vermieter geben kann.
Auf einer kleinen Insel ist der Suchkreis ja nicht groß.
Danke Roland für die Information, ich habe soeben den Namen eingegeben und zack: das Profil der Vermieters wurde als 'Nachlasskontakt' (mir war nicht bewusst, dass Facebook so etwas hat) mit Namen der gesamten Familie .
Ich habe nun mal den Sohn angeschrieben, auch wenn ich mich nun wirklich wie ein Leichenfledderer fühle, ganz nach dem Motto: Hallo da bin ich, ich habe das Haus ihres verstorbenen Vaters gemietet, wann darf ich kommen (Natürlich habe ich das anders formuliert!).... komisches Gefühl...
Hoffentlich kann er mir weiterhelfen.
 
Freut mich, dass du einen Kontakt gefunden hast.
Viel Glück
 
So, nun gibt es endlich eine -halbwegs zufriedenstellende- Lösung
Wie bereits gesagt habe ich den Sohn des Verstorbenen, intensive Facebookpräsenz der gesamten Familie sei Dank, ausmachen können und kontaktiert. Über Facebook hat er nicht geantwortet, über Instagram binnen 1h: Das Haus wurde verkauft und bereits Mitte 2023 Novasol informiert, dass das Haus nicht mehr zur Verfügung steht.
Dies habe ich sowohl an AirBnB und Novasol weitergeleitet. AirBnB hat wieder auf Novasol verwiesen und Novasol auf ihren Hauseigentümerservice.
Samstag erhielt ich dann die Nachricht von AirBnB, dass das Haus nicht mehr zur Verfügung stünde und Novasol zwecks Alternative oder Stornierung mit mir in Verbindung setzt.
Gestern dann die Information, dass meine Reise durch Novasol storniert wurde, ohne Nachricht, sondern lediglich als neuen Status für meine Reise auf der AirBnB Seite.
Das Geld habe ich wieder zurück auf mein Konto erhalten.

Heute habe ich mal der Form halber nachgefragt, ob uns Novasol eine Alternative anbieten könne, da wir jetzt ohne etwas dar stehen, die Antwort war nur: Wir haben nur das gleiche im Angebot, was sie auch sehen. Da müssen sie schon buchen, das können wir nicht für sie machen.

Summa Summarum haben wir jetzt zwar das Geld wieder aber viel Zeit verloren, sodass uns die Alternativen ausgehen.

Die o.g. Angebote sind eher hochpreisig -dennoch tausend Dank hierfür- für eine junge Familie.
Hat jemand ggf noch einen Tipp, wo man etwas zwischen Bergen und Kristiansand finden könnte für 4 Erwachsene und 2 Kinder (7 Monate und 2,5 Jahre). Für die beiden kleinen könnten Babybetten mitgenommen werden, es müsste nur ausreichend Platz in einem Schlafzimmer dafür sein. Es muss kein Angelhaus sein -auch wenn das hier ein Angelforum ist- und nicht zwangsweise ein Boot haben. Im Zweifelsfall organisiere ich mir für 2-3 Tage ein Boot bei einer Vermietung, der Rest geht vom Ufer oder im Süßwasser. 🤷‍♂️

Der Zeitraum wäre vom 28.07. bis 19.08. für zwei Wochen Miete.


Unterm Strich muss ich sagen, dass ich Novasol überhaupt nicht empfehlen kann, insbesondere nach einem bisschen Recherche zu den Rezensionen. In meinem Fall sprach der Anwalt von einem 'Geschmäckle, dass sehr nach Betrug klingt'
 
Das hast Du ja noch mal Glück gehabt. Würde Norwegen immer über einen Veranstalter buchen oder selbst was suchen über gewisse Anbieter in Norwegen oder auch über Facebook mal suchen. Viel Erfolg
 
So, nun gibt es endlich eine -halbwegs zufriedenstellende- Lösung
Wie bereits gesagt habe ich den Sohn des Verstorbenen, intensive Facebookpräsenz der gesamten Familie sei Dank, ausmachen können und kontaktiert. Über Facebook hat er nicht geantwortet, über Instagram binnen 1h: Das Haus wurde verkauft und bereits Mitte 2023 Novasol informiert, dass das Haus nicht mehr zur Verfügung steht.
Dies habe ich sowohl an AirBnB und Novasol weitergeleitet. AirBnB hat wieder auf Novasol verwiesen und Novasol auf ihren Hauseigentümerservice.
Samstag erhielt ich dann die Nachricht von AirBnB, dass das Haus nicht mehr zur Verfügung stünde und Novasol zwecks Alternative oder Stornierung mit mir in Verbindung setzt.
Gestern dann die Information, dass meine Reise durch Novasol storniert wurde, ohne Nachricht, sondern lediglich als neuen Status für meine Reise auf der AirBnB Seite.
Das Geld habe ich wieder zurück auf mein Konto erhalten.

Heute habe ich mal der Form halber nachgefragt, ob uns Novasol eine Alternative anbieten könne, da wir jetzt ohne etwas dar stehen, die Antwort war nur: Wir haben nur das gleiche im Angebot, was sie auch sehen. Da müssen sie schon buchen, das können wir nicht für sie machen.

Summa Summarum haben wir jetzt zwar das Geld wieder aber viel Zeit verloren, sodass uns die Alternativen ausgehen.

Die o.g. Angebote sind eher hochpreisig -dennoch tausend Dank hierfür- für eine junge Familie.
Hat jemand ggf noch einen Tipp, wo man etwas zwischen Bergen und Kristiansand finden könnte für 4 Erwachsene und 2 Kinder (7 Monate und 2,5 Jahre). Für die beiden kleinen könnten Babybetten mitgenommen werden, es müsste nur ausreichend Platz in einem Schlafzimmer dafür sein. Es muss kein Angelhaus sein -auch wenn das hier ein Angelforum ist- und nicht zwangsweise ein Boot haben. Im Zweifelsfall organisiere ich mir für 2-3 Tage ein Boot bei einer Vermietung, der Rest geht vom Ufer oder im Süßwasser. 🤷‍♂️

Der Zeitraum wäre vom 28.07. bis 19.08. für zwei Wochen Miete.


Unterm Strich muss ich sagen, dass ich Novasol überhaupt nicht empfehlen kann, insbesondere nach einem bisschen Recherche zu den Rezensionen. In meinem Fall sprach der Anwalt von einem 'Geschmäckle, dass sehr nach Betrug klingt'
Habe jetzt nur mal schnell gesucht, ist aber schwierig weil man Deine Preisvorstellungen nicht kennt.
Aber im Normalfall findet man was.

 
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