Beifänger: mit / ohne ? Gummi, Fliege, Makk ?

HansLö

Stammnaffe
Registriert
23 August 2023
Beiträge
27
Bei der alljährlichen Tackle-Durchschau in den Wintermonaten hat sich folgende Frage ergeben:

Welche Beifänger kommen bei euch ans Vorfach?

Ich setze auf selbstgebundene Fliegen in Fluo/ UV aktiven Farben… rot, grün, pink und silbertöne haben immer wieder überzeugt.
Der Notnagel ist der klassische Gummi-Makk.

Wie sehen eure Vorfächer/ Beifänger aus ?
3EEAD47B-6D8B-4D3C-878C-4F122CF864C3.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Ist bei uns auch so, Beifänger nur auf Makrele wenn die auf kleine Köder stehen, was wir mehrmals erlebt haben.

Aber es sind hübsche selbst gemachte Fliegen dabei.
 
Wenn Beifänger, dann nur Makk in rot. Allerdings nur die aus Norge. Keine Ahnung , warum die besser fangen.
 
Ist bei uns auch so, Beifänger nur auf Makrele wenn die auf kleine Köder stehen, was wir mehrmals erlebt haben.

Aber es sind hübsche selbst gemachte Fliegen dabei.
Auf große Fliegen steigen immer wieder große Seelachse ein.. so meine Erfahrung. Je nach Gerät (leicht oder schwer) ein Fluch oder Segen.
 
Verzichtest du generell auf Beifänger oder nur wenn es gezielt auf Großfisch geht ?
Moin, ja generell keine Beifänger, auch aus dem Grund weil dort wo wir fischen stets mit wirklich guten Fischen zu rechnen ist.
Aber auch sonst macht die Angelei / der Drill mit einem Fisch mehr Spass als wenn ich "wie mit einem Kran" das Vorfach hochhieven muss.........
 
Dito, den Beifänger Blödsinn habe ich auch aufgegeben. Wäre nur eine Notlösung, wenn wirklich nichts geht und ich alles versuchen muss. Für den Fall habe ich ein paar Makk dabei und selbst gemachte Garnelen Fliegen. Kamen in den letzten Jahren nie zum Einsatz.
 
Beifäger sind Beifänger, habe schon viel erlebt.
Von "Beifang" bis zu richtigen Krachern.
Einfach vor Ort entscheiden, was geht.
Und immer das richtig gute Vorfachmaterial, falls der Beifang mal ein bissl größer ist. :wink:
 
Also wenn Beifänger, dann, und das ist dann auch nur eine Verzweiflungstat, einen Makk in den oberen Sprengring vom Bergmann. Ich hätte gar kein gutes Gefühl wenn unten ein Butt von >50kg hängt und dann auf‘m Mono oberhalb noch ein (oder mehrere) Beifänger kämen… also wenn man da zum Landen in die Schnur greift…
 
Bei der alljährlichen Tackle-Durchschau in den Wintermonaten hat sich folgende Frage ergeben:

Welche Beifänger kommen bei euch ans Vorfach?

Ich setze auf selbstgebundene Fliegen in Fluo/ UV aktiven Farben… rot, grün, pink und silbertöne haben immer wieder überzeugt.
Der Notnagel ist der klassische Gummi-Makk.

Wie sehen eure Vorfächer/ Beifänger aus ?


Sehr schicke Fliegen. Wenn Du solche Exemplare basteln kannst, solltest Du gleich eine Fliegenrute nutzen 😜

Entgegen den bisherigen Antworten angeln wir fast immer mit Beifängern. Ich beginne das Angeln an einem Spot, IMMER mit Solvkroken Bergmann Pilker (Drilling, zwei Sprengringe, Solvkroken Svenskepilk, zwei Sprengringe und einen Wirbel). In dem Wirbel ist die ca. 1,2m lange und 0,6 bis 0,8mm starke Vorfachschnur (Climax Haruna Fluorocarbon) mittels No-Slip-Knoten befestigt und ca. 15cm darüber ein proportional zum Pilker passender Gummimakk (ich schwöre auf die Eisele japanrot mit Glitzer Variante). Der Makk wird nur eingeschlauft und ist so problemlos zu entfernen.
IMG_0246.jpeg
IMG_0247.jpeg

Ist dann am Beifänger nur Kleinkram oder Kinderstube dran wechseln wir den Platz, wenn größere dabei sind wird der Beifänger einfach abgemacht.

Meine Kumpels machen es sehr ähnlich außer, dass das kein Makk ist, sondern ein roter Twister
IMG_0249.jpeg



Bei uns ist es oft ein Wechselbad der Gefühle, wo die größeren drauf beißen. Dieses Jahr waren die größten Fische der Tour auf den Beifängern anstatt auf den Pilkern. War aber auch schon anders
 
Danke für eure Impressionen!

Ich schätze, gerade die Entscheidung ob ein Beifänger rankommt, ist vom Revier abhängig.
 
Schließe mich cbt an hab da ähnliche Erfahrungen gemacht vorbei ich in verschiedenen Gebieten gefischt habe und es war gar nicht mal so selten das nur zb Gummi makk fingen
und zwar oft auch in bestimmten Größen und Farben, warum keine Ahnung muss man sich halt anpassen und immer etwas in petto dabei haben Tja und am nächsten Tag war wieder Pilker oder Gummi Solo ansagt !!!
 
Der Twister hatte ca. 15 cm Länge, war zum selektiv Fischen ...
Kleinere gehen auch, kommt ein wenig auf das Beißverhalten an.
 
Der Haken mit Twister ist an einem kurzen Monovorfach unten am Pilker
(Hakenbogen darf nicht über das obere Öhr passen sonst gibt es Tüdel).
Vorfach ist dann meist ohne Beifänger.

ps. ausgedacht am "Gule Rev", nachdem ich bis zu zehn Montagen an einem Tag "verangelt" habe ... :wink:
 
Oben