•   
  •   
 
 
 

japanische ruten??

BIG WHITE

WRH-WorldRecordHolder
Registriert
8 Juli 2005
Beiträge
381
Also mich würde interessieren wieviele
Member mit jap, Ruten bereits in Berührung gekommen sind.
Mein japanischer Händler fragte ob die
Rutenhersteller in Deutschland bekannt sind??mhhhhh?? mir schon... aber dem Rest??

Also wer fischte oder kennt folgende Marken:

Terryu, Zenaq, Zenit, Daiko, Tifa, Graphitleader,Olympic, Gamakatsu, Ryobi, Apia, Sakura, Sed,Fisherman,Sevenseas,
Tailwalk,ValleyHill, C-Craft,Majorcraft,
usw.usw. aber auch Daiwa und Shimano!! bloß nicht die europäischen Schrottruten, alle bitte schön made in Japan.

Falls Interesse an hochwertigen Ruten
besteht, /no Penn :lach:lach:lach=Schrott
bitte PN.

Gruß

BigWhite
 
AW: japanische ruten??

Ich komme mit dem Schrott gut zu recht.

Sicherlich werde ich Angelprodukte aus Japan
unbewußt hier und da kaufen.

Aber bewußt boykottiere ich alles was mit Angeln
zu tun hat.

Warum? In punkto Fisch hasse ich die Japaner.
 
AW: japanische ruten??

Willst du dir einen Laden aufbauen? Dieser Rutenkult muss wohl sein Penn= sch... Japan = das beste was gibt. Dein Japs gibt dir wohl Provision?
 
AW: japanische ruten??

Von allen japanischen Firmen dürfte den meisten Ryobi bekannt sein. Allerdings muß ich Ryobi sagen, wenn ihr in Europa verkaufen wollt, dann solltet ihr zumindest wie z.B. auf den Elektrorollen mindestens Englisch schreiben. Dabei akzeptiere ich es aber nicht, auf die japanische Schrift englische Aufkleber drauf zu kleben. Das diese Technik allerdings der europäischen nichts voraus hat, möchte ich aus meinem geringen Wissen heraus einfach mal behaupten. Was soll ich z.B. mit einer E-Rolle, die gerade mal 450m einer Schnur von 0,22mm fast. wenn ich so etwas kaufe, dann sollte die Rolle mind. 600m 0,25mm-Schnur fassen. Von wo kommt eigendlich DAIWA?
 
AW: japanische ruten??

Ich habe mir in Vorbereitung der Malediventour mal einiges an japanischen Ruten fürs Poppern übers www angesehen, daher sagen mir viele der von Dir aufgezählten Namen etwas.
Bei der ersten Aufzählung ist Dir aber meiner Meinung nach ein kleiner Fehler unterlaufen. ich glaube, es muß TENRYU heißen.;< Da habe ich mir nämlich die Draggo 76 GT und die 86 GT mal ganz genau angesehen.

Am Ende bin ich aber nach intensiver Preisrecherche (Kaufpreis über 500 $ + Versand 80 $ + Einfuhrumsatzsteuer 19 % und Zoll) zu der Überzeugung gelangt, dass es die gute alte Sportex Carat Strong auch mit (fast) jedem GT aufnehmen können sollte. Diese Einschätzung hat sich in der Praxis dann auch voll bestätigt.

Aber nachvollziehen kann ich Deine Leidenschaft für die japanischen Ruten dennoch, denn schließlich fischt das Auge ja mit.:) Eine knallrote Gamakatsu Jigging Rute ist uns deshalb im Hafen auf dem Schwesterschiff zwischen bestimmt 20 anderen Ruten auch sofort ins Auge gestochen! Pech für den Besitzer, dass er nicht einmal halb so erfolgreich mit seiner "Superrute" war wie wir!:P

Allerdings ist es immer angenehmer, in derartigen Diskussionen entspannt und tolerant zu agieren. Bei Penn von "Schrott" zu sprechen tut nicht not. Ich bin z.B. mit den Penn International Ruten sehr zufrieden - die kleinste (20 Ibs.) hat z.B. Roberts Marlin ans Boot geholt.;)

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass Du selbst Fan dieser Ruten bist oder es zumindestens warst.

So wie der Angler mit dem "gehobenen Anspruch" akzeptieren sollte, dass es Kollegen gibt, die mit der "Angel-Golf-Klasse" zufrieden und erfolgreich sind, so sollte der "angelnde und glückliche Trabantfahrer" akzeptieren, dass die Grenzen des Glücksgefühls für den "Angelmercedes" um einiges höher gesteckt sind als die eigenen.
Was für den einen völlig verrückt und abgedreht ist, ist für den anderen noch lange nicht genug. Oft ist es eben auch eine Frage der Möglichkeiten ... wenn mir vor 15 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich im Jahr 2008 allein 6 Rollen mit einem EK über 400 € p.S. im Schrank rumzuliegen habe, hätte ich ihn auch für verrückt erklärt. Heute suche ich nach guten neuen Ausreden gegenüber meiner besseren Hälfte dafür, dass ich mindestens noch 3 dieser Rollen brauche!:rolleyes:

Jeder wie er mag und kann und wie er am Ende glücklich wird!

Viel Spaß und Erfolg mit den edlen Stöcken wünsche ich Dir auf jeden Fall!:]

Hallo Hecht911

Du sprichst mir aus der Seele...
Ich brauch deinen Beitrag eigentlich nur zu unterstreichen.

Toleranz ist ein Tugend, die nicht jeder hier im Forum kennt.... bzw. zu schätzen weis....
In diesem Sinne
allen ein Glückliches Händchen in der Formulierung Ihrer Meinungen.


Gruß
Schwabe
 
AW: japanische ruten??

Ich habe auf solche Reaktionen gehofft, bin halt ein Provokateur(oder so ähnlich;<)


Mich wundert es nur, daß man immer noch denkt die Ruten wären unbezahlbar,
eine Tenryu Kitafune für mich wohl die
beste Naturköderute kostet in Japan
gerade mal 220 Euro, wenn ich bedenke,
daß die Ruten in nur sehr geringen
Stückzahlen gefertigt werden und nur mit
allerbesten Komponenten ausgestattet
sind, finde ich die bei uns einfach
überteuert. Die Rute in der 800g Ausführung wiegt 280g bei 210cm Länge
und enger SS-Sic-Lowrider Beringung!!


Komischerweise fanden die meisten meiner Mitangler bei meiner letzten
Gelbe Riff Tour die Ruten einfach Klasse,
einige wollten diese auch gleich bestellen.
Es ist was anderes wenn man die mal
in der Hand hatte ;)

@Henrik- Draggo ist schon teuer, ich meinte aber ganz "gewöhnliche" Norwegen taugliche Ruten, keine für den Süden.

Gruß

B.W.
 
AW: japanische ruten??

Moin Andreas!

Ich durfte deinen japanischen "Rutenwald" ja schon bestaunen! Und kann Dir nur beipflichten! Sind schon um längen besser als die man hier zu kaufen bekommt!
Und viel teurer sind die ja auch nicht,was es teuer macht sind ja eben Steuern und der Versand!
Ich werde mich in Zukunft auch eher auf dem Jap. Markt umschauen,oder selber bauen!
Sammelbestellung??

Gruß Thomas
 
AW: japanische ruten??

Keine Aufregung….!
Das ist der Trend der Zeit.
Das Angebot verbreitert sich unaufhörlich und stetig.

Da die Dahinten soweit mit der Elektronik sind, warte ich für mein Teil auf die Rute, die einen eingebauten Minifischfinder und zusätzlich noch so eine Art elektronische Wünschelrutenfunktion hat.
 
AW: japanische ruten??

Moin Thomas,

kannst bei meinem Händler dem Akihito
Suzuki von marunouchishop alle möglichen
Ruten die es in Japan zu kaufen gibt, bestellen. Er macht mir immer gute Preise
im Schnitt 15~20% günstiger als e.VK, so
ist er gegenüber plat erheblich günstiger.

Hab jetzt meine Köhlerklatsche bekommen,
was soll ich sagen... großartig und nur
136 gramm schwer, die schimpft sich
Zenith ZeroShiki light spec. 210cm und
WG 120- gekostet hat sie 23.000 Yen
also umgerechnet 143 Euro, leider
kam noch Versand,Zoll und Eust.
Genau hier hast Du 100% Recht, daß das
die Ruten erheblich verteuert.

Schicke mal Paar Bilder wenn Du mit Deiner "weiß-blauen:baby: fertig bist.

Gruß

B.W.
 
AW: japanische ruten??

...mit der weiß-blauen wird das noch ein wenig dauern,habe mir noch im Amiland ein paar Sachen dafür bestellt,und dann gehts los...baue aber noch ne zweite aus einem Graphite USA Blank,auf den bin ich super gespannt...

136 gr. ...das ist ja nix!! Werd mich auf der Seite mal umschauen!!

Ach ja,hab da noch nen Händler gefunden der farbigen Duplon anbietet! Ist nur leider im Amiland. www.mudhole.com

Gruß Thomas
 
AW: japanische ruten??

Da die Dahinten soweit mit der Elektronik sind, warte ich für mein Teil auf die Rute, die einen eingebauten Minifischfinder und zusätzlich noch so eine Art elektronische Wünschelrutenfunktion hat. [/quote]

@Nauke- tja, ein Fishfinder, ein Elektromotor, geflochtene Schnüre sind
ebenfalls technische Hilfsmittel auf die
niemand verzichten will, bei Elektrorollen
scheiden sich aber schon die Geister.

Hier gehts aber nur um "stinknormale";<
Ruten.

@Thomas- danke fürn Link, weiß Du wo
ich die Angaben über Außen/Innendurchmesser finde?


Gruß

B.W.
 
AW: japanische ruten??

Jeder nach seinem Geschmack, ich glaube das sehrwohl
ein großes Interesse an hochwertigem Material, auch aus Japanbesteht. Man sollte sich mal über Sammelbestellungen oder den Import als Händler Gedanken machen. Das größte Manko für mich wäre schlicht die Tatsache das ich die Rute nicht begrabbeln kann. Im besten Falle bin ich auf den Bericht eines anderen angewiesen der das Teil schon mal in der Hand hatte. Ich bin frisch gebackener Besitzer einer Japan Shimano Rute und das ungesehene Bestellen hat mich doch reichlich nervös gemacht. Aber alles ist gut mein Sahneteilchen kann
demnächst zeigen was sie draufhat. Da gibt es noch einiges was unser "normales" Angebot hierzulande in den Schatten stellt, deswegen muß Penn aber noch lange nicht Schxxx sein.

Gruß Heinrich
 
AW: japanische ruten??

@Heinrich- wie Recht Du mit dem Begrabschen hast:baby: hab anfangs ein
Paar mal daneben gegriffen, vorallem die
Aktion einer Rute kann man nur sehr schwer
abschätzen, die Verarbeitung aber stimmt
meistens.
Die WG Angaben oder wie bei den Japaner
üblichen max.Drag (max.Bremskraft) werden
vom Hersteller zu Hersteller anders ausgelegt.

Darf ich fragen was für eine Shimano Rute
Du gekauft Hast.
Mit Penn=SchXXXX stimmt natürlich nicht;),dennoch viele schwören auf diese
Marke und lassen obwohl sie noch nie
eine echte jap.Rute in der Hand halten
durften, keinerlei Kritik zu:>>

Gruß

B.W.
 
AW: japanische ruten??

Hallo B.W.
hab mir eine Ocea Blue Rose Inbreed B536R zugelegt als
Kombi mit meiner MXL. Das wurfgewicht ist mit 240 gr. angegeben, aber die kann noch deutlich mehr bzw. für meinen
Zweck KK bis 250 gr. wäre die Full Gene B555R auch Ok gewesen. Die Verarbeitung ist Spitze die Aktion erinnert an die legendären Magnus der ersten Serie, allerdings erheblich
feiner. Gewicht inkl. Rolle und Schnur ca.785 gr. ungefähr so viel wie mein Latthammer nur für die linke Seite :-)

Gruß Heinrich
 
AW: japanische ruten??

Es gibt einmal EVA und einmal Hypalon!
Hypalon ist schwerer und läßt sich nicht ,oder kaum bearbeiten! EVA ist leicht und kann problemlos mit Schleifpapier bearbeitet werden! Die langen gibt es in vielen Farben...schaust Du hier:http://www.mudhole.com/Shop-Our-Catalog/EVA_2/CM12-Colored-EVA-Grips ....gibt es in 1/2 und 3/4 innendurchmesser.1/2 ist ca.1,2cm und 3/4 ist ca.1,9cm Innendurchmesser. Lang sind die 61cm und Außendurchmesser ist ca.3,2cm.
Dann gibt es dort noch kürzere mit anderen Durchmessern ,aber die habe ich nicht da und die Farben sind auch nicht so der Hit!

Schau mal was vor 30 min. bei mir eingetroffen ist!!
 
AW: japanische ruten??

oder messe einfach mal deinen Blankdurchmesser und welche Farbe,dann bestelle ich Dir was mit,werde die Tage dort noch was ordern...kann dir den Duplon auch aufbauen!
 
AW: japanische ruten??

@Tomheid- bin beindruckt, wegen der
Abmessungen usw. kommt eine PN.
Danke !

@Frank- Grüß Dich Frank, super daß wir
nach unserem netten Gespräch in Magdeburg mal wieder plaudern können.:baby:

Hier eine nur in Japan erhältliche neue
Baitcaster Multi von Daiwa, ist eine
Sonderedition zum 50sten Firmenbestehen, nur 315g leicht, 6/1 Kgl,
ca.63 cm Schnureinzug, ganzmetall, habe
knapp 300yds (ca.270m) Power Pro in
8lbs drauf. Zugegebenermaßen nicht
billig, ein Tick teurer als eine Daiwa Zillion bei uns:(.
Der Clou an der Rolle ist der digitale Linecounter!


@Heinrich- Glückwunsch, ist eine Investition fürs Leben, die Ocean blue rose hatte ich schon mal in der Hand,
Top Verarbeitung, hast Du eine mit gerader Beringung oder eine mit
"umlaufender" es gibt nämlich Xvarianten von dieser Rutenserie?


Gruß

B.W.
 
AW: japanische ruten??

Also mich würde interessieren wieviele
Member mit jap, Ruten bereits in Berührung gekommen sind.
Mein japanischer Händler fragte ob die
Rutenhersteller in Deutschland bekannt sind??mhhhhh?? mir schon... aber dem Rest??

Also wer fischte oder kennt folgende Marken:

Terryu, Zenaq, Zenit, Daiko, Tifa, Graphitleader,Olympic, Gamakatsu, Ryobi, Apia, Sakura, Sed,Fisherman,Sevenseas,
Tailwalk,ValleyHill, C-Craft,Majorcraft,
usw.usw. aber auch Daiwa und Shimano!! bloß nicht die europäischen Schrottruten, alle bitte schön made in Japan.

Falls Interesse an hochwertigen Ruten
besteht, /no Penn :lach:lach:lach=Schrott
bitte PN.

Gruß

BigWhite

Servus B.W.
Du hast PN
MfG
Wim
 
Oben