Norwegen im September

ellundi

Stammnaffe
Registriert
4 Januar 2004
Beiträge
12
Alter
51
Ort
Lübeck
Moin, wir wollen im September für eine Woche mit 6 Kolegen nach Norge. Da wir nur eine Woche Fahren such ich was in der Höhe Stavanger.Kann mir jemand Tips geben?
(Wir wahren letztes Jahr im Oktober in Fahrsund es war Grausam 4 Angler ca.22 Fische in eine Woche.)
 
Hallo ellundi,
ich war vor 2 Jahren im September in Kvernepollen. Das ist auf der Höhe von Bergen,ist zwar etwas weiter als Stavanger aber wenn Du schon mal auf der Fähre bist...... :D Wir haben da sehr gut gefangen. Viele Dorsche bis 15pfd. und Leng`s bis 22 pfd. Und natürlich waren noch riesige Mengen an Makrelen da. Hat einen heiden Spaß gemacht mit der leichten Spinnrute und 20-30g Pilker darauf zu angeln. Das Wetter war auch super. Wir konnten zeitweise im T-Shirt angeln. Ansonsten haben wir noch Lumbs ( nicht viele ) und Schellfische sowie einen Seehecht und einen Heilbutt äh Heilbüttchen ( 3pfd) gefangen. Der durfte wieder zurück und wachsen. Also, ich würde Kvernepollen im September empfehlen.
http://www.kvernepollen.com/
Schau es Dir mal an.
Gruß
Heinzi
 
Original von ellundi
(Wir wahren letztes Jahr im Oktober in Fahrsund es war Grausam 4 Angler ca.22 Fische in eine Woche.)

Hallo ellundi,

also wenn jeder von den 22 Fischen einer mit 5kg aufwärts war, dann war es doch nicht so schlecht. :D

Nein, mal im Ernst. Fahr noch mal hin und Du wirst vielleicht Deinen Traumurlaub mit mehr oder besseren Fisch erleben.

An einem anderm Ort ergeht es Dir vielleicht genauso oder schlimmer. Es hängt halt alles von der Natur ab.

An einen Urlaubsort zu fahren auf Empfehlung anderer die dort super gefangen haben ist so eine Sache. Wenn DU hinkommst ist kein Fisch da, das Wetter ist mistig, oder wer weiß was sonst noch. Am richtigen Ort zur falschen Zeit oder umgekehrt.

Oktober ist halt auch so eine Sache. Vielleicht schon ein bisschen spät im Jahr. Der Großdorsch ist noch nicht da, der Großsei aber schon wieder weg.
Davon abgesehen ohne jetzt was unterstellen zu wollen, Norwegen heißt nicht automatisch volle Fischkiste.

Probier es einfach nochmal, frei nach dem Motto: EINMAL IST KEINMAL.
 
Tut mir sehr leid, aber Farsund kann ich nicht empfehlen. Stavanger selbst hat einiges an Angelmöglichkeiten zu bieten, aber überleg mal Trondheim. Da ist nichts verkehrt zu machen.
Uli
 
2003 im September gabs einigen Berichten zufolge rund um Hitra Sternstunden und 200 km weiter ist doch auch kein Problem :] :]
 
@Klausi
Es muß nicht unbedingt Stavanger sein ,aber da wir nur eine Woche haben wollen wir nicht die ganze Zeit im Auto verbringen. Irgentwo muß man sich halt eine Grenze setzen. 8)
 
Hallo ellundi,

Deinem Profil entnehme ich das Du aus Lübeck stammst. Ich behaupte mal das Du von dort mindestens genauso schnell auf Hitra bist wie in Stavanger.

Außerdem was soll ich sagen. Ich komme aus München. Letztes Jahr waren wir für 10Tage dort. Im Sommer nochmal für 4Wochen.

Bei richtiger Fährauswahl brauchst Du 1,5Tage nach Hitra.
(Beispiel München: Abfahrt zu Hause 3:00Uhr morgens,Ankunft Hitra: 18:00Uhr am nächsten Tag.)
 
So sehe ich das auch. Man muss nur die richtige Fähre auswählen. Ich habe ich letzten Jahr auf die Insel Bömlo zu kommen genauso lange gebraucht als wenn ich nach Maneset fahre.
 
Original von Klausi
So sehe ich das auch. Man muss nur die richtige Fähre auswählen. Ich habe ich letzten Jahr auf die Insel Bömlo zu kommen genauso lange gebraucht als wenn ich nach Maneset fahre.

Wie Du warst auf Bömlo?
Siehe meinen thread!? ;(
 
Wenn Du von Kristiansand nach Stavanger fährt, braucht man ohne Pause etwa 4,5 Stunden. Von Oslo nach Hitra sind es ohne Pause etwa 7,5 Stunden.
Das sind 3 Stunden Unterschied, diese machen den Kohl nicht Fett, aber das Revier ist deutlich besser. Das solltet ihr bedenken, außerdem bekommst Du für Hitra deutlich bessere Info´s und GPS Positionen.
Uli
 
@uli
in 7,5h von Oslo bis Hitra? Das haben wir noch nie geschafft. Wir haben fast immer 10 h gebraucht.
 
Ja wie fährst den Du?

Also 7,5h ist zwar schon heftig kurz, aber in maximal 9h ist es zu schaffen. Mit mehreren Pausen und erlaubter Geschwindigkeit.
 
naja, ich habe vergessen zu sagen, das wir die letzten male immer märz/april gefahren sind. und da waren die strassenverhältnisse nicht immer so toll. außerdem hatten wir immer einen hänger hinten dran. ich find es aber trotzdem bemerkenswert, das die strecke ( ~ 550Km glaube ich ) in 7,5h geschafft wird. wie ist denn die vorgeschrieben höchstgeschwindigkeit auf dieser strecke und die dadurch theoretisch kürzeste zeit? wir haben immer die zeit genommen von verlassen der fähre bis ankunft hütte.
 
Wir fahren in Malchin ( Meck-Pom) gegen 06:00 Uhr los und sind den anderen Tag 06:00 Uhr in Maneset,mit Fähre und allen drum und dran.
 
Trondheim und dann noch 350 km nordwest. Bei Rörvik.
 
Original von Mucki
Ja wie fährst den Du?

Also 7,5h ist zwar schon heftig kurz, aber in maximal 9h ist es zu schaffen. Mit mehreren Pausen und erlaubter Geschwindigkeit.

9 h werden es bestimmt bei Einhaltung der Verkehrsvorschriften und 2 Pausen von einer 1/4 Stunde. ;) Von Oslo über die E3 bis Hitra sind es knapp 600km. ;)
 
Hi!
Ich schrieb ja extra ohne jede Pause, also reine Fahrzeit. Hier und da kann man auch etwas schneller als erlaubt Fahren. ;)
Wir brauchten 2003 von 09.30-19.00 Uhr mit 3 Pausen.
Uli
 
@klausi
350km oberhalb von trondheim könnte mich auch mal reizen. das höchste war bisher halt hitra. obwohl ich schon seit mitte der 70er regelmäßig nach norwegen fahre, bin ich nie weiter als hitra gekommen. ich sollte meinen kollegen vielleicht doch mal maneset empfehlen, jetzt da ich weiß wo es ist :D
 
Oben