Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

hermi

Admin
Teammitglied
Admin
Registriert
14 Januar 2007
Beiträge
12.255
Alter
54
Ort
07629 Reichenbach
... ja das geht und unter Umständen sogar sehr gut! Wer mich kennt weiß, dass ich mein Norwegenherz am Kvaenangen auf der der Insel Spildra verloren habe. Ein Grund warum ich meine Lieben auch einmal dorthin entführen wollte.


attachment.php



Spildra unser Ziel für Ende Juli - Anfang August 2013. Zusammen mit einer befreundeten Familie machten wir uns am 26.07.2013 auf den Weg in den hohen Norden. Wir wählten unterschiedliche Reiserouten. Familie Vogel wählte die An-und Abreise über Finnland/Helsinki, dann Richtung Norden über Kautokaino, Alta nach Spildra und wir haben die Strecke über Schweden (Travemünde-Malmö), die E4/E8 über Kautokaino, Alta, Spildra gewählt. Beide Strecken sind mit Übernachtung "gut" machbar. Wobei die Strecke über Schweden E4 deutlich kostengünstiger ist. Die Fähre Travemünde-Malmö bekommt man mit Kabine/Auto/3 Personen für unter 300, wobei die Fähre Travemünde-Helsinki sich zwischen 1200-1400€ bewegt. Hinzu kommt, dass die Fährüberfahrt über Helsinki 26 Stunden dauert! Da kann dann jeder für sich selbst entscheiden, was die
bessere Alternative ist.

Gegen 11:30 Uhr in Malmö angekommen ging es über Stockholm in Richtung Norden. Mit einigen Pausen sollte dann unser Tagesziel die Gegend um Söderhamn sein. Dort wollten wir uns so gegen 20:00 Uhr einen Zeltplatz suchen und eventuell eine Hütte mieten oder einfach nur das Zelt aufbauen. Mir war bewusst, dass es in der Saison schon mal passieren kann, dass man nicht auf jeden besseren Zeltplatz ne freie Hütte bekommt und so war es dann auch. Ok, man hätte es am nächsten Zeltplatz probieren können, aber wir waren ja vorbereitet und schlugen unser Zelt auf. Der Zeltplatz war erstklassig und es gefiel uns dort. Den Tag ließen wir dann bei einem Bierchen am See ausklingen. Entgegen aller Vermutungen waren die Mücken nicht so zahlreich vertreten. Aber allen, die im Sommer mit dem Auto Richtung Norden wollen, sei gesagt: unbedingt reichlich Autan einpacken!!!


attachment.php


attachment.php


attachment.php





attachment.php



attachment.php





Am nächsten Morgen sollte es dann gegen 08:00 Uhr weiter gehen. Nun stand der anstrengenste Tag der Anreise vor uns. Vorbei an den Städten Sundsvall, Umea, Luea, Haparanda bis zum Polarkreis, wo wir uns am Nachmittag mit Familie Vogel treffen wollten, um das letzte Stück der Anreise gemeinsam zu bestreiten.

attachment.php


attachment.php


Wer noch nie mit dem Auto im hohen Norden war, der sollte, wenn er die E4 verlassen hat, ganz besonders auf die freilaufenden Rentiere aufpassen! Die Strecke über die E4 empfiehlt sich auch, weil sie extrem gut ausgebaut ist und weil sie fast durchgehend Wildzäune hat. Biegt man dann auf die E8, sind keine Wildzäune mehr da und auf und entlang der Straßen sind unzählige Rentiere unterwegs. Lasst es nicht darauf ankommen, die Viecher haben keine Angst vor einem Auto und räumen die Straße eher ungern!

attachment.php


Bis kurz nach dem Polarkreis hatten wir sensationelles Reisewetter, nicht zu warm, aber immer viel Sonne! Auf den Weg durch Finnland Richtung Kautokaino zog sich der Himmel etwas zusammen und ich dachte: Schade, gerade wenn es durch das geliebte Lappland geht, regnet es. Aber kurz vor der norwegischen Grenze, welche wir ohne Probleme auf der grünen Spur passierten, empfing uns der hohe Norden mit einem sensationellen Mitternachtslicht. Dieses Licht begleitete uns bis Alta.
Übrigens, wer bis hier ohne Autan ausgekommen ist, braucht es spätestens jetzt! Also Vorsicht, wenn man einfach mal so für "kleine Jungs oder Mädchen" muss...

attachment.php


attachment.php



Von Alta war es dann nur noch eine Stunde entlang der der E6 bis nach Hamnebukt am Jöckelfjord, wo uns Sigrid (unsere Vermieterin) mit dem Fischkutter abholte. Die lange Anreise lag nun hinter uns und das Abenteuer Spildra konnte beginnen. Da sich der Kvaenangen und Spildra im Morgennebel hüllte und nicht allzu viel zu sehen war, wollten wir uns erst einmal etwas schlafen. Wir hofften, dass der Nebel sich dann verzogen hat und wir das schöne Wetter bekommen, was der Wetterbericht voraussagte. Genau so sollte es kommen und das schöne Wetter hielt auch die nächsten 10 Tage an! Spildra begrüßte uns von seiner schönsten Seite, als ich nach dem Schlafen auf die Terrasse trat...

attachment.php



Nebenbei bemerkt, sind die Felsen gegenüber, auch wenn es auf dem Foto nicht so aussieht, über 1000m hoch! Nach dem vollständigen Bezug unserer Hütte hieß es: Auf die Plätze, Angeln, los. Das Tackle war schnell aufgebaut und Lukas und ich starteten auf die erste Testtour. Mir war klar, dass in diesem Urlaub nicht das Angeln im Mittelpunkt stand. Dazu waren Sani und Lukas diesbezüglich auch zu unerfahren. Ich hatte mich im Vorfeld schon darauf eingestellt und war auf Angeln in Ufernähe (Tiefen zwischen 5-25m) mit kleinen Ködern und der Spinnrute vorbereitet. Hauptsächlich kleine Gummis und kleine Pilker kamen zum Einsatz. Ich war in der Folge auch zwei Mal für 5-6 Stunden allein auf dem Wasser, wo ich auch mal etwas tiefer geangelt und ich auch schwerere Köder eingesetzt habe. Aber ich selbst mag diese Angelei in Landnähe mit kleinen Ködern sehr. Zumal es auch sehr erfolgreich sein kann und vom Feeling her unschlagbar ist, wenn man bei schönem Wetter in einer kleinen Bucht steht und kleine Köder mit der Spinne durchs Wasser zieht. Ich nenne das dann immer Spielen und der hermi ist halt ein kleiner Spielfritze. Zurück zur ersten Testtour, erster Stopp. Lukas hatte ich erst mal einen Pilker montiert, natürlich ohne Beifänger, denn die machen das Angeln oft unmöglich. Zum Einsatz kam die Allroundwaffe für den Norden, der Svenskepilk von Solvkrogen in 110g. Was die Pilker angeht, ist wohl kein Pilker so vielseitig, wie dieser. Da Lukas erst zweimal in seinem Leben Angeln war, habe ich ihm die Sache erklärt und er legte los. Ich hatte meine Rute mit einem kleinen Gummi bestückt und war noch nicht richtig startklar, da fing Lukas schon den ersten Dorsch mit ca. 6kg. Ok, dachte ich, so wird es dem Jungen nicht langweilig. Danach kam ich auch zum Angeln und konnte ein paar Dorsch zupfen. Plötzlich sagte Lukas beim Drillen, der Fisch wird immer schwerer. Dann folgte eine derbe Flucht und mir ging durch den Kopf: ... das wird doch nicht!?... Doch es war so und Lukas konnte seinen ersten Butt landen. Mit 92 cm und 8,3 kg kein Riese aber gut maßig. Petri!

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Wir waren so ca. 3 Stunden auf dem Wasser und fingen recht gute Dorsche bis 8 kg und besagten Butt. Klar, bei dieser Angelei unter Land sind auch viele kleine Fische dabei, aber in diesem Urlaub sollte der Spaßfaktor zählen. Vielleicht an dieser Stelle noch ein Wort zu den Ködern. Neben den Pilkern haben wir hauptsächlich kleine Gummis gefischt. Am erfogreichsten war wie immer der Twister "Sandra" in Gold und Hogy Sandaale in rot/weiß bzw. scharz/weiß. Dass die "Sandra" gut läuft, wusste ich, denn mit dem Köder habe ich schon beim "Spielen" mehrere maßige Butts gefangen. Jedoch Hogys haben mich absolut überrascht! Extrem gutes und verspieltes Laufverhalten an kleinen Gewichten (20-30g).


attachment.php


attachment.php



Die folgenden Angeltage gestalteten sich ähnlich. Aufgrund des sensationellen Wetters, mit Wind selten über 3m/s und viel Sonne, hatten wir, trotz des für mich eingeschränkten Angelns, sehr gute Fänge. Drei maßige Butt konnten wir neben Dorschen bis 15kg und diversen mittelbrächtigen Köhlern und kleinen Schellis und großen/fetten Makrelen überlisten. Das Ganze in der überwältigenden Natur des Kvaenangen mit Wahlsichtungen und fast täglich Erlebnissen, wie zum Beispiel, dass das Wasser über große Fläschen extrem kochte, machten diesen Urlaub unvergesslich.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Nicht optimal zu sehen, aber hier kocht wieder mal das Wasser.


attachment.php



Was diesen Urlaub aber zu etwas Besonderem machte, waren die Stunden zu Fuß auf der Insel, die schöne Zeit mit Freunden in dieser unschlagbaren Natur auf Spildra und des Kvaenangen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Jeder Urlaub geht irgendwann zu Ende! Nach 10 Tagen Spildra machten wir uns auf den Heimweg. Sigrid brachte uns zurück nach Hamnebukt am Jöckelfjord und wir traten die Rückreise an. Wir fuhren die gleiche Strecke zurück. Für die erste Übernachtung wählten wir den mir bekannten Campingplatz in Skeleftea. Dieser Campingplatz ist absolut empfehlenswert. Meist haben die in der Saison noch freie Hütten in verschiedenen Qualitäten und Preisen. Aber bei der langen Strecke kann man ruhig ein paar Kronen mehr ausgeben und sich ein Haus mit Dusche und allem Comfort gönnen. Am nächsten Tag folgte wieder der anstengendere Reisetag der uns bis Trelleborg führte, wo die Fähre nach Deutschland/Travemünde wartete.

Es war nun mein vierter Urlaub auf Spildra und eins steht fest, es war nicht der Letzte!

Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder und ein paar Tipps zu Angelstellen bringen. Weiterhin werde ich noch ein paar Infos zur Anreise geben, die gerade zum Übersetzen auf die Insel unbedingt beachtet werden sollten.


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Bis die Tage...

Sani, Lukas und hermi


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Ein paar Tipps zum Angeln.

Das Revier ist sehr abwechslungereich, wobei ich in diesem Urlaub fast ausschließlich, sehr ufernah geangelt habe, da ich mit Familie unterwegs war. Unter anderen Umständen gibt es dort ganz andere Stellen die immer für den Ausnahmefisch gut sind. Offshore ist hier überhaupt nicht nötig.

Übnrigens, auf www.gulesinder.no kann man super seinen Angelurlaub vorplanen. Für eine derartige Darstellung im Forum sollte allerdings die Genehmigung von gulesider vorliegen. Ich musste sie mir auch einholen...


Quelle: www.gulesider.no


An dem kleinen Plateau sind auch im Sommer immer wieder dicke Dorsche zu fangen.



Quelle: www.gulesider.no

Diese Stellen brachten jeweils einen Butt, wobei 2 maßig waren.



Quelle: www.gulesider.no

Hier gab es ein paar Steinbeißer!


Wer unbedingt was für die Kiste tun muss, der sollte mal einen Tag hier stoppen. Hier hatten wir auch früher immer Dorsche zwischen 20 und 40 Pfund. Allerdings stehen die dort etwas tiefer! Mit Glück ziehen auch mal richtig große Seelachse über dem tiefen Wasser neben dem Plateau durch...




Quelle: www.gulesider.no
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Schöner Bericht,danke dafür. Ich werde da auch noch einmal hinfahren,ist schon ein tolles Revier dort. Gruß Ulli:dankeschoen:
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Vielen Dank für den schönen Reisebericht und die tollen Fotos von der herrlichen Natur!
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Mensch Hermi, was Du alles kannst. Sogar einen vernünftigen Reisebericht mit vielen Bildern, top.:daumen:

Hat mir sehr gefallen, danke dafür.:daumendrueck:

Gruß Micha
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Hermi vielen Dank für den tollen Reisebericht. Hat mir sehr gut gefallen. Tolle Fotos und sehr gut geschrieben. Is der Junior nun infiziert? Is ja in dem Alter nicht immer ganz einfach jemanden für diese Angelei zu begeistern.
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Hermi vielen Dank für den tollen Reisebericht. Hat mir sehr gut gefallen. Tolle Fotos und sehr gut geschrieben. Is der Junior nun infiziert? Is ja in dem Alter nicht immer ganz einfach jemanden für diese Angelei zu begeistern.

Glaube schon, wobei der Biss und die Ausdauer noch fehlen. So gut wie das war, dass er gleich bei der ersten Ausfahrt als zweiten nennenswerten Fisch nen Butt gefangen hat, so hoch lag natürlich dann die Latte was die Geduld und Ausdauer anging. Ein Dorsch hat ihn dann nicht mehr so richtig vom Hocker gehauen und ein zweiter Butt war ihm nicht vergönnt, obwohl er noch einen Besseren verloren hat...
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Es war so ein schöner Urlaub. Ich könnte mir die Bilder noch 1000 Mal ansehen und würde doch nie genug bekommen...

LG Sani :]
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

hi hermi,

feiner bericht mit wirklich schönen bildern, danke! :daumen:

gruß
danny
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Wir fahren ja schon Jahre lang, nach meinem früheren "wilden Leben", in Familie gen Norge.
Seit dem die Kids 4 & 5 waren glaube ich.
Es waren immer unvergessliche Urlaube für uns. Und infiziert habe ich alle Drei!:19:

Schöne Zeilen und Bilder Hermi!
Danke dafür!
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Toller Bericht mit super Fotos! Danke dafür! :]
grüße
olm
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Hallo Hermi, :Smilie4: da hast du aber einen sehr schönen Bericht geschrieben. Das Wetter hat toll mitgespielt, ihr habt super Fische gefangen und das alles mit netten Leuten zusammen erleben dürfen - Anglerherz, was willst du mehr. Vor der weiten Strecke hätte ich aber großen Respect

Gruß Uwe :]
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Klasse Reisevorstellung, außer Fische hats auch noch was mehr zu bieten, aber es ist ja soooo weit, verschoben bis ich Rentner bin, Grüße von de Maisels
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Vielen Dank für das wirklich liebe Feedback! Danke, Danke, Danke... :dankeschoen:


Wie gesagt, ich schreibe demnächst auch noch was zur Insel, Unterkunft und Umgebung, eben die Rahmenbedingungen für einen Urlaub dort.

Da Sani, die übrigens auch ein paar sehr schöne Fische gefangen hat, nicht immer mit aufs Wasser wollte, hat sie sich die Zeit mit Lesen oder ihrer Lieblingsbeschäftigung "Steine am Strand sammeln" die Zeit versüßt...

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Bei diesem Stein könnte man denken, dass das Abgesetzte die Umrisse der Insel hat.

attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Es stimmt schon, dass man die Strecke nicht unterschätzen sollte. Ich kann aber aus meiner Sicht als Beifahrer(in) nur sagen, dass es sich schlimmer anhört, als es ist. Wir sind tagsüber gefahren und haben nachts geschlafen. Die Pausen haben wir so gewählt, dass es für alle nicht zu lang wurde (gerichtet nach Hunger, Toilettenbedarf, Bewegungsdrang). Wichtig ist, dass man ausreichend zu Trinken dabei hat und für den kleinen Hunger zwischendurch ein paar Snacks. Lukas hat viel auf dem Rücksitz geschlafen oder Musik bzw. Hörbücher über seinen MP3-Player gehört. Er hat wirklich super durchgehalten :daumen: das kann man nicht anders sagen. Außerdem ist es ja auch spannend: die Natur, die Rentiere, die fremde Sprache, die Mitternachtssonne und das Ziel immer vor Augen. Mein Fazit: es war in jeder Hinsicht ein super schöner Urlaub. Wir haben die Zeit mehr als genossen und denken gerne daran zurück.

LG Sani :]
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Schöner Bericht mit vielen tollen Fotos ,danke.
MfG Detse
 
AW: Mit Familie in Nordnorwegen - geht das?

Vilen Dank für Deinen schönen Bericht. Ja, Norwegen ist mehr als Angeln.

Grüße

Dorschsearcher
 
Oben