Roter Klopper


Hallo Zusammen,

an diesem Angeltag suchten wir bei minimalsten Driftverhältnissen tiefe Gebiete auf.........

Wir steuerten eine Stelle an, wo es über 400 Meter tief war - das Echolot gab uns keine Tiefenanzeige mehr an. Natürlich haben wir entsprechende Hinweise / Tipps bekommen.........die bevorzugte Fang-Tiefe an dieser Stelle sollte zwischen 240 bis 280 Metern (von der Wasser-Oberfläche her gerechnet) liegen.
Da hilft natürlich die mehrfarbige Schnur, die alle 10 Meter die Farbe wechselt.........so weiß man wenigstens, wenn man mitzählt, wieviel Schnur man draußen hat. Natürlich spielt der Schnurbogen unter Wasser durch Strömung auch eine Rolle - so genau weiß man also nie, wo man steht.........

Wir ließen also unsere Systeme zunächst 240 Meter ab - dann Daumen auf die Rolle und arbeiteten uns dann weiter runter, indem wir immer ca. alle 2 Minuten weitere 3 bis 4 Meter abließen......das machten wir bis wir ca. 300 Meter Schnur von den Rollen runter hatten. Danach holten wir hoch, um unsere Haken und die Naturköder-Fetzen zu kontrollieren und wiederholten das ganze........

4 Stunden lang kam kaum etwas gescheites dabei herum. Kollege Norbert, der rechts von mir im Boot stand, konnte aber 2 schöne 30er und einen schönen 45er Rotbarsch fangen. Markus (stand links von mir im Boot) und ich hatten bis dahin überhaupt kein Glück
.

Wenn man keine E-Rolle im Einsatz hat und mit bis zu 700g Gewicht angeln muss ist das Hochholen natürlich ziemlich anstrengend - besonders, wenn man keinen Adrenalin-Ausstoß hat.......:a0155: - weil wieder kein Fisch mit hochkommt......:angry::biglaugh:

Aber wir blieben am Ball - und wir arbeiteten uns schön brav auch die 5. Stunde die Wassersäule runter............

Und nach knapp 5 Stunden, nassgeschwitzter Unterwäsche und schon einem Krampf im Daumen....:biglaugh: ....bei 260 Metern abgelassener Schnur .....
da rappelte es auf einmal an meiner Rute - und zwar verhältnismäßig heftig.......

Ich stand auf und setzte einen Anhieb und begann zu kurbeln..........
Alter Vatta - meine Bootsrute neigte sich extrem ehrfürchtig dem Wasserspiegel entgegen - da war unheimlich Druck auf der Rute.
Da war ich froh, dass ich eine gute 2-Speed-Rolle hatte, die mir das Hochkurbeln extrem erleichtert hatte.

Die Mütze hatte ich inzwischen abgenommen - war nämlich trotz 2-Speed immer noch heftig zu kurbeln.........noch gut 70 Meter zu drehen - da ließ der Druck auf einmal nach, so dass man denken könnte der Fisch wäre verloren gegangen........aber so ist das eben, wenn die Blase rauskommt......

Hoch kam dieser rote Klopper:

IMG_3616.jpeg


Natürlich habe ich da großes Glück gehabt - keine Frage..........
Aber auch hier zeigt sich, dass sich Ausdauer und Beharrlichkeit lohnen kann!

Das Maß dieses Rotbarsches nenne ich euch nicht..........

Aber es steht wohl mit 99,9 %iger Sicherheit fest, dass ich so einen Ausnahme-Rotbarsch nie wieder in meinem Leben fangen werde.....

Fotos wurden natürlich auf dem Boot und auch später an Land noch Dutzende gemacht..........

Am besten finde ich dieses hier:

IMG_3605.jpeg

Rotbarsch-Klopper & Fänger....:a020::angler:🇳🇴

Und nun freue ich mich auf weitere Geschichten und Bilder von Euch...........

Viele Grüße und Petri an alle!:a020::angler:🇳🇴
 
Ich schmeiße hier mal ein Bild von meinen Freund Stefan in den Ring:
20230627_130858.jpg

Den Dorsch haben wir in unseren 1.Stunde bei unserer ersten Runde auf dem Fjord gefangen. Nach 32 Stunden Fahrt und nur ein paar Stündchen Schlaf im Sitzen , total zerknittert. Angekommen haben wir die Ruten montiert und das Boot eingeräumt. Das war so ziemlich der erste richtige Fisch der den Seelachs am Circle genommen hat. Alle Anspannung ist abgefallen: "Jaaa, wir sind endlich da und es läuft!" Dabei ist dieses wunderschöne Foto entstanden: ein prächtiger 1,11m Dorsch und saugeil gezeichnet, und Stefan der sich sowas von freut!
Petri mein Freund!
 
Oben