•   
  •   
 
 
 

Froya 25.05.2024 - 01.06.2024 / Planung, Übersicht Ausrüstung, anschließender Reisebericht

Hallo liebe Norwegenfreunde,

.........

Beim Fliegen sieht das nun anders aus, wir versuchen es auf die Basics zu reduzieren. Glaube, dass hat auch ganz gut geklappt...


Übersicht Gummifische
Anhang anzeigen 274095

Moin
Da passen doch noch ein paar Gummifische als Ersatz rein.
Bevor du nur noch Köppe hast .... :a020:
 
Viel Spaß in Bremnes.
Gutes Angelgebiet. Bei der Durchfahrt unter der Brücke bisschen aufpassen.
Bei Flut die Ruten ins Boot legen.
 
Moin, Moin,

@TobiTa da werden wir uns sicherlich über den Weg laufen.

Der Hinweis mit der Brücke ist berechtigt, manchmal herrscht dort auch eine
extreme Strömung, die Passage danach an der Stange ist auch etwas trickie.
Man sollte einen kleinen Schlenker machen. Hat schon viele Schrauben gekostet,
selbst von Einheimischen.:a045: Gummifische der Größe 10-15 cm sollte man auch
genug dabeihaben.:wave:
 
Hoffen und Bangen.....wir hatten vor 2 Jahren keine Einweisung.....trotzdem alles gut gegangen an der Brücke. Aber bei extrem Niedrigwasser gibt es doch Puls....
 
Moin, Moin,
so es kommt der Zeitpunkt näher ab morgen 14:00 Uhr geht es los
in Richtung Hirtshals. Alles ist gepackt und gescheckt.
Leider ist der Wettergott nicht mit uns, so dass wir Freitag wohl nicht
antesten können aber egal wir sind Kämpfer. Werde berichten.
 
Moin, Moin,

so wie versprochen berichte ich von Froya. Sind gestern gegen 16:00 Uhr im Haus Ryen
angekommen, erster Schreck.
A563C801-9DE2-44D1-A0E9-F46BFB120920.jpeg

Nein war nicht unser Bootshaus sonder nur in der Nähe, hat wohl die Winterstürme
nicht überstanden. Wetter Voraussage stimmte leider Nordost 6 -7 m/s , macht also keinen
Sinn zum antesten rauszufahren. Also in Ruhe Haus und Boot übernehmen. War aber auch
gut so, mussten noch eine Bootsreperatur durchführen lassen, welches man in der Hektik
sonst übersehen hätte. Waren nur die Anschlüsse der Lenzpumpe, also kein großes Ding aber
mit Wasser in der Bilge fährt es sich auch nicht so gut. War super Service innerhalb kurzerhand
umgesetzt. Dabei habe ich auch gesehen eine nagelneue Schraube dran. Auf Nachfrage,
vor 10 Tagen hatte eine Truppe die Schraube geschrottet. Das Problem wurde aber größer
weil sie mit der defekten Schraube täglich weitergefahren sind. Dadurch musste im
Nachhinein auch noch das Getriebe gewechselt werden, Gesamtkosten 65.000,- Kronen.
Leider versuchte man das Ganze durch die Truppe auch noch abzustreiten, so wird alles
noch zum Rechtsstreit. Für mich, Man sollte auch zu seinen Fehler stehen und diese
sofort klären.
Heute Boot aufgetakelt, leider gleiches Wetter.
D3A041A1-D1CE-43A4-ABC1-F49639E278B6.jpeg

Kurz entschlossene Einkaufstour nach Sistranda. Im Sportfachgeschäft wieder mal die Angelkoffer noch schwerer gemacht.
Fahrradrennen beobachtet und beim Grill an der Straße wirklich gute Burger gegessen.
Highlight der Betreiber sprach uns an „ Sie sind deutsch, wir haben kein Bier „.
So das soll es gewesen sein, morgen gibt es Fische, der Wind flaut ab.
 
Moin, Moin,
auch wenn es schwer fällt ein kurzer Abriss des heutigen Tages.
Sind gegen 09:00 Uhr raus wegen der Tide, extrem niedrig Wasser an
unser Ausfahrt mussten auf 20 cm mehr Wasser warten. Insider wissen
was ich meine. Nach der langen Ostwetterlage hatte ich aber auch nur geringe Erwartungen.
Aber die erste Ausfahrt trotzdem gut gemeistert.
D69641C8-86E7-4C47-9A40-8BA75A628D88.jpeg

58FF0E77-AE25-4A79-AD7B-1C7C588D0AF1.jpeg

2 Kisten große Pollack gab es doch noch. Hätte mehr werden können, aber ein Trupp von
kleinen Walen mindestens 40 Stück zogen durch den Sulfjord. Waren auf keinen Fall
Schweinswale, weil größer aber ich bin kein Walexperte. Danach war Schluss.
So die Wetterlage gescheckt, der Plan wird Örne sein, große Dorsche ist das Ziel.
Habe noch einen guten Erfahrungsaustausch mit @TobiTa aus dem Nachbarhaus
gemacht. Die Welt ist also doch so klein. Jetzt wird gegrillt mit Hopfentee.
Prost bis morgen.
 
Mit dem Boot verbindet man schöne Erinnerungen. Hammer Guidingtouren mit Andy, unvergessen: mit Highway to Hell durch die Schären geballert und dann draußen vor Mausund das Boot voll gemacht mit Meterdorschen. Eine schöne Zeit. Euch noch viel Erfolg.
Ja @Luka 2008 es ist das alte Boot von Andy. Macht die Anlage auch zum Highlight.
 
Moin, Moin,
auch wenn es schwer fällt ein kurzer Abriss des heutigen Tages.
Sind gegen 09:00 Uhr raus wegen der Tide, extrem niedrig Wasser an
unser Ausfahrt mussten auf 20 cm mehr Wasser warten. Insider wissen
was ich meine. Nach der langen Ostwetterlage hatte ich aber auch nur geringe Erwartungen.
Aber die erste Ausfahrt trotzdem gut gemeistert.
Anhang anzeigen 276659

Anhang anzeigen 276660

2 Kisten große Pollack gab es doch noch. Hätte mehr werden können, aber ein Trupp von
kleinen Walen mindestens 40 Stück zogen durch den Sulfjord. Waren auf keinen Fall
Schweinswale, weil größer aber ich bin kein Walexperte. Danach war Schluss.
So die Wetterlage gescheckt, der Plan wird Örne sein, große Dorsche ist das Ziel.
Habe noch einen guten Erfahrungsaustausch mit @TobiTa aus dem Nachbarhaus
gemacht. Die Welt ist also doch so klein. Jetzt wird gegrillt mit Hopfentee.
Prost bis morgen.
Das sieht doch prima aus. Dann weiterhin viel Spaß und Erfolg. Wir sind gerade auf Hitra in Dolmöy.
 
Mit dem Boot verbindet man schöne Erinnerungen. Hammer Guidingtouren mit Andy, unvergessen: mit Highway to Hell durch die Schären geballert und dann draußen vor Mausund das Boot voll gemacht mit Meterdorschen. Eine schöne Zeit. Euch noch viel Erfolg.
Die gute josephine mary :a020:
 
Moin, Moin,
auch wenn es schwer fällt ein kurzer Abriss des heutigen Tages.
Sind gegen 09:00 Uhr raus wegen der Tide, extrem niedrig Wasser an
unser Ausfahrt mussten auf 20 cm mehr Wasser warten. Insider wissen
was ich meine. Nach der langen Ostwetterlage hatte ich aber auch nur geringe Erwartungen.
Aber die erste Ausfahrt trotzdem gut gemeistert.
Anhang anzeigen 276659

Anhang anzeigen 276660

2 Kisten große Pollack gab es doch noch. Hätte mehr werden können, aber ein Trupp von
kleinen Walen mindestens 40 Stück zogen durch den Sulfjord. Waren auf keinen Fall
Schweinswale, weil größer aber ich bin kein Walexperte. Danach war Schluss.
So die Wetterlage gescheckt, der Plan wird Örne sein, große Dorsche ist das Ziel.
Habe noch einen guten Erfahrungsaustausch mit @TobiTa aus dem Nachbarhaus
gemacht. Die Welt ist also doch so klein. Jetzt wird gegrillt mit Hopfentee.
Prost bis morgen.
Wie tief steht denn der Pollack bei euch?
 
Moin, Moin,

so ein kurzes Resümee unseres Tripp nach Örne.
War leider etwas zäh. Waren ca. 15 Boote draußen die auch nur am suchen waren.
Nach 4 Stunden gaben die Esten auf. Null Wind null Strömung da wird es schwierig.
Fischer kreisten auch noch herum. Wir haben aber gekämpft so das wir doch noch eine
akzeptable Strecke hinlegen konnten . Interessant auch zu allen Übel zog noch eine
Schule von Orkars durch das Gebiet.

4CE49007-01E0-49EF-BE88-69F0F6FD8739.jpeg






So das Wetter für morgen ist noch nicht so richtig einzuschätzen, deshalb heißt es morgen
erstmals ausschlafen.
Werde wieder berichten.

1CAACF1B-9949-42E5-8D82-7EB506234C33.jpeg
 
Oben