•   
  •   
 
 
 

Erfahrungen PROREX "FISH-LIP" GRIP ?

Muehlenfischer

Stammnaffe
Registriert
13 Dezember 2021
Beiträge
153
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Daiwa PROREX "FISH-LIP" GRIP?
Ich finde ihn rein von den Bildern recht gut verarbeitet. Würde mir gern so etwas zulegen.

Gerne Erfahrungen posten - Danke vorab
 
Zu dem Daiwa Dingens kann ich jetzt nix konkretes sagen !
Aber allgemein zu den Fishgrips.
Diese Teile sind schon sehr gewöhnungsbedürftig !
Kriegt man den Fisch an der Lippe zu packen, kann man ihn auch sicher landen.
Aber kriegt man ihn dort gepackt ! ???
Wenn nicht grade Monster-Butts oder Mega-Dorsche gelandet werden sollen,
und die kriegt man mit den Grip wohl auch eher nicht ins Boot, hat sich meiner
Erfahrung nach ein großer Bootskescher am besten bewährt.
Das ist völlig unkompliziert und man kann damit auch alleine händeln, wenn´s
sein muß !
 
Ich bin ganz deiner Meinung mit dem Kescher, aber seit ich fliege muss ich ihn leider zuhause lassen 😐
 
Habe so einen Grip im Einsatz geht ganz gut damit Kescher ist besser, aber wie Dakarangus schrieb beim Fliegen wird es eng mit dem Kescher.
 
Ich würde natürlich gern einen grossen Kescher mitnehmen, aber das geht nicht, gerade weil wir auch fliegen.
Was hat man vor Ort - Ein Gaff - Finde ich persönlich nicht optimal. Den Fisch rausheben, auch gefährlich je nach Grösse. Kiemengriff, bei höhrer Bordwand auch nicht optimal, deswegen dachte ich an den LipGrip.
 
Gerne Erfahrungen posten - Danke vorab
Wir haben so ein Teil in Holland anfangs oft benutzt und dabei leider einige Fische beim Landen verloren, weil man genau die richtige Stelle und den richtigen Zeitpunkt abwarten muss, damit das klappt.

Bei Dorschen könnte das schon etwas fummelig werden, weil die sich oft drehen. Sollte kein Kescher zur Hand sein, bleibt aber vermutlich kaum eine schonendere Alternative außer der Griff in den Kiemendeckel. Allerdings würde ich die große Version dieses Teils empfehlen, dann muss man auch nicht so weit runter und es sitzt besser in der Hand.
 
Kiemengriff, bei höhrer Bordwand auch nicht optimal, deswegen dachte ich an den LipGrip.
Aber genau vor diesem Problem bei einer hohen Bordwand stehst du auch mit dem Grip !!
Es sei denn, es gibt tatsächlich ne längere Version !

Vielleicht mal beim Vermieter anrufen und fragen, ob nicht womöglich ein Kescher zur
Bootsausstattung gehört.
Oder ob man vor Ort einen organisieren kann ! ??
Das würde dir die Kosten für das Teil ersparen und vor allem die Fummelei damit !! :wink:
 
Hallo, ich kann nichts zu dem daiwa grip sagen , habe aber den guten alten boga grip im Einsatz und finde den schon gut. Der grosse boga grip hat bis jetzt alles mitgemacht und ich finde den schon praktisch….
 
Mal was zum Kescher: es gibt sicher einige "große" Klappkescher, die in den Koffer passen. Der Fisch muss erst mal nur reinpassen und somit außerhalb des Bootes gesichert werden. Er bleibt sogar erst mal im Wasser. Für die meisten Fische sollte das reichen, mal von Monsterplatten abgesehen.
Stabilität ist beim Kescher meines Erachtens zweitrangig, denn den Fisch muss man ja nicht unbedingt mit dem Kescher rausheben. Hier kann man dann in aller Ruhe die Lippenzange oder den Kiemengriff ansetzen. Hauptsache, der Fisch ist safe.
In meinen Klappkescher hab ich an der Mosel schon nen Wels von 1,5 m reinbekommen. Und dieser Kescher ist deutlich kleiner, als meine Norwegenkescher.
 
Hab son Teil noch neu und unbenutzt zuhause liegen, wenn Du Intresse hast PN.

Gruss Kane
 
.
Stabilität ist beim Kescher meines Erachtens zweitrangig, denn den Fisch muss man ja nicht unbedingt mit dem Kescher rausheben
Nein, muß man nicht !
Aber viele machen auch Fehler beim Einholen des Fisches mit dem Kescher.
Es ist nicht günstig den Fisch mit dem ausgestreckten Stiel anzuheben.
Das belastet alle Teile des Keschers doch arg.
Besser immer den Stiel Richtung Fisch halten und beim Rausheben mit der zweiten Hand
ins Netz greifen !
 
Oben