Binnenfischerei in Norge !!

splitcane

Rentner
Registriert
25 November 2003
Beiträge
10.954
Hat damit jemand Erfahrung. Lachs muß nicht sein, kann aber :D . Es gibt ja auch Tage wo man das Meeresfischen vergessen kann, wieso nichtmal den Forellen auf den Pelz rücken. Welche Reisezeit wäre da angebracht ???

splitti der Norge nur von Bildern kennt ;(
 
Hatte mich 2001 mal näher damit vertraut gemacht, aber selbst noch nicht ausprobiert.
Im zeitigen Frühjahr geht es mit Salmoniden los. Die sind (haupsächlich Bachforelle) mit der Fliegenrute oder kleinen Spinnern zu überlisten.
Hechte sind immer möglich (bei Eisfreiheit :? ) mit Naturköder oder Spinnrute.
Im Sommer sind je nach Gewässer super Aalfänge möglich. Die Norgies essen keine Schlangen. :D
Uli
 
Ich habe im Mai auf der Insel Smöla gut Forellen und Aale gefangen. Von der Grösse her war das zwar nicht der Hit, aber die Stückzahl war schon in Ordnung. Was mich ziemlich überraschte - mit Pose oder Wasserkugel war nichts zu holen. Ebenfalls mit Forellenteig - keinen einzigen Biss. Nur Rotwurm auf´m Grund angeboten, sonst nichts. Der Wurm muss auch frisch sein, d.h. sich auf dem Haken bewegen. Wenn nach 10 Minuten kein Biss erfolgte, musste man neuen Wurm anködern. Das erhöhte die Bisshäufigkeit ungemein.
Im August auf den Lofoten war es genauso. Allerdings fing ich dort nur Forellen, leider keine Aale.
 
@Andras Mai Smöla?
Wo denn da? Ich bin nächsten Mai da und man könnte es gegebenenfalls mal probieren.
 
Das hört sich für mich als alten Salmoniden-Spezi doch sehr vielversprechend an. Nur die Aale können sie behalten :D

splitti :))
 
Forellen sind dort, so glaube ich, in jeden Loch drin. Das gute ist auch wieder, in Norge, dass es auch einige Gewässer gibt,dort wo mein keine Lizens braucht. In Maneset zum Beispiel gibt es gleich in der Nähe drei kleine Seen wo man nix bezahlen muß und wo richtig schöne Forellen sind. Allerdings springen die einen nicht einfach so in Kescher. Unser Vermieter sagt immer,man muß laufen wie Indianer. :D
 
Da ich der absolute Spinnangler bin werde ich mich doch nicht mit einer Fliegenrute vertütteln :D Ich wollte es schon einige male probieren. Aber probieren kann auch eine teure Sachen sein oder werden. Deshalb habe ich es noch sein gelassen. Soll jetzt aber nicht heißen,dass ich irgend etwas gegen das Fliegenfischen habe. In Gegenteil es ist nun mal die Königsdisziplin.
 
Hallo splitcane,

Also ich kann Dir aus meiner Sicht mal zwei Gebiete empfehlen.

Das eine wäre die Hedmark, also das Gebiet um den Femundsee.
Hier kannst Du nach Herzenslust Wildnisfischen. (Einwohnerdichte ca. 2-3 pro qkm)

Das zweite wäre "meine" Insel Hitra. Hier findest Du alles. Mehrere hundert Seen, von der kleinsten Pfütze bis zu zig-Hektar großen Waldseen. Und natürlich Meeresfischen.
 
@ mucki
das hört sich vielversprechend an :D

splitti :))
 
Uli das ist ein Angebot. Ich brauche aber bestimmt eine Bedienungsanleitung :D :D
 
Hi Splitcane,
War ein bischen kurz angebunden beim ersten posting, war aber kurz vor Feierabend.

Also in Hedmark, Femundsee, gibt es unzählige Seen und Flüsse die mit einer Wochenkarte oder Tageskarte befischt werden können, und zwar extrem preisgünstig.
Der Femundsee liegt auch nicht soweit von Oslo entfernt, sozusagen im Hinterland. Sind etwa so um die 300Km.

Als Ausgangspunkt können diverse Campings dienen, wobei Camping in Norge nicht das ist was wir darunter verstehen, trotzdem aber auch sein Kann.

Einer dieser Plätze mit einigen rustikalen Holzhütten ist in Femundsenden.
Ein zweiter, den ich Dir empfehlen kann, den ich auch selber immer mal benutze, ist Jonsgard Feriecenter am Langesjön. Ungefähr 40km Richtung Röros.

Hier in diesem See findest Du Renken, Forellen, Barsche, Hechte, auch kapitale Äschen. Das gleiche gilt für den aus dem See austretenden Fluß Smoaa, der dann später in den Femunden mündet.

Das ganze Gebiet ist sehr dünn besiedelt und liegt knapp unter der Waldgrenze. Die einzelnen Seen sind in der Regel alle nur durch längere Anmärsche, z.T. auf Knüppelpfaden erreichbar.
Bis auf wenige Ausnahmen sind alle naturbelassen mit dem entsprechenden Fischbestand.


Auf Hitra sind es mehrere Hundert Seen und 3 kleine, aber feine, Lachsflüsse.
Hitra wird nur von einer Strasse umrundet so dass im Prinzip alle Seen nur zu Fuß erreichbar sind. Lediglich die in Privatbesitz befindlichen oder die, die nahe der Straße liegen können manchmal per Auto erreicht werden.

Alle Seen beinhalten Forellen in Massen die aber selten über 30cm hinausgehen. Es sind einfach zu viele, dafür aber ein Naturbestand. Sind sogenannte Fjellaure also Felsforellen, ich würde sie aber eher als Browntrout bezeichnen.
Bis auf wenige Seen wird nichts bewirtschaftet und sie bleiben sich selbst überlassen.
In wenigen höhergelegenen Seen kommen auch schon mal kapitale Fische vor. Forellen mit bis zu 2kg sind möglich. Aber wie gesagt: Davor hat der Liebe Gott den Schweiß des Anmarsches gesetzt.
Dafür wirst Du aber mit Natur und Wildnis pur entschädigt. Von baumloser Felslandschaft über Wald, Heide und Große Sumpfflächen findest Du alles.

Nähere Infos kannst Du u.U. auch beim HitraTuristservice direkt vor Ort bekommen.

Eine Besonderheit in Sachen Fischgewässer gibt es auf Hitra auch.
Es ist ein See, der Laugen, der im Westen der Insel liegt und neben Forellen auch einen Bestand an Lachsen und Meerforellen hat.

Nun ist das allerdings nichts Besonderes wenn da nicht noch z.B. Köhler wären.

Ja Du hast Dich nicht verlesen. Im Laugen gibt es neben Süßwasserfischen auch Meeresfische eben z.B. Köhler oder Pollak.
Der Grund dafür ist, das der See beim Gezeitenwechsel regelmäßig Meerwasser zugeführt bekommt, welches sich dann unter das Süßwasser schiebt.
Im Bereich der Mündung zum Fjord ist er brackig.

Solltest Du also einmal im Laugen fischen, dann wunder Dich nicht wenn in der Tiefe plötzlich ein Köhler den Haken nimmt.

So das wars mal vorläufig.
 
@Mucki
Da wir im April nach Titran fahren und das Wetter eine Ausfahrt unmöglich machen kann, ist das die Alternative.
Was für Köder brauch ich für die Seen? Reicht meine Spinnrute mit Blinker, Spinner und Jigg´s?
Uli
 
Original von Uli_Raser
@Mucki
Da wir im April nach Titran fahren und das Wetter eine Ausfahrt unmöglich machen kann, ist das die Alternative.
Was für Köder brauch ich für die Seen? Reicht meine Spinnrute mit Blinker, Spinner und Jigg´s?
Uli

Hi Uli,

Das WÄRE eine Alternative.

Ich weiß nicht ob Du schon mal im April in dieser Ecke warst,namentlich in Titran.
Aber Du kannst davon ausgehen das alle Seen zugefroren sind, vielleicht das der Laugen ein paar offene Stellen hat.

Was die Köder anbelangt hatte ich die besten Erfahrungen mit Wurm am langsam sinkenden Spirolino. Als nächstes kommen kleine Spinner und Tobys bis max. 20Gramm. Farben ist schwer zu sagen. Kommt auf das Gewässer an. Fast alle Seen haben Teebraunes Wasser. Nur die höher gelegenen, die oberhalb der Sumpfgebiete haben klares Wasser und auch die größeren Fischgewichte.
Aber wie gesagt, ich bezweifele das die Gewässer offen sind.

Ich war vor zwei Jahren zu Ostern, in Knutshaug auf Dolmoy.
In diesen zwei Wochen hab ich alle vier Jahreszeiten erlebt. Zum Teil inherhalb von 2Stunden. Von Sonnenschein und ca. 3-4°C bis waagrechter Schneefall und Frost um die 4-5°C. Windstille und Sturm.

Titran im April ist schon arg optimistisch. Das ist im Sommer schon "riskant" wenn man nur eine Woche bleiben kann. Es kann Dir passieren das Du eine Woche nicht aus dem Hafen kommst und darfst. Die Vermieter Svein und Finn haben da ein Auge drauf.

Im übrigen kann ich Dir/Euch nur empfehlen auf der Fahrt nach Froya unbedingt Winterreifen zu benutzen und wenn möglich Schneeketten mitzunehmen. Das ist jetzt kein Witz.
 
Oben