Einführung in das Küstenangeln

Ich stell hier mal eine abbildung in von die von mir genannte Jo-Jo montage. ISt wirklich sehr einfach zu basteln und sehr wirksam für dorsch, leng, plattfische (auch Heilbutt!) und wolfsbarsch.

Ich bastele sie selber aus 0,80mm monofil, wobei ich den schnur bis zum haken doch etwas feiner wähle (0,40-0,60mm).

Vorteil von dieser montage ist, das dem blei fast nie am boden hängen bleibt während den drill, denn er wird vom fisch nach oben gezogen! Damit ist den fisch immer am ende der schnur, und das ist ein vorteil beim drill. Diese montage ist sogar zehr zu empfehlen wenn große fisch zu erwarten sind!

Mit dieser montage haben wir schon dorsch bis 100cm und leng bis 96cm vom üfer gefangen!

MFG

Patrick
 
Ich habe noch einen besseren abbildung gefunden. Sie war leider in Niederländisch, hab sie deshalb übersetzt.

MFG

Patrick
 
Diese Montage fische ich hier in der Brandung ,entsprechend dünner natürlich.wenn man schwierige Bedingungen hat hinter Abruchkanten fischt oder der Boden sehr steinig ist kann man Hänger bestimmt um 70 % verringern da das Blei vor dem fisch hängt und sich der Dorsch nicht so leicht festsetzten kann.Die Montage ist hier glaube ich unter dem Namen Liftmontage bekannt.

Gruß Batti
 
Noch ein Nachtrag zur Langleine. Höchstens 300 Haken wie genannt und mit 2 Bojen gekennzeichnet mit Namen oder Nr. Und das ganze nicht von Land aus vertäuen sondern in der Fjord Mitte.:baby:
 
tolle Beiträge, kann man einiges von lernen,:baby: beim Brandungsangeln in Deutschland hatte ich noch nie so richtig Glück gehabtX( und mit dem Uferangeln hat es beim ersten mal in Norsk auch nicht so richtig funktioniert.
Lippfische haben wir mit Pose und Muschelfleisch als Köder sehr gut überlisten können.:)
Eine andere Frage: Braucht man nicht auch für Mefo`s und Laks eine Fischereilizens für Salmoniden??? :? Ich hatte 1998 mal mit einem Polizisten (Küstenschutz) in Kristiansund geklönt und ihn gefragt warum sie soviele Laksen an Bord hatten. Dieser meinte die Angler auf dem Meer hatten keine Lizenzen und die Fische wurden beschlagnahmt. Das wundert mich ja nun doch. Vieleicht können unsere Norgis hier mal was richtig stellen8)
 
Zum Lachsangeln im Fjord oder im Meer braucht man auf keinen Fall eine Lizenz. Jedoch ist im Mündungsbereich von Flüssen in den Fjord ein gewissser Abstand zu halten der ist von Fluß zu Fluß verschieden.Jedochist das Lachsangeln vor dem 1. Juni nicht gestattet.
 
Oben