Farbe - Küstenspinnfischen

Lengalenga

Well-Known Member
Registriert
22 November 2003
Beiträge
7.112
Ok beim Pilken in größeren Tiefen in Norge wird die Farebe eher nebensächlich. :rolleyes:

Aber beim Spinnfischen wirds interessant weil meist ja nicht die Tiefen erreicht werden.

Jetzt kommt mal raus mit euren Farbtipps bei Blinkern, Wobblern etc. :}
 
Da das Spinnfischen bei mir fast eine größere Rolle spielt als das Pilken, möchte ich da mal meinen Senf dazu gebgen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit rot/gelb und Blau/silber gemacht.
Wobei dunkles blau besser zu sein scheint als helles blau. :rolleyes:
 
Mein Lieblinksblinker in Norwegen. Falkfisch "Thor" in 22 gr.
 
Hier in Norwegen denken wir das die farbe temperaturabhengig ist. Ich weiss das ich irgendwo 'ne tabelle fuer køderfarbe/wasserteperatur hab und stell sie rein ob ich sie finde.

Das ist doch nur ein von viele faktoren neben gluck die zum erfolg fuhren, und ich kenne sehr gute angler die das ganze jahr nur it eine farbe angeln....

redneck
 
Mein Favorit ist ein Grüner 25gram Blinker und ein Zocker von 30gramm da knallen die Löwen der Tiefe völlig drauf.Habe es gerade vor 7 Tage wieder Erfahren,...

Matze
 
Moin Moin,
Habe beste Erfahrungen mit meinen stinknormalen silbernen Effzettmodellen gemacht.
Mit Twistern, mittlerer Größe auf Pollacks an abfallenden Kanten haben wir auch sehr gute Erfahrungen gemacht, war und ist äußerst fängig!
Das macht ja sooo viel Spaß...!! :)
 
Topfavoriten sind bei mir Rot/Schwarz, Blau/Silber und Grün/Gelb ;<
 
Ich versuche krampfhaft, mich der Fraktion anzuschließen, die behauptet: Jeder Köder, von dem du überzeugt bist, fängt! Allerdings tu ich mich sehr schwer, mich von meinen Favoriten rot/schwarz und blau/silber zu trennen.
 
Eins ist klar jeder hat so seine Favoriten was man aber berücksichtigen sollte ist, je dunkler es draussen ist je dunkler den Köder wählen zumindest beim Spinfischen, somit wird der Köder sich immer von der Wasseroberfläche vom Grund aus gesehen abheben. Denn die Räuber jagen von unten nach oben.
 
Heeeiij Andreas,
du bist ja lernfähig, super. 8)
 
Gelb/weiss fuer Makrele, Blausilber fuer Lachs und Køhler und gruen fuer Dorsch! Wobei ich bei dorch einen Jig dem Blinker vorziehe.
 
Kleine Pilker in grün/weiss, rot/weiss, blau/weiss oder schwarz sind meine Favoriten vom Ufer.
Eventuell einen kleinen gelben Makk vorgeschaltet.
 
Sooooo einfach ist das mit den Köderfarben leider nicht. Klar, seine Lieblingsköder und -farben hat natürlich jeder und fangen tun sie im Regelfall warscheinlich auch, aber mit den richtigen Köderformen, -farben und -größen (!!!) abgestimmt auf die Wassertemperatur, die Lichtverhältnisse, die Wassersichtigkeit und vor allem das Nahrungsangebot, lässt sich doch noch etwas besser fangen. Da heißt es prinzipiell beobachten, versuchen und auswerten. Die einzigen Uraltregeln die m.E. grundsätzliche Geltung haben sind:

Helles Wetter (Sonnenschein) und klares Wasser:
natürliche Farben, abgestimmt auf das jahreszeitlich bedingte Nahrungsangebot an Kleinfisch, Krebsen und Würmern

Dunkles Wetter und trübes Wasser:
grelle Köder, die die Fische schnell sehen können und zum zupacken verleiten

Kälteres bzw. kaltes Wasser im Herbst und Winter:
kleinere bzw. leichtere Köder, die die jetzt etwas trägeren Fische bei langsamen Zug durch ihr intensiveres Köderspiel zum Anbiss verleiten. Die Fische stehen zumeist in den wärmeren Wasserschichten tiefer Richtung Grund. Sollten sie mit leichten Ködern nicht zu erreichen sein, sollten schwerere Gewichte gewählt werden, der Köder sollte dennoch gut spielen.

Wärmeres bzw. warmes Wasser im Frühjahr und Sommer:
Die Fische haben stoffwechselbedingt richtig Kraft drauf und jagen das reichlich vorhandene Kleinfischpotenzial, die Köder können durchaus größer ausfallen und zackiger geführt werden. Sie sollten eher oberflächennah angeboten werden.

In der Morgendämmerung und am Abend bzw. in der Nacht sollten dunkle (am besten schwarze !!!!) Köder verwendet werden, vor allem, wenn sie oberflächennah angeboten werden. Den Grund hat Andreas ja bereits genannt.

Die vorgenannten Regeln gelten insbesondere für Mefo und Lachs, haben aber auch durchaus für alle übrigen Küstenräuber ihre Gültigkeit. Es handelt sich jedoch wie schon erwähnt lediglich um Richtlinien. Auch hier gilt, keine Regel ohne Ausnahme!!! ;<

Gruß
Tom
 
das sind meine lieblinge :}
die modelle von FalkFisch, Kinetic Magig Minnow, Gladsax und natürlich
der effzett unter den küstenblinkern....der Möre Silda haben sich bei mir
bewährt!
zur näheren beschreibung das bild anklicken!
 
huhu


also ob ihr es glaubt oder nicht ich angle immer mit einen 5gramm silber spinner auf die hauptschnur (12er fierline) ein 7 bis 10 gramm blei auf einem schlauch zum durchfädeln (erhöt die wurfweite und man kommt auch leichter ins tiefere wasser). ich habe mit der kombi schon soviel gefangen das schon unnormal. dorsch makrele sowieso aber auch lipfisch hornhecht knurhan usw das ganze natürlich mit meiner 4,20 m mach route match nur spaß und in ein paar tagen kann ich wieder vom felsen angeln *freu*

achja noch was etwas reker oder makrele auf dem blinker wirkt manchmal wunder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
silberne Spinner mit roten Federn

Hey

Ich glaube, ich kann hier auch meine Erfahrungen mit einbringen. Ich habe die größten Erfolge in Süd- und West-Norge vom Steg oder Felsen mit einem

silbernen Spinner 14gr mit roten Federn (!!!!) feiern dürfen.

Ferner war in Süd-Norge ein weißer Gummifisch mit rotem Blei sehr erfolgreich.

Also mein Favorit für die Monate August/September: silber/rot (nach Möglichkeit mit Federn oder Stoff)

Was ich auch festgetsellt habe ist, dass man sich nicht zu auffällig am Ufer verhält, insbesondere wenn man in den oberen Wasserschichten vom Steg aus angelt. Diese Regel ist besonders zu beachten, wenn man mit dem Köder keine großen Weiten beim Werfen erzielen kann.

Gruß Niklas :--
 
Nu weiß ich endlich warum ich mir diesen Nick ausgedacht hab :} , zumindestens beim küstenblinkern 8o!!! Meine Lieblingsfarben sind nähmlich weiß, hell, mittel und dunkelgrau ,ach ja schwarz ist auch nicht schlecht 8o Auch wenns keiner glaubt,Ich bin ja sowas von Farbenblind, das ist schon nicht mehr feierlichalso werde ich in Zukunft wohl nen Blindenführer mit zum Küstenblinkern mitnehmen, dann klapps auch mit Fisch. :} :}
 
Mein Topfavorit ist ein Gummifisch, der gegenüber Blinkern und Pilkern in Ufernähe eindeutig mehrere Vorteile hat. Insbesondere die Hängergefahr ist geringer, zum anderen ist ein Hänger auch besser zu verschmerzen, weil billiger als ein Qualitätsblinker. Ausserdem fangen Gummifische bereits beim Absinken, gerade grosse Pollaks nehmen gerne den absinkenden Gummifisch. Dabei muss aber das Verhältnis Jigkopf - Gufi stimmen, sonst sinkt der Köder zu schnell ab. Verwende lebhafte Gufis (Nomen est omen: Kopyto Shads) mit Jigköpfen von 10 - 20 Gramm. Top sind Grün-Glitter und Permuttweiss. Sind für Pollak und Dorsche top, Makrelen und Seelachse nehmen allerdings lieber Blinker.
 
Oben