•   
  •   
 
 
 

Kurbel umbauen bei der ABU 6501 geht das?

@Bert

Ich habe momentan die PowerPro 40lb drauf. Und stell die Bremse so auf 5kg ein. Liegt aber daran, dass ich gerade alle meine Rollen damit bespult habe.

@MK301268

Es gibt durchaus Angelarten, da macht es einfach keinen Spass eine 1kg schwere Rolle benutzen zu müssen.

Und wenn jemand eine große Kurbel an ein kleines Röllchen pfriemeln will, empfehle ich ihm hald eine Rolle aus einer Kategorie, die für eine solche Kurbel gebaut wurde.
 
Eigentlich hatte ich diese Thread mental schon verlassen,aber...ich hätte jetzt Lust, 5kg an eine 30lbs-Bootsrute zu hängen und davon ein Foto reinzustellen,und das ist ja dann erst der Punkt, wo die Bremse trennt... Wie gesagt, es ging ja am Anfang um`s !!!Achtung!!! Leichtpilken und da verwendet man ....Und gerade bei Köhlern ,welche ja ein superhartes Maul besitzen.... Ich lass es...40lbs Schnur, 5kg Bremse und ich schätze mal 30lbs Stand-UP??? Have fun, du wirst aber nach meinen bisherigen NOOB-Erkentnissen das eine oder andere mal aufm Arsch sitzen!!!

Rod loves you
 
@Rod

:] Vielleicht ist es dir aufgefallen, dass ich die SX zusammen mit dieser Schnur nicht ausschließlich für Nord-Norwegen und Seelachs verwenden will. Die Bremseinstellung und die Bespulung sollten nicht als Seelachs-Empfehlung da stehen.

Meine Avet SX wird dieses Jahr ein äusserst abwechlungsreiches Einsatzspektrum haben:
Ende Juni auf den Lofoten. Da häng ich auch keinen Zettel an den Haken: "Bitte nur Fische bis 10kg einsteigen"
Ende Juli gehts dann nach Alaska. Zuerst Rotlachs vom Ufer und Chinook vom Boot. Danach gehts auf eine Aleuten Tour. Startpunkt Homer über Agnofak und Kodiak. Zielfisch für die SX sind da: Seelachs, Rockfish, Lingcod, Silberlachse und Bass.

Sicher gibt's für jeden einzelnen diese Fische das jeweilige, optimale Gerät, nur ich gehöre nunmal nicht zu den Leuten, die 20 verschiedene Angeln und Rollen mitschleppen wollen.

P.S. eine 3/4 Drehung an der Bremseinstellung - und schon bremst sie nur noch mit 2kg. Genau so umgekehrt. Eine halbe in die andere Richtung und schon brauch ich mir bei einem Heilbutt auch keine großen Sorgen machen. Diese Fischlis solls ja auch in Norge geben. Ich halte mir hald gerne ein paar Optionen offen.
 
Oben