Go pro oder Contour

AW: Go pro oder Contour

Ist das wirklich so? Ich dachte bisher immer das man durch anbringen an der Reling bzw. des Bogens (bei Kaasbol und Kvärno) ruhigere Aufnahmen bekommt. Man gleicht ja leider mit dem Körper nicht jede Welle aus und zumindest ich halte während ner Aufnahme auch nicht immer still.
Habe mir für meine Contour nen Lenkerhalter fürs Fahrrad gekauft. Das Teil passt super auf alle Rohre die so auf dem Boot laufen. Auf Bolga will ich das Teill dann über dem Pilothaus anbringen um wirklich alle Angler auf eine Aufnahme zu bekommen.
 
AW: Go pro oder Contour

Hallo
Ich könnt die go pro 3 von meinen Sohn mit nach
Havöysund nehmen,sind in zwei Wochen da oben.
Frage wie bekomme ich die Kamera gerade auf den Köder ausgerichtet
für Unterwasser Aufnahmen.Das Unterwassergehäuse ist sehr seitenlastig,und kippt dann zur
Seite weg.Hoffentlich versteht ihr was ich meine.
Es müsste irgendwie in der Waage hängen.Vieleicht hat einer von euch sowas schon gemacht?

Gruss schlimpi
 
AW: Go pro oder Contour

Ich habe mir einen schlitten aus V4A gebastelt funzt super auch ohne vorblei und ist recht stabil im Wasser. Hatte Kanalaufnahmen zur Probe gemacht echt gute sicht in der Brühe bei 4 m.
 
AW: Go pro oder Contour

Ist das wirklich so? Ich dachte bisher immer das man durch anbringen an der Reling bzw. des Bogens (bei Kaasbol und Kvärno) ruhigere Aufnahmen bekommt. Man gleicht ja leider mit dem Körper nicht jede Welle aus und zumindest ich halte während ner Aufnahme auch nicht immer still.
Habe mir für meine Contour nen Lenkerhalter fürs Fahrrad gekauft. Das Teil passt super auf alle Rohre die so auf dem Boot laufen. Auf Bolga will ich das Teill dann über dem Pilothaus anbringen um wirklich alle Angler auf eine Aufnahme zu bekommen.

In der Mitte des Boots ist es am ruhigsten ;-)

Nein im Ernst, du gleichst die Bewegungen schon aus, merken viele nicht. Ist wirklich so, wenn ich den Brust oder Kopfgurt benutze, habe ich sehr selten verwackelte aufnahmen, sollte bei ruhiger See an der Reling auch so sein, aber ist halt doof wenn im entscheidenden Moment ne Welle von nem vorbeifahrendem Boot kommt.

Petri

Heineken.
 
AW: Go pro oder Contour

Fabi ich habe sowas hier für die Reling: http://www.technikdirekt.de/main/de...ngCountry=de&gclid=CN-A3p6m0rYCFdHMtAod5DEAdg Da sind noch Gummibacken in verschiedenen größen dabei. Das hält super. Mit dem Ausgleichen könntest du recht haben. Mir fehlen da auch noch die erfahrungen weil auf Sørøya die Kamera mehr unter als über Wasser zum Einsatz kam. Bei Schneegestöber machen ON-Board Aufnahmen auch wenig Sinn weil die Linse einfriert.
 
AW: Go pro oder Contour

Andreas, speziell für die reeling find ich deins auch echt gut, habe ich glaube soweit bei der hero noch nicht gesehen, einziger Nachteil ist das deine Variante wirklich nur für die Reeling bzw. für Runde Sachen (Rohre) gedacht ist.
Hast du auf Soroya auch den Reelinghalter benutzt ? wenn ja wie waren die Videos, habe mir gedacht evtl könnte man auch Drills so von der Seite Filmen, desweiteren habe ich so einen Urigen Kopfgurt mal schauen wie das alles so klappt.

Gruß

Fabi
 
AW: Go pro oder Contour

Fabi ich hatte ihn dabei, aber nicht benutzt wegen der Witterung und weil mir die Unterwasseraufnahmen wichtiger waren. Das der nur für Rohre geht ist klar. Wo anders würde ich ihn auch nicht befestigen. Der Plan war das Teil oben auf dem Bügel vom Kvärno zu befestigen. Damit bist du fast 2m über dem Boden und bekommst das ganze Boot drauf. Gab nur mal ne Probeaufnahme im Hafen wie viel man da aufs Bild bekommt. Cool finde ich an der Contour übrigens den Lasebalken der 5sec nach dem einschalten zu sehen ist und dir zeigt wie breit die Aufnahmewinkel geht.
 
AW: Go pro oder Contour

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

Die ruhigsten Aufnahmen erhält man über die Kopfhalterung, bei der Brusthalterung ist dies unter Umständen schon schlechter, bei ein fixen Befestigung werden alle Bewegung und Erschütterungen entsprechend weiter gegeben. Für Beispiele einfach mal unter Youtube nach Mountainbikeaufnahmen mit GoPro schauen.

Zum Thema ruhige und flüssige Aufnahmen, gerade aus der Hand gefilmt, ist ein Schwebestativ (oder Steadycam) genial. Auch hier gibt es unter Youtube günstige selbstbau Anleitungen.

Wir werden dieses Jahr auf Froya neben eines Schwebestativs einen selbstgebauten Glider testen. Sind schon gespannt was sich damit für Aufnahmen realisieren lassen.
 
AW: Go pro oder Contour

Mensch hier sind auch alle jetzt im Filmwahn !!

Da müssten dieses Jahr ein paar schöne Videos zusammen kommen.
Vllt sogar Unterwasseraufnahmen, aber das trau ich mir nicht zu...

Gruß

Fabi
 
AW: Go pro oder Contour

Danke Torben. Hattest mir ja schon in Albersdorf einiges dazu erzählt. Bin sehr gespannt was da bei eurem Pendelstativ raus kommt.

Fabi warum traust du dir keine Unterwasseraufnahmen zu? Lass dir so nen Edelstahlparavan bauen und dann schick die GoPro auf die Reise. Es empfiehlt sich allerdings eine Multicolor Schnur damit du das Boot nicht zu tief nach unten schickst (=))
 
AW: Go pro oder Contour

Danke Torben. Hattest mir ja schon in Albersdorf einiges dazu erzählt. Bin sehr gespannt was da bei eurem Pendelstativ raus kommt.

Fabi warum traust du dir keine Unterwasseraufnahmen zu? Lass dir so nen Edelstahlparavan bauen und dann schick die GoPro auf die Reise. Es empfiehlt sich allerdings eine Multicolor Schnur damit du das Boot nicht zu tief nach unten schickst (=))


auf deinem Videos hat man gesehen das die Fische auch sehr an der Cam interessiert waren, nicht das es mal Peng macht und auf einmal ist das schnukelige Teil weg :angeln:

Andreas was für einen Rahmen hattest du denn ?

Gruß

Fabi
 
AW: Go pro oder Contour

Das wird geändert. Das Neogelbe Gehäuse und der silberne Paravan waren zu verführerisch. Auf Aufnahmen die noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind sieht man zum Beispiel wie ein Steinbeißer die Cam nur knapp verfehlt. ;< Aber wie sagt man so schön...No Risk...No Fun ;<
Den Paravan hat mir Uwe (Pommes) gebaut. Das Unterwassergehäuse wurde dort einfach mit ner Stativschraube festgezogen. Hat super gehalten und hätte wohl selbst ne Heilbuttattacke überlebt.
 
AW: Go pro oder Contour

gibt es von der Schale ein Bild oder soll ich da Pommes fragen ?
 
AW: Go pro oder Contour

Super danke euch beiden ! Leuchtturm hast du deins schon ausprobiert ??

Ps: kann man die danke Funktion nicht 2 mal hintereinander machen ??
 
AW: Go pro oder Contour

Ja habe den Schlitten schon im Kanal getestet er ist sehr stabil.Das Gehäuse verdreht sich nicht mehr beim abassen und es ist auch ein leichtes "Lenken" möglich. Kein Vergleich zur Probe ohne also einfach mal das Gehäuse reingehalten das funzt fast garnicht.
Denke mal die Gopro braucht auch eine etwas größere Halterung gegenüber der Contur. Das wird wohl Bauartbedingt so sein.
 
Oben