Fischsterben in der Oder

Laut RBB haben Probefischungen bei Brieskow Finkenherd ,lebende Fische und Krebse ergeben. Das deckt sich mit meinen Beobachtungen vom Mittwoch.
Darf man noch Hoffnung haben?
Klar,darf man das. Über die Seitenflüsse werden wir eine Besiedlung erleben. Allerdings kann es dauern bis sich ein Gleichgewicht zwischen den Arten wiederherstellen wird.

Es war eine ca. 20-25 cm Flutwelle, die sich die Oder "gegönnt" hat.
Je nach Dichte der zu geführten Schadstoffe leiden die Bewohner der jeweiligen Schicht. Wenn also die Vermischung mit der Wassersäule nicht so groß war, kann es gut sein, dass einiges überlebt hat.

Welse und Quappen habe ich noch nicht gesehen.

 

Pestizide wurden entdeckt und Achtung:

158 to tote Fische auf polnischer Seite und
36 to tote Fische auf deutscher Seite

No more words needed....
 
Anbei mal paar aktuelle Bilder von vorhin
Muscheln sind ebenso stark betroffen, ein paar Fische lagen auch da-waren aber noch nicht lange verendet
Ich konnte aber Brutfische sichten die die ganze sch.... überlebt haben
Trotzdem einen schönen Sonntag IMG-20220821-WA0000.jpgIMG-20220821-WA0002.jpgIMG-20220821-WA0001.jpgIMG-20220821-WA0003.jpg
 
Na bloß jut, dass es in der Ostsee keinen Fisch mehr gibt. Man stelle sich vor, das Oderwasser fließt in die Ostsee.
Ach Andre, du immer mit deinen Sarkasmus ! :wink:
Und diesmal liegst du sogar falsch !
In der Ostsee gib's noch genug Fisch !
Nur leider eben keinen Dorsch mehr ! ☹️
 
Anbei mal paar aktuelle Bilder von vorhin
Muscheln sind ebenso stark betroffen, ein paar Fische lagen auch da-waren aber noch nicht lange verendet
Ich konnte aber Brutfische sichten die die ganze sch.... überlebt haben
Trotzdem einen schönen Sonntag Anhang anzeigen 221521Anhang anzeigen 221522Anhang anzeigen 221523Anhang anzeigen 221524
Es deckt sich auch mit meinen Informationen. Beim E-Testfischen wurde glücklicherweise viel Kleinfisch gefangen, vereinzelt was größeres.....also Oder für ca.5-8 Jahre kaputt.

Die Weser sieht aktuell mit niedrigem Wasser so. Immer nur schlechte Nachrichten sind auch nix.IMG_20220821_123312.jpgIMG_20220821_120931.jpgIMG_20220821_123324.jpgIMG_20220821_121124.jpg
 
jetzt ist auch die alte Oder Nähe Küstrin mit betroffen, kam eben gerade im RBB,
 
Gerade im RBB Spezial..... ReportageHier
 
Die Auswirkungen sind bekannt


Die Auslösende Aktion jedoch nicht....
 
Ich habe heute mal mit Moped so einige Stellen an der alten Oder und deren Gräben besucht wo ich sehr gerne fischen war,
Kein einziger Fisch zu sehen,nur an einer Stelle paar kleine Döbel von 10cm
Es lagen noch tote Schleien, ein grosser Rapfen viele Muscheln am Ufer
Also sind diese schönen Gewässer genau so betroffen,
So etwas tut in der Seele richtig weh
Ich hoffe ,dass man schnell die Verursacher ermittelt und richtig zur Rechenschaft zieht
IMG-20220828-WA0003.jpgIMG-20220828-WA0002.jpgIMG-20220828-WA0001.jpgIMG-20220828-WA0000.jpg
 
ich befürchte fast da kommt gar nix raus bei der Recherche

was ist eigentlich aus der 30 cm hohen Welle geworden?
 
Wieder 19 Fischarten registriert

 
Ich habe heute mal mit Moped so einige Stellen an der alten Oder und deren Gräben besucht wo ich sehr gerne fischen war,
Kein einziger Fisch zu sehen,nur an einer Stelle paar kleine Döbel von 10cm
Es lagen noch tote Schleien, ein grosser Rapfen viele Muscheln am Ufer
Also sind diese schönen Gewässer genau so betroffen,
So etwas tut in der Seele richtig weh
Ich hoffe ,dass man schnell die Verursacher ermittelt und richtig zur Rechenschaft zieht
Anhang anzeigen 222304Anhang anzeigen 222305Anhang anzeigen 222306Anhang anzeigen 222307
Und wenn der Verursacher die Hitze und die Trockenheit ist?
 
Ich war heute bei meinem Kumpel im Oderbruch
Selbst bei ihm im graben waren etliche Fische verendet
Das ganze grabensystem ist ja irgendwie mit der Oder vernetzt
Anbei mal ein Schnappschuss wie weit es von der Oder weg ist
Da auf dem Acker wo das Kreuz ist wohnt er
Screenshot_20220904-194130_Maps.jpg
Es ist schon ein Jammer
 
gabs jetzt doch keine Welle?
 
Und wenn der Verursacher die Hitze und die Trockenheit ist?
Nur an die schlechten Bedinungen wie Hitze und Trockenheit zu denken wäre deutlich zu kurz gedacht! Trockenheit und Hitze haben sicher eine verstärkende Rolle gespielt aber warum hat es ohne Fremdeinwirkung dann keine solchen massiven Fischsterben in anderen Gewässern gegeben?
 
Oben