•   
  •   
 
 
 

E-rolle eure Tipps zum Kauf

Meine war zwar bisher noch nicht so viel im Einsatz, aber bisher ohne Probleme.
 
Ich möchte auch nicht die komplette WFT schlecht rede, aber mit den Rollen haben wir wohl Pech gehabt. Sollte es unser seitens verschuldet sein, würde der Hersteller wohl kaum kostenlose Reparatur Leisten.

Gruß Olga
 
Sollte es unser seitens verschuldet sein, würde der Hersteller wohl kaum kostenlose Reparatur Leisten.
Das kann man denken, aber sicher ist das nicht. Sei froh, dass man das so einfach gelöst hat und hoffen wir mal, dass die Rollen jetzt etwas länger halten.
 
Ich möchte auch nicht die komplette WFT schlecht reden....
...ich auch nicht aber es wird leider auch wenig getan um die Fehlerquellen auszuschalten,z.b der Regler (Poti) ist oft das Problem weil offen und ungeschützt verbaut,da muß man sich nicht wundern das die Dinger so oft defekt sind ....

WFT Electra Bi-Motor Teil 3 011.JPG
Ryobi AD700S 023.JPGsieht dann oft so aus nach paar Einsätzen (hier Ryobi AD700)
WFT Electra Pro 700 SC 035.JPGgeht aber auch anders,WFT Electra SC

dazu kommt dann aber auch mangelnde Pflege und da ist eben der Rollenbesitzer gefragt,es reicht eben nicht nach dem angeln nen Eimer Wasser drüber zu kippen,das ist eher der Tod auf Raten,kann auch nicht lange gut gehen....

WFT Electra Pro 700 SC 018.JPGdie Rollen sind ja alles mögliche aber in keinster Weise wasserdicht

Am Ende ist also auch der Rollenutzer schuld wenn die Dinger den Geist aufgeben.....

DSC08789.JPG
DSC08795.JPG :wink:
 
Das ist ja selbstverständlich, die Rollen ordentliche Pflege bedürfen.
Wusstet ihr das man mit der Elektrorolle keine Fische hochziehen darf, nur den Köder? Jedenfalls behauptet das WFT. Allerdings ist es dann für mich ein Rätsel, wozu ich Bremskraft von 20 Kilo brauche.
 
Am Ende ist also auch der Rollenutzer schuld wenn die Dinger den Geist aufgeben.....
Bei den Bildern bekomme ich doch gleich Schnappatmung, ...sieht ja wirklich übel aus.
Sowas kann man doch nicht mehr reparieren, ...nicht mal mit viel Wollen und Zeit?
 
Marcel reanimiert die Rollen doch bis es wirklich absolut garnicht überhaupt nicht auf keinen Fall mehr möglich ist.
Bin immer wieder beeindruckt was für „Schrotthaufen“ er immer wieder gängig macht.

👍🏻
 
Sowas kann man doch nicht mehr reparieren, ...nicht mal mit viel Wollen und Zeit?
Naja,das klappt leider nicht immer,die Teile müssen noch brauchbar sein ,lediglich Lager kann man tauschen ,Teile ....da sieht das schlecht aus es sei denn man hat "Ersatzteilspender",Zeit darf man hier nicht rechnen .......

vorher.....

DSC08789.JPG
DSC08793.JPG
DSC08795.JPG

nachher.....

DSC08819.JPG
DSC08821.JPG
DSC08822.JPG

ist tatsächlich die selbe Rolle......

DSC08826.JPG
 
Zeit darf man hier nicht rechnen .......
Ok, ...dann kann es funktionieren. E-Multis sind, was den Service angeht, auch nicht unbedingt einfach, ...Ersatzteile sind da echt so 'ne Sache.
Schön, wenn du es immer wieder hinbekommst! :a020: ...:a015:
 
Das ist ja selbstverständlich, die Rollen ordentliche Pflege bedürfen.
Wusstet ihr das man mit der Elektrorolle keine Fische hochziehen darf, nur den Köder? Jedenfalls behauptet das WFT. Allerdings ist es dann für mich ein Rätsel, wozu ich Bremskraft von 20 Kilo brauche.
Papier ist geduldig.
Aus der Bremse meiner Ryobi SS700AC ist bei voller Spule nicht mehr als 5.5kg herauszuholen und die Bremse arbeitet auch schon sehr lange vorher rukelnd.
Bremse braucht man auch wenn man manuell drillt.
Aber meine Ryobi war glaube mit 7 Kg Einzugskraft angegeben, die schaffte auch annähernd alles was die Bremse hergab.
Und ich Frage mich wozu braucht man die riesigen Leistungen die Heute angegeben werden. wenn die den überhaupt stimmen.
und bei welcher länger abgeruffener Leistung die in Rauch aufgehen würden.

Die WFT stellt meines wissens nach nicht selber her.
Nur bei irgendjemand bestellt und Namen draufgeklebt = WFT.
 
Und ich Frage mich wozu braucht man die riesigen Leistungen die Heute angegeben werden. wenn die den überhaupt stimmen.
und bei welcher länger abgeruffener Leistung die in Rauch aufgehen würden.
Nun, da kann ich nur für meine Daiwa Hyper Tanacom 500s sprechen: Diese Rolle hat in der Standardausführung Filzscheiben verbaut, mit denen ich voll besetzte RB-Montagen kaum noch hoch bekommen habe. 4kg sind dann einfach hart an der Grenze. Nach dem Wechsel auf Carbontex bin ich nun bei realen 8kg und das reicht bequem, ...meine Bremseinstellung liegt irgendwo zwischen 4-5kg.
Nun kann man ja auch sagen, dass weniger Bissstellen auch das Problem lösen, ...ja, auch das stimmt. :a015:
 
Nun, da kann ich nur für meine Daiwa Hyper Tanacom 500s sprechen: Diese Rolle hat in der Standardausführung Filzscheiben verbaut.....
Die Nachfolger (500,750) hatten auch noch keine CFK Scheiben,das hatte eher was von schwarzer Pappe.....

Daiwa Tanacom 750.2 040.JPG Tanacom 750

dazu kommt bei Filzscheiben das die nie trocken laufen sollten denn dann nutzen die sich massiv ab und ebenso geht dann die Bremsleistung in den Keller.
 
Solange nichts so genau sein muss geht 3D Drucker,
Weis nicht wie gut die inzwischen sind.
Vor ein paar Jahren hat die Firma welchen für zigtausende € gekauft und die Genauigkeit war eher im Zehntel als im von uns gebrauchten ein-zwei Huntertstel mm Bereich,
 
Tipp an die Moderation:
Das Thema heißt doch "E-rolle eure Tipps zum Kauf"
wäre es nicht langsam an der Zeit die Beiträge zur Rollenwartung in ein eigenes Thema zu packen?
Also ich persönlich würde hier im Leben nie nach solch interessanten Beiträgen suchen.
 
Solange nichts so genau sein muss geht 3D Drucker,
Weis nicht wie gut die inzwischen sind.
Vor ein paar Jahren hat die Firma welchen für zigtausende € gekauft und die Genauigkeit war eher im Zehntel als im von uns gebrauchten ein-zwei Huntertstel mm Bereich,
Für die Teile die man durch einen 3d drucker ersetzen kann wird keine hundertstel-mm Genauigkeit benötigt. Beispiel der Bremshebel dieser Banax Rolle, oder Beispiel ein Klicker Zahnrad von JM.

Aber du hast recht, 3d druck bewegt sich nach wie vor im 0,1mm Bereich, ist damit ähnlich wie zB Spritzguss von Kunststoff. Im Vergleich zur spanenden Verarbeitung von Metall, da bewegt man sich im 0.01mm Bereich.
 
Hallo liebe Anglerkollegen

Nächstes Jahr sind wir wieder in Norwegen natürlich zum angeln und mein Schwiegervater wird 65 und wir möchten ihm eine E-Rolle zum Geburtstag schenken. Wir angeln in max. 250m Wassertiefe. Ins Auge habe ich die diawa tanacom 500 und die neue wft sea king 800 gefasst. Könnt ihr mir sagen ob eine der beiden geeignet wäre oder ihr mir eher zu einer anderen raten würdet.

Und weiß vllt jemand wie viel 0.22mm oder 0.25mm geflochtene Schnur rauf passt?

Schon ein dickes danke schön für eure Hilfe
Servus,
Ich kann Dir die Shimano Playa 3000 empfehlen.Die Fische ich seid Jahren..klein,leicht und ordentlich Power.Der Jigging Modus ist auch sehr geil.Hätte noch die Gebrauchsanweisung komplett in Deutsch.
Gruß Alex
 
Oben