Gute und stilvolle Küchenmesser mit dickem Griff (für Senioren)

Naja ist halt alles ne Frage des Preises,
Anhang anzeigen 258798
Juma bekommst du auch bis zu einer Dicke von 50mm, da kostet der Block, der für
einen Griff reicht, dann aber auch 70€

Bei Holz bekommst du es ja in (fast) allen Größen, da sollte ne Griffdicke von
4-5cm locker drin sein, allerdings sehe ich es bei meiner Mutter, da macht nicht die
Dicke alleine die "Griffigkeit", sondern eher die Form. Nun ist meine Mutter auch
keine Fleischerin, aber sie ist 80 Jahre und hat starkes Rheuma. dort habe ich mittels
Panzertape ihr erstmal einen Messergriff "geformt" und sie konnte damit probieren,
bis wir dann letztlich den "optimalen" Griff gefunden haben. Und siehe da, er war
zwar deutlich höher als normal, aber nicht viel breiter.
Kannst du ein Bild des Messers bzw. Griffs hier einstellen (incl. Maße)?
 
hmm, da muss ich erstmal zu meiner Mutter fahren, das kriege ich erst am Wochenende wieder hin.
Aber ich hab schon verstanden, dass du ja die Messer eher als Geschenk haben willst und darum
wahrscheinlich den Beschenkten bzw. den zu Beschenkenden nicht vorher schon "vermessen" kannst.
aber mit Panzertape kann man gut die Griffe formen, das habe ich mit dem Griff für den Gehstock
meiner Mutter auch gemacht, bevor ich den originalen dann mit der Feile bearbeitet habe.
 
Und siehe da, er war
zwar deutlich höher als normal, aber nicht viel breiter.
Das erklärt sich aber eigentlich auch, denn das Problem liegt hauptsächlich daran, die Finger zu beugen. Wenn der Griff dann höher ist, löst das ja vermutlich schon das Problem. Da ist die Höhe wichtiger, als die Breite. Ich hab im ersten Ansatz halt nur an einen runden Griff gedacht.
hmm, da muss ich erstmal zu meiner Mutter fahren, das kriege ich erst am Wochenende wieder hin.
Kein Problem!

Aber ich hab schon verstanden, dass du ja die Messer eher als Geschenk haben willst und darum
wahrscheinlich den Beschenkten bzw. den zu Beschenkenden nicht vorher schon "vermessen" kannst.
Genau so ist es! Notfalls muss das halt sein, bevor ich viel Geld ausgebe und es nachher doch nicht den gewünschten Effekt hat.
 
Genau so ist es! Notfalls muss das halt sein, bevor ich viel Geld ausgebe und es nachher doch nicht den gewünschten Effekt hat.
Dann ist vielleicht die Überraschung weg, aber Vorfreude ist ja auch nicht zu verachten. Ich würde dir auch eine "Anprobe" im Vorfeld ans Herz legen, dann bekommt man ein optimales Ergebnis und alle sind am Ende glücklich. Haptik ist wirklich sehr individuell.
 
Auf YouTube hab ich eine pragmatische Lösung gefunden, aber hübsch ist natürlich anders.
 
Damit werde ich die nächsten Tage mal das kleine Küchenmesser bearbeiten.
 
Ich hab den Griff eines Küchenmessers mit Schrumpfschlauch überzogen - ich find's für den Zweck jedenfalls ok.
Messer.jpg
 
Oben