•   
  •   
 
 
 

Kurbel umbauen bei der ABU 6501 geht das?

FH

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
370
Alter
53
Hallo zusammen,

ich suche ja immer noch nach einer leichteren robusten Multi zum leichten Pilken.
Dabei gefällt mir die ABU 6501 immer besser. Nur diese Doppelkurbel ist mir zu klein. Gibt es da die Möglichkeit eine grössere Einzelkurbel zu montieren?
Kann diese Rolle 35er Monofilschnur unter voller Bremsbelastung ab? => Seelachstauglich?

Gruss

Frank
 
Hallo,
die 6500 Mag-Elite hat eine große Einfachkurbel,ob`s die für eine LH auch gibt bin ich allerdings überfragt Schick mal eine Mail nach hierhin.
Der Meister dort weiß es auf jeden Fall.
 
Hallo,

ja an die Avet hab ich auch schon gedacht. Ist halt erheblich teurer.

Gruss

Frank
 
Powerhandle

@FH

Guckst Du HIER

Der Anbieter hat einiges weitere ABU-Zubehör im Angebot.

Beste Grüße

torsk-king
 
FH schrieb:
Kann diese Rolle 35er Monofilschnur unter voller Bremsbelastung ab? => Seelachstauglich?

Mir haben Rotlachse die C3 innerhalb von 3 Angletagen zerlegt. Seelachse sind zwar fast doppelt so groß aber nicht so kampfstark. Einen oder zwei Havsei wird die 6501 sicherlich abkönnen, aber auf Dauer ist sie nicht dafür gebaut.
 
Hallo zusammen,

dann wohl doch die Avet SX.
Die ist ja auch nicht so gross.
Mal sehen wann es die mal günstig gibt.

Gruss

Frank
 
Guten Morgen! Also @FH ich würde die Flinte mal nicht so schnell ins Korn werfen. Überleg mal, wie man eine Qualitäts-Multi (und dazu zähl ich ABU) killen kann. Der größte Teil der Defekte wird wohl an der Schnurführung auftreten, was zu 99,9% an der eigenen Blö...äh Unkonzentriertheit des User`s liegt. Schnur nach einem Abriss komplett aufgespult, SF läuft nicht mehr syncron zur Schnur, dann gibt es natürlich beim nexten Hänger (oder Bigfish) das Problemchen, das der SF z.B. ganz rechts und die Schnur ganz links ist und das geht mit Sicherheit nicht gut. Mir fällt im Moment kein heimischer Fisch ein, der die Speed hat, um die SF zu killen. Um das Getriebe und die Achse vor Überbelastung zu schützen, gibt es die Bremse, die richtig eingestellt den Kraftschluss trennt, bevor es fürs Getriebe oder die Achse zu heavy wird. Und die Bremse der ABU 6500 reicht für das schwere Spinnangeln/Lightpilken auch auf kapitale Köhler in deiner angegebenen Schnurklasse definitiv aus. Ach so, ein beliebter Trick, um diese Komponenten hinzurichten ist das Ziehen an einem Hänger mit gestreckter Rute und mit allen verfügbaren Daumen blockierter Spule, auch hier wage ich zu behaupten, das der allergrößte Teil der in Norge anzutreffenden Fische dazu nicht in der Lage ist. Selbstverständlich sind die kleinen Internationals, Accurates, Avets usw. supertolle Rollen, bei denen der Vielangler sicher irgendwann landen wird, aber man sollte die Kirche doch mal im Dorf lassen, ein Köhler oder Dorsch ist nunmal kein Tarpoon oder GT oder was weiß ich....
 
@Rod

wenn mann Spass hat einen Köhler eine halbe Stunde auszudrillen, da durch die sanft eingestellte Bremse der Fisch max 1-2Kg Widerstand hat, mag die C3 da schon mithalten.

Aber wenn ich mir die Aussagen von FH so durchlese, PowerHandle etc., bin ich mir nicht wirklich sicher ob er mit einer ABU der 6000er Serie Glücklich wird.

Ich habe die kleine Avet und als Ersatz die ABU7001 für das Köhlerfischen, sie sind beide Linkshandrollen und haben vernünftige Kurbeln.

Die C3, wie oben schon erwähnt habe ich entsorgt, da nach 3 Tagen Lachsangeln, die Lager ausgeschlagen und die Bremsen geruckelt haben.
 
@Sockeye: Mal eine Gegenfrage,wie lange drillst du den einen Köhler mit deiner SX und 0,35er Mono und welche Lager waren ausgeschlagen ?
 
Hallo Rod,

Ich habe bisher nur einmal vor Hitra, den Genuss von Havsei erleben dürfen. Da hatte ich eine Penn 321 GTI und die hatte keinerlei Probleme. Schnur war eine 0,17er Whiplash, die wohl reell etwa die gleiche Tragkraft wie eine 0,35 Mono hat (so ca. 12-13Kg). Die Bremse war auf ca. 3Kg eingestellt und die Selachse +- 1m waren in ca. 5min oben.

Die C3 hat den Geist aufgegeben beim Rotlachsangeln mit 30lb test line. Bremseinstellung ca. 4kg (wobei die Bremsen da schon nicht "smooth" liefen)
Ergebnis nach so 20-30 Drills:

Die Bremse liess sich nicht mehr sauber justieren, entweder "zu" oder zu leicht, extremes Ruckeln, und keine konstante Schnurfreigabe mehr. Die Spule eierte und hatte viel Spiel, die Kurbel hatte einen ungleichmäßigen Widerstand und wackelte auch, beim Werfen wurde die Schnur ungleichnäßig freigegeben und führte zu Perücken, wenn nicht extrem mit dem Daumen abgebremst wurde.

Mein Fazit die C3 arbeitet im Bremsbereich ab 3kg nicht mehr sauber und geht kaputt.

Frage war: "Kann diese Rolle 35er Monofilschnur unter voller Bremsbelastung ab? => Seelachstauglich?"

Meine Erfahrung:
0,35er Mono hat eine Tragkraft von ca. 12kg dies entspricht einer Bremseinstellung von 4kg, für diese ist die C3 einfach nicht gebaut.

Daher habe ich die SX gewählt, weil die in einem Bremsbereich zwischen 4,5 und 7kg einwandfrei arbeitet.
 
Hallo Sockeye ! Da muß ich dir selbstverständlich recht geben, mehr als 6lbs Bremse lassen sich mit einer Abu in dieser Größe nicht sinnvoll fischen. Nun muß ich zu meiner Schande gestehen, das ich von der Sockeye- Fischerei keinen Plan hab. Wenn die aber eine auf 4kg Zug eingestellte Bremse (heißt bei der ABU total zugebolzt,kann nicht gutgehen, s.mein obiges Posting Betreffs Hänger) durchziehen, müssen es sehr,sehr starke Fische sein. Mit was für einer Rute fischt man auf diese Tiere? Ich habe gerade mal mit meiner Lieblingsspinnrute - einer Diaflash EX XH(-100g WG), mit der ich schon einige schöne Hechte, Zander und auch einen mittelprächtige Waller gelandet hab - probiert, diese Belastung zu simulieren. Sorry,bei 5lbs krieg ich Angst... Und welche 0, 35er hat 12 kg lineare TK (von Knoten-TK möcht ich gar nicht reden) ? Aber egal, nach meiner Erfahrung kann man eine ABU- Multi dieser Größe durchaus und ohne Probleme zum schweren Spinnfischen/Ligthpilken auf Köhler verwenden,eine Avet SX natürlich auch.
 
@Rod

Das Rotlachs (Sockeye) Anglen ist für jedes Gerät eine Extrembelastung. Der Fluss hat eine starke Strömung und die Sockeyes wandern so 2-3m am Ufer den Fluss hinauf, da dort ein geringerer Strömungswiderstand herrscht. Im Prinzip hat man so 2-3m Schnur draussen, wenn man diese Fische hakt.

Die Sockeyes sind zwischen 8 und 14lb schwer, im Schnitt so 4-5kg bei etwa 80cm.

Sobald man einen dieser Lachse gehakt hat, explodieren sie und flüchten in die Flußmitte. Auf dieser kurzen Strecke ziehen sie dir ohne weiteres 4-5kg von der Rolle. Dort stellen sie sich quer zur Strömung und können (jetzt speziell im Fluss Kenai) bis zu 10kg Druck erzeugen.
Haben sie die Flussmitte erreicht, hast du verloren. Da entweder der Haken ausschlitzt, die Schnur reisst oder der Haken bricht/aufbiegt und dir die Montage mit ca 80km/h entgegenfliegt. (Ich angel da nur noch mit Schutzbrille 8) )

Konsequenz daraus ist, die erste Flucht zu stoppen, den Fisch in Ufernähe zu dirigieren und dort auszudrillen, ohne ihm die Chance zu geben in den Hauptstrom zu flüchten.

Ich angle dort eigentlich jedes Jahr zum Aufstieg im Juli und habe so viele Rollen nahmhafter Hersteller dort sterben sehen..und selber geschrottet:D
Die einzige die das Prozedere mitgemacht hat ist die Penn International Baitcast, die es leider für mich als Linkshänder nicht gibt. Ich bin jetzt auf die AVET SX5.1 umgestiegen, deren Angaben ich zwar mit dem Fahrrad schon getestet habe, aber den Entgültigen "Sockeye Test" macht sie erst im Juli.
Ich werde sie schon vorher, im Juni auf den Lofoten, auch gegen Seelachse einsetzen, wobei die ABU7001 BG als Ersatzrolle dabei ist.

Die 7001 hat schon die große Kurbel dran und wäre auch noch eine preisgünstigere (ca. 100€) Alternative für Seelachs, da sie stärkere Bremsen hat.
 
Hallo,

o.k. ich hab ja auch noch meine Penn GS 535. Die wäre ja eigentlich perfekt als Seelachsrolle. Leider ist die Kurbel rechts was mir bei dieser "Spinnangelei" gar nicht gefallen will.
Die Avet ist ja in Deutschland doch etwas teuer im Vergleich zu den USA.
So eine Avet auf einer 12 lbs Rute macht bestimmt Spass.

Gruss

Frank
 
Naja, ist Geschmacksache. Ich fahr persönlich lieber mit 'nem Porsche über die Autobahn, obwohl es in 99% aller Fälle ein Smart auch tut...;)
 
Sicher ist die SX nicht "der" Porsche, aber im Vergleich zu der 5500C3 spielt sie doch in einer anderen Liga. Und ohne mich über dich lustig machen zu wollen, wie oft hast du sie denn schon gefischt? ;)

Ich gehe mal davon aus, dass ich mit dem 5500C3-Smart Vergleich deine Lieblingsrolle, mit der du schon hunderte 10kg Havseis mit 2kg Einstellung lässig ausgedrillt hast, beleidigt habe. Das tut mir Leid. Die C3 ist eine gute Rolle, sowie der Smart ein perfektes Auto für die Stadt ist. Jedes Teil hat seinen optimalen Einsatzbereich.

Aber wie du schon richtig bemerkt hast, habe ich die AVET noch nicht gefischt, weder auf Lachse, noch aus Seelachse, jedoch schon ausgiebige Wurf-, Brems-, und Drilltests gemacht, die mich restlos überzeugt haben. Komm doch einfach am 11.2. nach Berlin, Jetblack stellt da auch aus und du kannst dich mal eingehend mit der Rolle beschäftigen.

Viele Grüße,
Sockeye
 
@hecht911
Auch bei Avet gibt es "Montagsrollen"
Sicher gibt die, - nur ist AVET US so ziemlich der kundenfreundlichste Laden, den ich kenne. Ersatzteile kommen prompt und ausreichend, und wenn ein gerechtfertigter Mangel vorliegt - kostenlos.

ich habe persönlich von einer gehört, die ihren Dienst schon beim Aufspulen der Schnur versagte,

Dann weist Du mehr als ich!

Ansonsten driftet die Diskussion hier grad in den Bereich des Kindergartens ab - so nach dem Motto "mein Förmchen ist bunter als Deins".

Das sind doch ganz unterschiedliche Rollen, vom Konzept, vom Material und von der Verarbeitung (aber auch von den Kosten) her. Und jede hat Ihren Einsatzbereich.

Ich hab grad meine C6500 mal von der Bremskraft gemessen - dünne 2,5 kg, auf Anschlag (die Federscheiben mögen es mir verzeihen).

Meinen emotionalen Abschied von den ABUs hab ich genommen, als ich massig Plastikspäne von den Kunststoffzahnrädern der Schnurverlegung im Gehäuse gefunden hab - und das war nach ein paar Wurftests, nicht nach einem Urlaub. Mag sein, daß ich Rollen der berüchtigten "schlechten" Jahre habe, aber das Vertrauen ist weg.
 
Wieee...Kindergarten????
smiley_dresch.gif




Rübennase! Rübennase!
36.gif
 
Porsche hin, Porsche her,

bin ja nun auch stolzer Besitzer einer Avet SX 5.0 (besitze auch eine ABU).

Sockeye, welche Schnur benutzt du auf deiner sx?

Bert
 
Hallo Männers,

also ehrlich gesagt, finde ich die einseitige Meinung einiger Mitglieder ziemlich -bitte nicht falsch verstehen- gaga 8) !!!!!
Die Avets sind bestimmt ohne Zweifel erhaben, zumindest im Vergleich mit einer 5500er oder 6500er Abu, aber wofür gibt es kleine und große Ausführungen von Rollen!?
Also ich dachte immer, der Grund wäre fein zu fischen, für den der es mag und gröberes Gerät zu verwenden, wo es angebracht ist!?
Das eine Avet eher übergreifend, in Bezug auf die Angelart, zu gebrauchen ist als eine C3 steht außer Frage, aber wer macht das denn wirklich? Muss eine so kleine Rolle den Druck einer Formula 10 KG ausüben und 35er Sehne zum Reißen bringen!?

@ Hecht911: :baby:
 
Oben