Anlage in Mittel oder Nordnorwegen mit Leihgeräte gesucht

papastone

Member
Registriert
12 Februar 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

kann jemand einen Tip abgeben bzw eine Anlage empfehlen für MIttel- oder Nordnorwegen?
Es sollte ein Haus oder große Wohnung sein; muss mit TV und großen Wohnzimmer sein.
Leihgeräte müssen ebenfalls zur Verfügung stehen. Und natürlich ein Boot.
Ich habe schon einige Angebote gefunden über KingFisher-Reisen.
Aber ggf kann jemand von euch noch etwas anderes empfehlen?
Gebiet und Preis wären soweit erstmal zweitrangig.
Wichtig ist halt das Leihegrät.

mfg
 
Bzgl. Größe der Wohnungen und auch Ausrüstung für Neulinge ist der Norge-Fishing-Club sehr gut aufgestellt. Mittlerweile ist aber bei jeder (?) DinTur-Anlage Leihgerät verfügbar...
 
Mittlerweile ist aber bei jeder (?) DinTur-Anlage Leihgerät verfügbar...

Die Frage ist eher, für wie viele Leutchens Leihgerät benötigt wird.
Dintur hat das seinen Betreibern angeboten. Von zweien weiß ich, das die nur z.B. 2 Ruten / Rollen angeschafft haben. So als Notfallausrüstung für Flieger, deren Gepäck später kommt.
 
Bzgl. Größe der Wohnungen und auch Ausrüstung für Neulinge ist der Norge-Fishing-Club sehr gut aufgestellt. Mittlerweile ist aber bei jeder (?) DinTur-Anlage Leihgerät verfügbar...
ok interessant.
aber woran erkenne ich das? Weil es nicht immer ausgewiesen wird. Sofern nichts dabei steht, gehe ich davon aus das es keine Leihgeräte gibt oder?
 
Saltstraumen Brygge hat das alles definitiv, der hat dort einen ganzen Angelladen und jede Menge Gerät oder Anzüge zum ausborgen
 
ja alles klar. das gucke ich mir an.
Habe weiterhin noch andere Angebote gefunden, welche das komplette Programm anbieten.
kann man kurz und knapp sagen, welche Gebiete am beliebtesten sind oder welche am sinnvollsten sind?
zur Auswahl stehen Versteraalen, Tromsoe, Senja und Alta.
Oder ist das zu pauschal gefragt?!
 
Denke zu pauschal,kaum einer kennt eure Ziele,Erfahrungen,Vorlieben.Fakt ist nur Wasser gibt's da überall und davon viel.
 
Die Frage ist eher, für wie viele Leutchens Leihgerät benötigt wird.
Dintur hat das seinen Betreibern angeboten. Von zweien weiß ich, das die nur z.B. 2 Ruten / Rollen angeschafft haben. So als Notfallausrüstung für Flieger, deren Gepäck später kommt.
Jepp, so ist es. Es wurden alle Anlagen Notfall-Sets angeboten. Da sind auch auch viele Sets übern Tisch gegangen, jedoch sind dies eher Leihangeln für den Fall, wenn das Gepäck irgendwo am Flughafen hängengeblieben ist. Risoyhamn Sjohus hat mit das beste Ausrüstungsprogramm zum Verleih/Verkauf...auch Kleidung und eine große Auswahl an Ködern.. Ansonsten bin ich kein großer Freund von Leihgerät, gerade beim Thema Schnur wird es oft schwierig.
 
Schau mal auf nothaugen.no an der Trondheimsleia.
Top Anlage -hat alles was du suchst. Super neue Häuser, Top Boote, Angelausrüstung, Moderner Trockenraum für Kleidung, eigene Tankstelle und super Service.
 
Mir fällt spontan Arnehaushitra ein. Dort kann man Floater, Ruten, Rollen etc. ausleihen.
 
super, danke sehr.
kommt mit auf Liste. Werde alle Angebote jetzt am Wochenden nochmal in Ruhe durchgehen..
Sind aber schon klasse Locations dabei.
 
Hallo,

Ich würde aus meiner Erfahrung zum Einstieg eher Mittelnorwegen empfehlen. Es kommt natürlich auch darauf an zu welcher Jahreszeit und auf welche Fische ihr angeln wollt. Das ist wohl erstmal zweitrangig.

Trotzdem wäre meine Empfehlung zum Anfang erstmal Mittelnorwegen. Die Male die ich im Norden war, war die Angelei auch immer etwas herausfordernd. Natürlich springen einem die Fische auch in Mittelnorwegen nicht ins Boot, aber durch die größere Vielfalt habe ich das Gefühl das man eher was findet was funktioniert.

Das Risøyhamn gute Ausstattung bietet kann ich bestätigen. Allerdings finde ich das Revier nicht gerade Anfängergeeignet.

Startet ihr alle mit dem Meeresangeln oder sind schon Leute mit Erfahrung dabei?

LG David
 
Ja wir starten mit dem Meeresangeln grade. Es ist kein Profi dabei. ggf nur die Mitarbeiter und andere Angler vor Ort.
Es soll jetzt Ende August losgehen.
Nach aktueller Verfügbarkeit steht jetzt zur Auswahl:

- Vesteraalen (Ringstad)
- Lofoten (Nappstraumen)
- Insel Leka
- Tromso Lavangen

Zielfisch wäre Dorsch.

Tromso Lavangen wäre Fjord. D.h. keine Wetterprobleme?! Generell wäre wohl ein Mix aus beiden ganz gut.
 
nochmal eine andere Frage;

wenn wir auf einem Sonntag ankommen, dann haben ja die Supermärkte geschlossen.
Wie macht ihr das? weil wir reisen per Flugzeug an. Dann Mietwagen. Aber auf einen Sonntag kann man ja nicht mehr einkaufen gehen?!
und noch eine Frage; kann man in den Supermärkten ganz normal zB Jack Daniels kaufen? hier in Deutschland (fast egal) welcher Supermarkt, man wird immer eine Flasche Jack Daniels o.ä. finden. Ist das in Norwegen genauso?
 
Im Supermarkt bekommt man in Norwegen keinen Schnaps, aber wenn ihr mit dem Flieger anreist könnt ihr ja pro Mann 1 Liter Fusel bis max.60% zollfrei einführen.
Normalerweise sollte sich auch ein Supermarkt finden der am Sonntag geöffnet hat, kommt natürlich darauf an wo ihr ankommt,ein paar Lebensmittel kann man außerdem mitnehmen. Wenn ihr in Norwegen noch Alkohol zukaufen wollt müsst ihr ins Vinmonopolet, außer beim Bier, das gibt´s auch im Supermarkt. Die Preise sind aber recht sportlich, ne Literflasche Bombay liegt etwa bei 50 Euro.
 
Schnaps oder Wein, wer will, am besten selber mitnehmen, es gibt eine Freimenge und alles darüber kann man ganz easy mit der App "Tolletaten" selber verzollen, ist in wenigen Minuten erledigt und bringt Rechtssicherheit.
Bier kann man jederzeit im Supermarkt kaufen, ist allerdings doch deutlich teurer als bei uns, geht aber noch.
 
ok leute, alles klar. Danke.
und Angelköder...bekommt man in größeren Supermärkten?! weil es dort ja keine richtige Angelläden gibt, so wie bei uns oder?
 
Oben