Binnenfischerei in Norge !!

Meinst Du jetzt eine Web-Site?

Momentan hab ich keine parat. Werde aber mal ein bischen recherchieren.

Aber Du kannst davon ausgehen das ihr auf der ganzen Strecke,zumindest auf der HIN-Fahrt, ist ja Anfang April, spätestens ab Elverum mit Schneefahrbahn rechnen müßt.

Die Glomma ist auf der ganzen Länge zugefroren. Das gleiche gilt wahrscheinlich auch für die Orkla.

Sollte es schneien ist der Pass zwischen Tynset und Berkak die erste Prüfung.

Die letzte wir die Fjellebene zwischen Orkanger und Sunde sein. Ein richtiges Schneeloch.

Fast hätte ich es vergessen.
Ihr werdet am späten Nachmittag auf Hitra ankommen. Ich denke mal es wird sogar abends gegen 18:00 oder 19:00Uhr sein.
Zu dieser Zeit sind Unmengen Hirsche unterwegs, gerade im Bereich Snillfjord und auf Hitra. Dort besonders. Also runter mit dem Gas und vorsichtig fahren.
Ihr werdet in den Dämmerzeiten Wild sehen in Stückzahlen wie Ihr es hier in Deutschland wahrscheinlich in 10Jahren nicht sehen werdet.

So, und nun suche ich mal eine Web-Site zum Thema Strassen in Norge.
Bis später.

Ich hab hier einen link gefunden der Auskunft über den Straßenzustand gibt: http://www.vegvesen.no/trafikk/vegmeldinger/rapport/index.jsp?report_id=5

Ist der Straßenzustandsbericht von Statens Vegvesen. Halt nur auf norwegisch, aber besser als gar keiner.

Aufgelistet sind einzelne Abschnitte der Europa- und Reichsstraßen.
 
Dann muss ich mal zusehen, das ich bis dahin noch nen Rammbügel an den Jeeps meines Vaters baue... Dann ist das Abendbrot gesichert:D

Schneeketten sollte ich auf jeden Fall auch einpacken... (kann irgendjemand welche Leihweise besorgen??? müssten auf ne 19" Alu Felge passen)

Gruss Florian
 
@ mucki, geht den was Süßwassermäßig im Mai auf Hitra oder muß man die Seen mit Dynamit sprengen um an die Flossenträger zu kommen :D

splitti :))
 
Hallo,

Also ausgerechnet im Mai war ich noch nicht oben. Aber ich denke da müßten die meisten Seen schon offen sein.

Anfang Mai weniger und zum Ende hin natürlich mehr. Es geht dann ja alles sehr schnell.
Du darfst nicht vergessen, Mitte Juni ist Mittsommer.

Halt, da fällt mir gerade ein das ich ich doch schon mal im Mai auf Hitra war und zwar am Vatertag. War damals Mitte Mai.

Wir waren in Hestvika. Ich kann mich deshalb noch gut erinnern, weil als wir in München abfuhren waren die Birken voll belaubt.
Oben, noch am Festland, fuhren wir an Schneewänden vorbei und auf Hitra war noch nix mit Blättern an den Birken, oder gerade mal so am rausspitzen.
Allerdings 10Tage später standen sie im saftigsten Grün.

Ein Phänomen das bei uns ca. 4 Wochen dauert.
 
@Mucki

da du die insel sehr gut knnst wirst du verraten können wo im fall des falles sturm im April immer noch was geht
ich kenne die ein oder andere geschütze Bucht und Landangelplätze... aber hast du es direekt im april mal von land aus versucht ?
 
Hei Hei,
um ehrlich zu sein, ich hab es von Land aus sehr selten probiert. Und auf Froya gar nicht.

Wenn dann habe ich im s.g. VETTASTRAUMEN, zwischen Dolmoy und Hitra, am STORSTRAUMEN dem Eingang zum Barmanfjord auf Hitra, oder im Bereich Kvenvaer auf den Schären gefischt.

In Titran selbst hab ich auch nicht gewohnt war aber schon öfters dort, von Land aus und auch mit dem Boort von Kvenvaer aus.
Die Gegend um Titran ist blanker Fels wo es nur in den geschützten Stellen Baumwuchs gibt.
Deshalb ist es schwierig geschützte Stellen zu finden.
Eine davon ist der Minifjord in dem Eure Anlage steht.

Nicht weit davon Richtung Osten gibt es eine ehemalige deutsche Bunker- und Kanonen-Stellung. Auch dort kann man von Land aus ganz gut angeln. Die Felsen sind dort relativ flach.
Wenn der Wind allerdings aus Osten kommt dann hast Du dort geloost.
Meistens kommt er aber aus West, Nord-West. Dann allerdings, ab etwa 4 BF, kann es Euch passieren das Ihr noch nicht mal aus Eurem Minifjord rauskommt.

Der Seegang (Dünung) an der Titranspitze ist bei ruhigem Wetter schon nicht ohne.

Aber seid guten Mutes. Ich denke es wird auf alle Fälle eine super Reise und ich wünsche Euch das Beste dazu.

Übrigens: Aller Wahrscheinlichkeit nach bin ich ab der 33 Woche für 4 Wochen in Kvenvaer.
 
Oben