Hier mal eine Meldung aus dem tiefen Osten
Bei mir hat die 2-Rad-Liebe 1989 mit einem Simson Sperber angefangen. Es war ein Kleinkraftrad mit nur 50ccm aber mit bis zu 80 km/h Vmax.
Im Jahr 1990 war damit Schluß, weil der TÜV uns trennte und ich das Teil verschenkt habe. Ja, Asche auf mein Haupt.
Nach langer Abstinenz kam eine Jawa 50 Typ 20 Bj. 1969 in mein Leben. Ein Erbstück vom Schwiegervater. Sie wurde mit viel Liebe und Geld im Jahr 2011 neu aufgebaut. Danach kam mir dann eine MZ ETZ 251, Bj. 1989 zugelaufen. Sie musste komplett restauriert werden. Der Aufwand hat sich aber gelohnt, da das Teil seit der Auferstehung stetig im Wert steigt. Sie bleibt auch in meinem Besitz und ist auf meine Frau zugelassen.
Danach kam auch mal was aus dem fernen Osten in meine Garage. Eine abgerockte Yamaha XJ 650 Bj. 1983. Sie wurde von mir auf den Originalzustand zurück gebaut, musste aber wegen gesundheitlichen Problemen verkauft. Schade drum. Sie war trotz ihrem Alter und fast 90tkm ein zuverlässiges Zweirad.
Als Ersatz kam 2016 dann per Zufall eine Kawasaki VN900 Custom Bj. 2008 in meinem Besitz. Sie hatte bis dahin nur 16tkm auf der Uhr.
Ich habe seidem trotz weiterer Einschränkungen immerhin 12tkm drauf gefahren. Die Kawa ist, abgesehen von ihrem Gewicht, ein einfach zu fahrendes 2-Rad.
Zur Abwechslung kaufe und restauriere ich immer wieder die kleinen Jawa 50 Modelle, wie Jawa 20 und Jawa 23A Mustang.
Nach der Fertigstellung werden sie natürlich wieder verkauft. Man hat ja nur einen Hintern zum sitzen.