Nichts, garnichts

Registriert
3 September 2022
Beiträge
6
Ort
Husum
Website
www.holgerkellas.com
Moin,
bin gerade mit meiner Frau in Kvalsvik im Borks-Haus 131/1. Seit einer Woche versuchen wir rund um die Insel ein paar Fische zu fangen. Außer einem wirklich schweren Brocken (Butt?), der sich nach einer Stunde Drill den Drilling aus dem Maul gerissen hat, ein paar kleiner Haie und zwei Baby-Rotbarschen haben wir nichts gefangen.
Köder: Gummifisch, Pilker, Nassfliege, Fetzenköder.
Sonst sind wir jedes Jahr auf den Lofoten und hatten Fisch ohne Ende.
Was ist denn hier in dieser Ecke los? Weiß jemand Rat?
 
das kann an dem warmen sommer liegen.
fischt mal ab 100m bis............ dann sollte es besser sein.
trotz viel futterfisch hatten wir auch wenig fisch. wenn die drift zu stark ist macht die sogenannte rückwärtsdrift.
dann kommt ihr auch in die tiefe.
 
das kann an dem warmen sommer liegen.
fischt mal ab 100m bis............ dann sollte es besser sein.
trotz viel futterfisch hatten wir auch wenig fisch. wenn die drift zu stark ist macht die sogenannte rückwärtsdrift.
dann kommt ihr auch in die tiefe.
Erzähle uns doch mal bitte, was eine Rückwärtsdrift! Ist Habe ich ja noch nie gehört aber man lernt ja gerne dazu.
 
das kann an dem warmen sommer liegen.
fischt mal ab 100m bis............ dann sollte es besser sein.
trotz viel futterfisch hatten wir auch wenig fisch. wenn die drift zu stark ist macht die sogenannte rückwärtsdrift.
dann kommt ihr auch in die tiefe.
Welchen Sommer meinst du ? Hier in Norge war es dieses JAhr sowas von Kalt das kannst du in BRD nicht verstehen und vergleichen
 
Welchen Sommer meinst du ? Hier in Norge war es dieses JAhr sowas von Kalt das kannst du in BRD nicht verstehen und vergleichen
auf den vesteralen waren es teilweise auch fast 28 grad sagte mir mein vermieter.
manchmal genügen nur wenige grad wassertemperatur und der fisch zieht ins tiefere wasser.
wie auch immer bei uns war es so. und nicht nur bei unserem boot.
und ein versuch schadet ja nicht.
 
Erzähle uns doch mal bitte, was eine Rückwärtsdrift! Ist Habe ich ja noch nie gehört aber man lernt ja gerne dazu.
den motor des bootes in den wind stellen und standgas im rückwärtsgang. so dreht sich die bootsspitze entgegen der windrichtung. leichte korrekturen mit der richtung sind auch nötig. aber man kommt sehr gut ins tiefe.
man muss natürlich den gang von zeit zu zeit wieder raus nehmen.
hat sich sehr bewährt.
 
wer etwas geschickt ist bekommt das hin. bei uns hat es geklappt.
auf der skreitour im april wurde auch so gefischt.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Mit Gang drin würde ich überhaupt nie angeln, sofern zumindest nicht der Steuermann den Steuerstand bewacht und im Griff hat. Einmal blöde an den Knüppel gekommen und es geht plötzlich und unkontrolliert ab...
 
Mit Gang drin würde ich überhaupt nie angeln, sofern zumindest nicht der Steuermann den Steuerstand bewacht und im Griff hat. Einmal blöde an den Knüppel gekommen und es geht plötzlich und unkontrolliert ab...
Das würde ich so nicht unterschreiben. Hast du noch nie geschleppt oder rudert du dabei?
 
Beim ersten Ablassen des Köders in die Tiefe machen wir das auch so. Dann ist der Köder erstmal gerade runter. Dann machen wir den Motor aber aus und lassen uns treiben.
Grüße und Petri
 
Welchen Sommer meinst du ? Hier in Norge war es dieses JAhr sowas von Kalt das kannst du in BRD nicht verstehen und vergleichen
Da kommt es sicher auf die Region ab. Ich war im August mit dem WoMo bis zum Nordkapp unterwegs. Und ich kann nicht sagen das es kalt war. Um Gegenteil, ich bin größtenteils mir T-Shirt und kurzer Hose unterwegs gewesen. Auch im Mai/Juni in Abelvær war es nicht sooo kalt. Wir hatten ausnahmslos schönes Wetter.
Von daher würde ich schon von einem warmen Sommer in Norwegen sprechen. Das kann sich sicher auch auf das Angeln auswirken.
 
Moin, komme gerade aus Myken. Eigentlich spielt da die Musik in 20 - 60m Tiefe. Dieses mal mussten wir in 70 -120m Tiefen angeln. Dort war denn was los. Aber "flach war es echt mühsam. Butt haben wir in ca. 90m Tiefe gefangen. War schon anders als die letzten Jahre.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben. Hast du noch nie geschleppt oder rudert du dabei?
Schon, aber entweder war ich nicht allein, so dass jemand nur für die Steuerung zuständig war oder aber ich allein, dann hab ich aber auch den Gashebel in der Hand und nehme den Gang beim Biss raus.
Ich denke nur, wenn alle direkt mit der Angel beschäftigt sind und das Boot sich allein überlassen wird, wie langsam auch immer -es geht ja einfach um den eingelegten Gang, finde ich es zumindest riskant. Meine Meinung. Vielleicht bin ich da übertrieben vorsichtig, keine Ahnung, aber mir wärs nix.
 
das kann an dem warmen sommer liegen.
fischt mal ab 100m bis............ dann sollte es besser sein.
trotz viel futterfisch hatten wir auch wenig fisch. wenn die drift zu stark ist macht die sogenannte rückwärtsdrift.
dann kommt ihr auch in die tiefe.
Jo! Das war es. Ich habe mir die APP C-MAP besorgt. 14 Tage frei. Und somit langt es für den Aufenthalt. Und nun weiß ich auch die Tiefen und die ersten Fische sind in der Pfanne. Schade nur, dass das Boot zum Haus keinen Plotter hat. Die anderen Gäste haben einen portablen Fishfinder und sind meilenweit voraus.
 
Hi
wenn ihr schönes Wetter habt und keine Wellen müsst ihr mit Fetzen bei 1 auf Leng probieren und bei 2-3 ist Sand und richtig gute Schellfische
auf Makrelenfetzen in 120m.
Bei 4 gibt es am frühen Morgen in 50m mit kleinen Makrelenfetzen reichlich Plattfische bis ca. 10 Uhr dann wollen sie nicht mehr.

Gruß Maik
 
Das würde ich so nicht unterschreiben. Hast du noch nie geschleppt oder rudert du dabei?
Schleppen ist doch was ganz anderes. Die Rute ist fest im Halter montiert und der Steuermann hat die Händer sowieso frei. Und bei einem Biss kann er kontrolliert den Gang rausmachen und ggf. auch den Motor aus. Aber mit "versehentlich an den Hebel gekommen" sind schon einige über Bord gegangen oder auf dem Felsen gelandet. Beim ersten Ablassen noch machbar, aber auf Dauer meines Erachtens viel zu gefährlich.
 
Oben