Atløy, Askvoll, Lammetu, Mündung Dalsfjord, Vilnesfjord Juli 2024

Nauke

Fjordaufräumer
Registriert
10 Juni 2007
Beiträge
3.737
Alter
68
Ort
Berlin-Müggelheim
Website
www.aktivsucher-berlin.de
Hallo,

es ist bald wieder Urlaub in Norge, diesmal auf Atløy.

Viel ist im Archiv leider nicht zu finden, bisschen Lammetu und das war es dann schon.
Wer Tipps zu Hot Spots zum Angeln hat und zu Sehenswürdigkeiten darf es hier gerne die mit uns teilen.

Wie sind in Familie, Oma, Opa, Mama, Papa und Enkelkinder unterwegs und Opa angelt
am liebsten Pollak.

Der Opa hat die Seekarte schon studiert und viele interessante Untiefen entdeckt jedoch sind Tipps von
Kollegen welche dort schon erfolgreich fischten unbezahlbar.

In diesem Sinne, danke für jeden Input.

Grüße aus Berlin
 
Alter Fjordaufräumer und Opa,
leider kann ich anglerisch nicht weiterhelfen.
Wünsche dir und deiner Familie gute Reise, schönes Wetter, viel Spass und Petri Heil :angler: :a020:
 
Moin Nauke,
wir waren vor einigen Jahren im Vilnesfjord. Der beste Bereich sollte nach allem was wir gelesen und erfahren haben rings um Bulandet sein. Das war uns aber zu weit. Unser Haus lag bei Furevika. Wir haben nach einigen Tagen dann auch einen sehr erfolgreichen Platz in der Nähe gefunden. Bei Lammetun macht die 100m-Line im Vilnesfjord eine deutliche Ausbuchtung Richtung Süd. Den Bereich haben wir mit Naturköder (Makrelen, die man überall fangen konnte) beangelt und gut gefangen. Wir waren im August da und haben Seehecht, Leng, Lumb und Dorsch dort gefangen. Keine Riesen, aber Fische bis 8kg. In der Agnalsvika gibt es eine Untiefe von 133m. Dort besteht immer die Chance auf recht gute Seelachse. Wir haben allerdings nicht viele gefangen, aber die Fische waren bis 6kg schwer und haben an der leichten Rute richtig Spaß gemacht. Etwas westlich davon, auf der Nordseite des Vilnesfjods ist eine schwarze Stange, die einen Felsen markiert, der bei Ebbe aus dem Wasser guckt. In dem Bereich haben wir beim Schleppen mit tieflaufenden Wobblern einige gute Pollak gefangen.
Wir sind auch mal weiter in den Vilnesfjord gefahren, vorbei an Holmedal (in der Messerfabrik gibt es erstklassige Messer!) bis Laukelandsfossen. Die Wasserfälle sind eine Reise wert, aber die in vielen Berichten gepriesenen Meerforellen und was weiß ich noch für Fische, die es da in großer Zahl geben soll, die haben wir jedenfalls nicht gefangen.
Das soll es erstmal gewesen sein.
Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für die konkreten, sehr brauchbaren Tipps.
Also bis in den Dalsfjord wollen wir nicht rein. Aber die von dir zuerst beschriebenen Stellen besuchen wir auf jeden Fall.
Ja die Unterwasserregion um Bulandet ist schon heiß aber auch weit und ob wir es bis dort mal schaffen werden ist komplett
Wetter abhängig. Wir werden schon froh sein wenn wir bis Geiteflua kommen um dort die Prallkannte zu beangeln.

Und die von die beschriebenen Fischgrößen sind doch o.K., ich filetiere lieber 2 % Kilo Fische als einen von 10 und mehr.

Grüße aus Berlin
 
ich kenne das Revier speziell nicht, aber ich habe ein paar andere Reviere in Westnorwegen befischt. Wenn du Untiefenstangen -idealerweise mit "Unterwassergemüse"- findest, sollte es drumherum ziemlich sicher Pollacks geben. kleine Gufi mit 8-12cm an 20-30g Köpfen sollten hier eine kurzweilige Fischerei bieten. im Freiwasser findet man fast immer den ein oder anderen Seelachstrupp, sobald etwas Struktur über Grund vorhanden ist.
 
Oben