Herdla Ferie Mai 2019

Hi,

die Lachsfarm wird alle paar Jahre stillgelegt. Der ganze Seilmist liegt dann am Grund und wartet ...
Von Herdla kommend kurz vor der noch liegenden roten Boje ist in dem Sund ein Berg,weiter würde ich nicht riskieren.
Von da bei auflaufendem Wasser reinwärts treiben lassen ist eigentlich immer Fisch da, große Leng , richtig fette Seehechte über 1m und
Dorsch über 1+ hatten wir dort schon.
Diese harten Attacken durften wir auch schon ...evtl treiben sich dort paar richtig große Rochen rum.
Jedenfalls ist die ganze Ecke richtig gut für was großes.

Gruß Maik
 
So noch 2 Stunden dann sind wir endlich in Bergen! Wetter ist noch top ich hoffe wir kommen heute noch aufs Wasser
 

Anhänge

  • 66E62D6B-1C11-4618-A6B8-2A598A3D3E8C.jpeg
    66E62D6B-1C11-4618-A6B8-2A598A3D3E8C.jpeg
    42 KB · Aufrufe: 83
Sieht doch gut aus, schnell alles einräumen, Boote fertig machen und raus. Ist ja lange hell.... :angler:
Viel Erfolg!
 
Gutes Wetter, gute Spots und heiß wie Frittenfett - Idealvoraussetzungen für volle Bütten!


Vor 23 Uhr wird er nicht vom Filetiertisch wegkommen... :a055:
 
Die Anlage hier ist echt der Hammer. Super wirklich hätte ich nicht erwartet. So waren jetzt 3 Stunden draußen und haben die Brücke beackert. Einmal nichts. Für den Rest wars zu windig
 
Hi Tony,
da hast du recht, die Anlage ist wirklich Klasse und Frode ein super Gastgeber.
Lasst mal langsam angehen, trinkt euch ein Bierchen und plant für die nächsten Tage. Morgen sieht es mit dem Wind auch nicht bersser aus. Den ganzen Tag 9m/s, aber vielleicht habt Ihr ja ein windschwaches Fenster. Meisten stimmten die Vorraussagen für den Abend nicht und da wurde es super ruhig. 18:00 Uhr ist Hochwasser, vielleicht kommt ihr um diese Zeit ja raus. Durch den Nordwest Wind kann es gut möglich sein direkt gegenüber der Anlage die Kanten abzugrasen.

Tut euch aber selber einen Gefallen und fahrt nicht ab 6 m/s mit den Nussschalen raus. Wenn die Kronen weiß sind, dann bringt es nichts.

Abends in der Dämmerung lässt sich super von der Terrasse mit 20-30g Pilker angeln. Die Pollacks stehen darauf.
 
Vormittags Resümee 4Stunden 2x Pollack, 1x Köhler, 1x Dorsch 40-65
 
Moin Tony,

...jetzt ist der Bann gebrochen und die ersten Fische sind in der Truhe...

...da das Wetter wohl ganz gut mitspielt (für die kommende Woche) ....

...könnt Ihr ja in Ruhe fast alle heißen Punkte anfahren:zwinker:
...weiter noch"PETRI HEIL":daumendrueck:
...und danke für die aktuellen Nachrichten:a010:
 
Gestern Abend könnten wir noch 2 Leng um die 60 verhaften und einen 50 Köhler. Heute Vormittag das aller beste Wetter kein Wind aber auch nur klein Kram nichts über 50.
 
Heute ging den ganzen Tag nichts auf Pilker. Egal welche beifänger,.. nichts auf Gummi. Berge und Kanten beackert ohne Ende einfach nichts.
Abends dann noch Steilkanten und Felsen mit Gummi beackert und wenigstens noch 2 Dorsche 55 und 60 cm und einen 60 Leng. War der Tag nicht ganz umsonst
 
Pilker lief bei mir nur, wenn ich die Drillinge mit Streifen aus Bauchlappen garniert habe ansonsten = 0 Erfolg
 
Mann Mann Mann...sind ja wirklich hart erkämpfte Fische...so ungefähr fangen wir auch in der Ostsee...

aber für Herdla und dazu das schönste Angelwetter (für die kleinen Boote)...hätte ich auch schon mit mehr Fisch gerechnet:confused1:

Sind eventuell zu viele Schweinswale in der Gegend?

Oder kein Futterfisch ?

Wo fahren denn die Norweger hin?

Zeigt euer Echolot denn genug Fisch an?
Wird schon noch werden ...einfach sämtliche Angelmethoden und Farben durchprobieren ....wir drücken weiterhin alle Daumen:daumendrueck:

"Petri Heil"
 
Heute Vormittag haben wir gleich wieder angefangen wo wir aufgehört haben! Steile Felskanten. Einen 50er Dorsch und einen 40er Leng. Einen Tangdorsch hatten wir auch aber beim landen leider abgehackt. Schade. Was macht ihr eigentlich mit den Lengs? Räuchern?
 
Also, ich würde erst mal versuchen mit einem Herings oder Makrelenpaternoster einige dieser Fische zu fangen.
Wie schon geschrieben, ist dafür der Bereich der Brücke und unter der Brücke durch, die wohl beste Stelle.
Diese Fische filetieren, in kleine Streifen schneiden und an den Haken.
Ein Paternostersystem mit max. 2 Haken sollte reichen.
Das ganze bunte Zeugs würde ich erstmal vermeiden.
Hauptschnur geflochtene Schnur 15 bis 18 ner. Als Vorfach ca. 1,5 m Fluorcarbon
Pilker (40 - 80 gr) und Gummifische klein wählen ( 10 bis 15 cm) (Jigkopf 20 - 60 gr) und langsam führen.
Keine hastigen Pilkbewegungen.
Als Rute verwende ich ne Mefopeitsche WG 40 - 80 gr.
An den Pilkerhaken ein oder 2 kleine Filetstreifen ran. Das gibt Geruch ins Wasser und das Flattern verleitet den Fisch zum Anbiss.

Hoffe, daß Du nun endlich ein paar Fische mehr fangen wirst.

Sollte es mal auf große Leng gehen... dann ab ins Tiefe >80 m
Dann mit kräftiger Rute und und dickerem Zeugs..
 
Moin,

ich liebe Herdla, jeder Berg hat 4 Seiten und dort ist es schon (meistens!) sehr anspruchsvoll Fisch zu Fangen.
Stehen oft auf sehr kleinem Raum und bevorzugt ab 16 Uhr.
Fischfetzen unterschreib ich zu 100%.
Hier mal Gebiete zum schnellen antesten in der Nähe. Punkte abfahren und auf dem Rückweg nochmal Retour.
Punkt 1+2 , Abends mal 1min schnell rüber und Pilken. Keine große Fläche.Bis auf 30-50m Tiefe ranfahren und ins Tiefe bis 100m.
Punkt 3+4 früh 6-8 Uhr oder Abends spät, genau im Loch oder an der Kante der Untiefe...einer sollte wenn möglich im Standgas fahren.
Punkt 5 Pilker mit Fetzen oder kleine Köhler, Bauchlappen etc , bringt Abends immer gute Leng.
Punkt 6 Plattfisch verseuchtes Gebiet+ Leng , also Vosicht mit fertigen Plattfischsystemen.
Punkt 7 Direkt in der Bucht , meistens zieht es dich in die Strömung, dann zurück fahren. Alles fangbar was schwimmt, wenn sie da sind.

Grundsatzentscheidung für Nachmittag bis Abends ..........rechts oder links von der Brücke.
Bei links sofort bis zur Farm bei 8 den Berg und Gebiet bis 9 abfischen.
Das selbe zwischen 10+11 und 12-13 an der Kante zu den 100m

Rechts bleibt durch das Speergebiet nur 14 und dann das ganze Gebiet zwischen 15 und 16 , auch mal recht nah an der Insel.
Dort kannst fast alles fangen,musst halt viel testen was sie wollen und wie tief.
Sucht dort die Strömungskante, Schaum,Dreck der oben treibt und genau dort mitdriften lassen.
Über 17
zurück zur Anlage fahren und evtl. die ersten 7 Punkte kurz antesten, nix da ..einfach weiter fahren.

Macht den Beifängerquatsch ab, Pilker bis 100gr immer solo.
Wenn gröber zb.bei Punkt 5 ,dann 1 Gummimak mit Fetzen.

Gruß Maik
 
Hey. Wir beherzigen eure Tips. Heute hat es dennoch nur für ein 50 Dorsch und einen 60er Leng gereicht! Wenn das Wetter stimmt krasen wir morgen nochmal den Oksen ab
 
Ich drücke euch ganz fest die Daumen
 
Oben