Fliegen-Binden für Anfänger !

AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hi,

also ich denke dass Du billiger kommst wenn Du die Fliegen kaufst. Du kannst schon qualitativ hochwertige Fliegen relativ günstig kaufen und bis Du Dir erst mal das gesamte hochwertige Material selbst gekauft hast ist dann doch schon einiges an Geld investiert. ;-)

Ich will Dir das hier nicht schlecht reden, denn es ist schon schön wenn Du mit einer eigens gebundenen Fliege Fische fängst, ich denke das ist die Krönung Deiner Arbeit. Natürlich ist es auch eine schöne Freizeitbeschäftigung in den Wintermonaten um der Leidenschaft Angeln dann eben in anderer Hinsicht treu zu bleiben.

Eine Starterkit, damit meine ich erst mal nur die Gerätschaften kannst Du zwischen 50,- und 100,- € bekommen. Der Großteil geht hierbei für den Bindestock drauf, hier bekommst Du schon ganz akzeptable für 70-80,- €. Dazu noch ein paar kleine Helferlein wie Dubbingnadel, Kopfknotenbinder, Haaraufstoßer, Scheren, Keramikbobbin und schon kann es losgehen.

Dann geht es schon los mit den Materialien, hier kommt es darauf an was Du binden willst und dementsprechend kaufst Du eben ein, hier können Dir die Cracks aus dem Forum bestimmt genaue Tips in Sachen Qualität und Preis nennen und evtl. auch den ein oder anderen Shop empfehlen. Aber auch hier musst Du gerade am Anfang noch mal ein wenig investieren, da Du ja von null an beginnst. Du brauchst Bindeseide, Lack, Haken, etc.

Ich würde Dir fast empfehlen wenn Du einen Kollegen hast, der selbst gerne bindet einfach mal einen Abend mit Ihm zu binden um festzustellen ob es Dir gefällt, denn sich alles anzuschaffen und zu merken dass einem das doch nicht liegt wäre schade um das investierte Geld.

Wenn es Dir aber dann gefällt verhält es sich wohl wie mit dem Angeln, ständig will man irgendwelche neuen Sachen und Materialien probieren. ;-)

LG
doddsen
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

@doddsen:

Hi,

leider habe ich in meinemUmfeld niemanden, der sich dem Fliegenbinden verschrieben hat. Das wäre wirklich eine gute Sache gewesen. Leider werden hier oben an der Küste auch kein Bindekurse oder ähnliches angeboten. Das wäre dann ja auch eine Option gewesen.
Dann müssen halt die im Handel erhältlichen Fliegen ihre Dienste leisten.

Aber wie erkenne ich denn, ob es sich dabei um GUTE Qualität handelt?

Gruß Daniel
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hi,

echt schade dass niemand vor Ort ist, bei euch an der Küste gibt es doch bestimmt einen Angelladen mit Fliegenequipment, evtl. kannst dort ja mal nachfragen. Die Solidarität und Hilfsbereitschaft unter Anglern ist doch sehr weitreichend. Evtl. kriegst ja sogar im Shop eine kleine "Einweisung". Ich will Dir nämlich das Binden nicht gleich ausreden, wollte dir nur sagen dass es schade wäre wenn Du alles einkaufst und es Dir dann doch nicht gefällt.

Bezgl. Bezugsquellen guter Fliegen findest Du hier doch bestimmt schon einen Ansprechpartner, ich bin mir nicht sicher ob es erlaubt ist oder ob es Recht ist Namen zu nennen? Fakt ist dass einige gute Binder in diversen Foren einige Fliegen präsentieren und eben oft auch einen Shop haben und Ihre Fliegen verkaufen.
Auch "Polarfly" aus diesem Forum scheint ja Auftragsarbeiten zu haben, ich weiß bei Ihm nicht ob er es gewerblich macht oder eben nur für Freunde, ich denke fragen kostet nichts.

Jedenfalls kannst Du bei diesen Leuten davon ausgehen dass die Qualität sehr gut ist(siehe auch Thread "Meine Fliegendose") und auch gute Materialien verwendet werden und im Regelfall die Preise auch passen.

LG
doddsen
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

So,

da ich ja (noch?) binden lasse, lese ich auch gerne Bindeanleitungen.
Hier mal ein Link mit Links:
http://webplaza.pt.lu/public/cstrotz/bindeecke.htm

@ amberwaves
Vieleicht kannst Du ja mal in Richtung Hamburg starten,
da ließe sich sicherlich eine Möglichkeit finden, sich das Binden anzuschauen.
Polarfly hatte sich z.B. beim Norddeutschen Naffentreffen
auf die Finger schauen lassen.

MfG, Henryk.
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

@ Dodsen.

Das sind doch schöne Anfänge :daumen:

@ Daniel.

Es gibt auch bei dir um die Ecke wat, schau mal hier.

http://www.deutschland-angeln.de/showthread.php?p=195055#post195055

Rosie (Rosie's Bindestübchen) ist auch bei dir in der Ecke.

Ich denke das ich zu dem Treffen da sein werde, da ich gerne einige Leutchen wieder sehen möchte und ich werde auch ein bisschen binden oder Jugendarbeit leisten, wie am 2ten Nordeutschen Naffentreffen :D
Sollte es mit dem Binden nicht so eilig sein, kannst du bei mir ein bisschen mittüddeln oder über die Schulter schauen.
Und schauen ob es dir gefällt.

Solltest du sonst in der Gegend sein, schicke mal ne PN.
Dann könnten wir es mit fischen und tüddeln verbinden.

So Jungs muss weiterbinden, so long ;<



PS: Dodsen, weniger ist mehr, dass Sprichwort trifft zu 100% beim Binden zu.
Dann wird es auch noch filigraner oder nur eine halbe Hechel, die trägt dann nicht so dick auf, probier mal.
Vielleicht hast du auch Lust zum Treffen zu kommen, schaue mal ob es passt.
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Genau. Von Stralsund bis Rostock isses ja nun nicht so weit.

Belle wird auch auf dem DAF-Treffen sein und lässt sich bestimmt zum Tüddeln überreden. Er bietet übrigens auch mal Bindekurse an.
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Das Daf-Treffen ist in der Nähe von Hamburg? Mal sehen, was der Dienstplan sagen wird...kann ich erst Ende Juli sagen...

und dies Bindestübchen, was genau hat es damit auf sich? ist das "nur" eine E-Plattform oder was?

Gruß Daniel
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Das Bindestübchen von Rosi ist "nur" ne private HP.

Aber die Rosi fusselt und tüddelt für ihr Leben gern und gibt gerne ihre Erfahrungen weiter.

Das DAF-Treffen findet zwischen Rostock und Stralsund statt, genau hier.

Mehr Infos dazu findest du unter dem Link von Polarfly.
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

HuHu Leute,

habe gleich mal versucht getreu nach dem Motto "weniger ist mehr" zu agieren, hatte leider kein marabou mehr deswegen eine "wooly-bugger-light" Variation mit Polarfuchsschwänzchen. Habe wesentlich weniger von allem benutzt als ich es sonst so benutze, im Klartext weniger Polarfuchs, weniger Dubbing und nur eine einseite Hechel. Die Fibern, bzw. die Fliegen sehen leider sehr verhunzt aus, weil ich versucht habe mein Dubbing etwas herauszubürsten, das werde ich nicht mehr tun, zumindest nicht vor dem Foto ;-)

Ich bin eigentlich fürs erste recht zufrieden, außerdem klappen die Augen nun auch immer besser da sie wegen dem wenigen Material auch besser auf dem Haken aufliegen. Das ist quasi die erste Erkenntnis daraus.

Sooo, ich präsentiere *trommelwirbel*

"The Wooly Bugger Light zerbürstet" :D

@ Marian: Danke für die ersten Kritikansätze und einen schönen Urlaub! Zum Treffen weiß ich nicht genau, da es schon immer ein Höllenritt ist in den Norden.

@ Paulsen: ja ich weiß Du hast es schon immer gesagt dass ich zuviel Material nehme, aber Du musst verstehen dass ich Dir nicht glauben kann :lach :lach

@ Spliti: einen schönen Urlaub

LG
doddsen
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hallo Flytyer !

Ich möchte euch gern Zeigen wie ich meine Popper hergestellt habe .Für alle die es interessiert,hier meine Anleitung.
Balsaholz in geeigneter Größe vom Stab abtrennen und an den Haken anpassen.

Balsaholz zurecht schleifen ,dabei hilft mein Schleifer.Dann den Popper von unten mit Kattermesser leicht mittig längst einschneiden sodas der Haken gerade so in der Rille verschwindet.Danach Grundwicklung auf den Haken legen so das der Popperkopf schon etwas halt auf dem Haken findet.Danach mit Sekundenkleber den Kopf fixieren.Ich habe die noch offene Lücke mit einen Stück Kabelbinder ausgefüllt,das muß aber nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hier gehts weiter:)

Nach dem befestigen kommt die Farbgebung des Poppers die liegt ganz bei euch jeh nach Geschmack.Bindelack oder Epoxy drüber fertig iss der Kopf.

Jetzt noch das Schwänchen einbinden mit etwas Flash oder ähnlichem. Hechelkranz winden gegen das eintailen des Schwanzes und fertig iss der Popper.
Na dann fehlt nur eins viel Spass beim tüddeln und viel Erfolg damit am Wasser.:]

Mfg
Steffen
 

Anhänge

  • Bild141.jpg
    Bild141.jpg
    53 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Moin an alle Interessierten!
Hier habe ich mal versucht einen Flügel für Insekten nach zu ahmen .Es ist der erste und weiter Muster werden bestimmt noch folgen.
Die Idee dazu entstammt aus dem Web.


MfG Steffen
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Moinsen Sportsfreunde.

Ich möchte auf diesem Wege auch mal den Lachs/Mefofischern wat Jutes tun.
Und mir auch, da ich mich ja in die Liga der Zweihandfischerei hochgearbeitet habe.
Ich habe mir einfach eine gekauft :D:D:D

Hier mal ein paar Videos von Davie McPhail, ein wirklich sehr guter Binder, der viele gute Bindeanleitungen online im Netz hat.

Viel Spass beim anschauen und ausprobieren:

http://www.youtube.com/watch?v=xRSEraRFBi4

http://www.youtube.com/watch?v=SaYGq7vzie8


http://www.youtube.com/watch?v=u_PxAAe8PfM




Grüssinger. Marian
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Und mir auch, da ich mich ja in die Liga der Zweihandfischerei hochgearbeitet habe.

Wurd auch mal langsam Zeit, da kommen doch jetzt sicherlich auch mal andere Kunstwerke zum Vorschein :daumen: :D :D :D
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Hallo Splitti.

Na ja, da ich ja das Limit an meiner Einhandrute geleistet habe, muss es ja voran gehen :D

Ich hatte das Glück, wahrscheinlich die Allerletzte LeChie in 13,7 in 7/8 3tlg. zu glückseligen.
Selbst Allan und Taki haben es nicht geschafft, eine aus dem allerletzten Winkel eines geheimen Lagers zu beschaffen.
Ein Freund von mir bekam schon die letzte von Allan aus dem Guideline Showroom.

Momentane Kombo:

Guideline LeChie 13,7 in 7/8 3tlg.
Danielsson HD 7ten
Guideline Power Taper Short Cut 11,15m



Ja mittlerweile setzte ich mich auch mit EUMER auseinander, die sehr schöne Materialien zur Herstellung von Lachs/Meerforellenfliegen vertreiben.
Bin gerade an einer Kollektion Sunray Shadow und Anderen Tuben dran......... (Bilder folgen)

Aber es ist schon wieder was Anderes mit der Zweihand zu werfen, es ist schön mal wieder Anfänger zu sein :D:D:D
War letzten Samstag an der Küste mit dem Stöckchen:
1ste Stunde, war geil................
2te Stunde, die Tendenz war einen Tomatenstock draus zu machen.............
3te Stunde, Päusschen....................
4te Stunde, ich hab eingepackt :D

War Supääääär anstrengend, hat aber auch in der kurzen Zeit Viel Spass gemacht.

Samstag geht es weiter, be continue ;<


Grüsschen. Marian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Marian, der Schmerz vergeht wenn du das erste mal am Lachsfluss stehst und eine Granate am Band zieht. ;< :D
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Ich bin froh, wenn bei meiner Feinmotorik, die ein Keks gleich kommen dürfte überhaupt was am anderen Ende zieht :D

Samstag greifen wir wieder an :]
 
AW: Fliegen-Binden für Anfänger !

Guten Tag die Herrn Naffen

Eventuell gibt es ja noch paar Leute hier die gern etwas tüddeln hier mal wieder ein kleiner Beitrag seit langem vom Thüringer.
Bevor irgend einer rum meckert der Kopfknoten iss nicht so ganz gelungen ;< und wem sie nich gefällt der behält es für sich.(=));< war auch so anstrengend genug den Kram hin zu bekommen .
so das wars, Grüße von mir gelle.
Steffen

http://www.scribd.com/doc/52176242/Rehaarlibelle
 
Oben