•   
  •   
 
 
 

Frage zur Wartung von Daiwa Multi Sealine 400

FH

Stammnaffe
Registriert
8 Februar 2004
Beiträge
370
Alter
53
Hallo zusammen,

wie oft muss eine Multirolle eigentlich gefettet werden?

Meine Penn und Daiwa Rollen habe ich bisher immer nur ausgiebig mit Süsswasser gereinigt. Bisher gab es auch noch keine Probleme.

Jetzt möchte ich aber doch mal alle Rollen neu fetten.

Gibt es eine Beschreibung was man alles zerlegen muss?


Gruss

Frank
 
Ich reinige meine auch mit Süßwasser und dann (habe die Commander 30 LW) baue an der Seite die Abdeckung ab und gebe dann Gleitspray von JENZI rein. Bisher noch keine Probleme gehabt.
 
Moinsen,

das Thema hatten wir schon mal irgenwo.

Allgemein: gute Rollen brauchen keine Wartung=Nachfetten; spülen mit Süßwasser reicht völlig.

Speziell: Habe meine Abu Big Game auseinandegebaut, gefettet, zusammengebaut;
irgend eine kleine Feder nicht so wieder eingehakt und schon funktioniert sie nicht mehr richtig: also alles wieder auseinanderbauen und schauen in welche der drei Rasten/oder waren es vier? die Feder eingehängt werden muß, zusammenbauen kontrollieren ggf. wieder von vorne: auseinandernehmen..etc. etc.

Beim ersten Auseinandernehmen konnte ich keine Salzablagerungen im inneren feststellen, also ich laß in Zukunft die Finger von solchen Schraubereien!

mfg Ehrhart110
 
Also meine Multirollen erfahren nur Pflege von aussen, lauwarmes Süsswasser schön abtrocknen und dann Silkonspray auf einen lappen damit die Rolle abwischen und gut ist. Anders bei Stationär Rollen da baue ich das Schnurlaufröllchen aus und lege es in Oel und die Hubstange und Kurbel bekommen Oel ansonsten wird nichts zerlegt. Auch hier bis jetzt null probs.
 
Ich öffne meine Rollen auch nicht,1. bin ich dafür zu unbegabt, alles wieder zusammenzusetzen wenn es erstmal in Einzelteilen daliegt. 2. Warnt auch jeder Händler davor weil einmal die Garantie flöten geht und nach öffnen des Gehäuses eine optimale Dichtigkeit nicht mehr gewährleistet ist.
Noch eins da die Rollen ja teilweise 1 Jahr nicht gebraucht werden, trocken lagern und ganz wichtig Bremse auf!!!
Sonst können die Bremsscheiben so stark zusammengepresst sein das sie nicht nicht wieder auseinandergehen.
Sowas ist besonders ärgerlich wenn man das in Norge bemerkt. :}
 
Nur noch mal reingeworfen: ICH BAUE SIE NICHT GANZ AUSEINANDER-NUR DIE ABDECKUNG. Alles andere würde ich NIE wieder zusammbekommen. :D :D :D
 
Oben